Hi,
ich war den umgekehrten Weg gegangen. M4 zu Alp4.0. Weil wegen der Heidenau, die es als Silica gibt.
Da das Benutzerhandbuch für beide gilt, bin ich zunächst damit zwecks Nachfrage zu TÜV gedackelt, alles gut.
Vorne:
2 neue Distanzbuchsen aus VA drehen lassen (Alu wäre schöner),
Abmessungen anhand der sich durch den Bremssattelhalter automatisch ergebenden Positition.
Der Bremssattel der M4 schwimmt nicht und ist ein 4 Kolbensattel.
Der Halter ist anders, die M4 Scheibe wesentlich grösser.
Die Bremsleitung 90° verdreht.
6€ Fahrradtacho mit Beleuchtung.
Hinten:
Der Schwingengleitschutz passt eher zur Alp als zur M4. Bei der M4 läuft der wegen des geköpften Ritzels aussenseitig ab.
2 neue Distanzbuchsen. Auch hier Abmessungen anhand der sich durch den Bremssattelhalter automatisch ergebenden Positition.
Wobei ich die Nabe einer TT600 verbaute. Zufällig läuft hier das Kettenrad exakt in der gleichen Spur wie das der M4.
Auch die Bremse passt 1:1.
Lt. Buch hat die M4 hinten 42z, die Alp aber 48. In der Folge passte die Kettenführung hinten unter der Schwinge nicht und benötigt eine Adapterplatte. Die Kette ist länger. Die Kettenführungsrolle vorne jammert deswegen auch da sie im Schiebebetrieb mehr Druck kriegt.
Abhilfe würde dann eine andere Zähnekombinationen schaffen, z.B. 14/45 statt 15/48.
Nur wegen der TT-Nabe würde ich das Ritzel dann eigentlich gekröpft benötigen und der Gleitschutz vorne um die Schwinge wird mehr belastet.
Ich frage mich wie „schlimm“ es sich auswirkt, wenn ein nicht gekröpftes Ritzel eingesetzt wird, wie es einige Zubehörfuzzies planlos für die M4 anbieten. Das HR liesse sich ja immer noch fluchtend ausrichten, müsste nur etwa ein halbes Winkelgrad sein.
Der Tüv hatt dann die Reifen und Felgen, sowie den Tacho eingetragen + den Hinweis das alle Reifenkombies als M+S eingesetzt werden dürfen.
Das würde den blödsinnigen Geschwindigkeitsindex W dann aushebeln. Hoffe, dass der Trachtenverein das auch so sieht.
Für Alp auf M4 sehe ich dann folgende Fragen:
Vorne:
Distanzen
Bremsattel + Halter + Leitung
Tacho
Hinten:
Distanzen
Bei unbekanntem Rad Bremse
Kettensatz
Kettenführung