Hallo liebe Alpler,
eins muss aber klar sein, die letzten Alp 4.0 wurden vor zwei Jahren abverkauft. Realistisch gesehen waren dass aber Motorräder, die schon lange Ihren konstruktiven Zenit überschritten hatten.
Auch wenn der Motor auch noch so gut fürs Geländefahren geeignet ist, die europäischen Zulassungsvorschriften sind da unerbittlich. Klar ist dann auch, dass bei Beta seit 2014 das nahende Ende der Verkäuflichkeit des Moppeds bekannt hätte sein müssen.
Das dann, ausser ein paar kleinen Änderungen wir Auspuff, Gabel und Soziusrasten, nichts mehr passiert ist betriebswirtschaftlich nachzuvollziehen.
Deshalb hätte man in der Entwicklungsabteilung ja schon frühzeitig mal über eine Weiterentwicklung des Modells sinnieren können, und nicht nur die 200er Alp ebenfalls auslaufen zu lassen.
Die ursprüngliche Modellfamilie rund um die Suzuki-Motoren gäbe doch ein weites Betätigungsfeld ab.
Supermoto, Retro, light Dualsport mit dem 350er und die Urban Commuter und Trialwander-Moppeds als 200er und 125er waren doch breit aufgestellt.
Klar, die Moppeds brillerten nicht mit Höchstleistungen oder Racing-Ambitionen, aber es gab und gibt doch eine treue Fangemeinde, gerade bei den Sumos und vor allem den geländeorientierten Varianten.
Es werden da vielleicht keine tausende von Moppeds verkauft, aber wenn ich in den Alpen so schaue, dann finden sich doch viiiiiiiiiele Beta Alps in den Händen von erfahrenen Endurowanderern.
Nur sind diese Maschinen jetzt halt auch schon älter, meist ja liebevoll gepflegt und gekonnt modifiziert. Gerade diese Besitzer schauen nun aber mit sehnsuchstvollen Blicken auf Beta, warten nun schon seit zwei Jahren auf irgendwas greifbares zu einer Nachfolgerin.
Auf was wartet man bei Beta eigentlich noch? Darauf, dass der KTM-Konzern endlich seine 390 Maschine als richtige Enduro auf die Beine stellt, das Yamaha eine WR 300 vorstellt oder Honda die CRF300L modellpflegt? Oder auf die neue 450er Himalayan von RE, wobei die wahrscheinlich viel zu schwer wird...
Ich denke die einzige aktuell zu bekommende CRF300L hat nicht umsonst astronomisch lange Lieferzeiten. Selbst Loncin sieht dies und wirft jetzt die Voge 300 Rally mit auf den Markt.
Wenn jetzt Beta noch lange wartet, dann ist es zu spät, dann ist der Kuchen verteilt, also auf!
Die Alp 4.0 war doch eigentlich keine schlechte Basis, ein bisschen bessere (hochwertigere) Federelemente, eine Änderung der Kinematik der Hinterradschwinge und von mir aus ein chinesischer Motor mit den anvisierten 35 bis 40 PS, mehr braucht es doch eigentlich nicht.
Selbst wenn eine Alp 5.0 dann 140 kg trocken wiegt, ist es doch kein Beinbruch.
Aber bitte, keine Überheblichkeiten, Beta hat sich für die Alp-Baureihen eine Niesche erarbeitet, einen guten Ruf aufgebaut, die Gebrauchtpreise zollen dem Respekt, aber wenn man seine Kunden nicht schätzt, vertröstet oder vor allem nicht für voll nimmt, dann ist ein guter Ruf auch schnell runiniert.
Die meisten Forumsmitglieder, die sich hier zur Zukunft der Alp äußern besitzen oder besaßen schon ein solches Motorrad der Marke. Also haben diese schon Geld in die Kassen der Firma gespült, vor allem aber, sie würden gerne wieder ein Motorrad der Marke kaufen, sind also wirklich potentielle Kunden. Klar ist eine Alp keine RR, kostet nur 2/3 einer RR, aber man muss auch nicht jährlich den Motor neu konstruieren, um mit den Orangen mithalten zu können. Das war ja immer der große Pluspunkt der ALPs, sie waren einzigartig und damit eigentlich konkurrenzlos in ihrem Segment.