hab lange überlegt ob ich hier was zum verladen schreiben soll; aus über 20 Jahren und 500.000 Transportkilometern kann ich nur raten "keep it simple"
Im Trapo zwei gute Gurte vorne am Lenker rechts/links, ich bevorzuge MX-Gurte mit Schlaufe um den Lenker und Karabiner am Boden, ohne Ratsche!!, den rechten Gurt verstelle ich nie (wird nur ein und ausgehangen).
Für den Fall eines Unfalls sichere ich das Hinterrad nach hinten am Boden (so dass das Moped hinten nicht hochgeschleudert werden kann, auch im Flachdach Bus!!)
Auf dem Hänger je 2 Gurte hinten und vorne, die Erfahrung lehrt das Gurte auf dem Hänger auch mal reissen!!
Ganz allgemein, es gibt bestimmt hunderte weitere Varianten das Moped zu verstauen, aber denkt immmer daran es einfach und sicher auszuführen und bitte keine Orgien mit 5 Meter langen Gurten die überall rumflatern.
oder anders ausgedrückt wenns Verladen länger als 2 min dauert ist auf jedenfall noch Verbesserungspotential vorhanden.
Und zur Eingangsfrage, die Gabel nimmt keinen Schaden beim Transport, sehr selten läuft Öl aus, was aber meiner Meinung nach immer ein Zeichen von Wartungsstau (verschlissene Führungen oder Dreck im Simmering)
ist.
Ach ja bevor ich es vergesse, ich kenne Leute die machen ihr Moped im Trapo mit einem einzigen Gurt fest und das steht dann bombensicher im Bus (wie es allerdings beim Unfall aussieht entzieht sich meiner Kenntnis)