Hallo liebe Beta-Gemeinde,
nach langem Überlegen und der Recherche über unzählige Webseiten und durchlesen zahlreicher Freds in diesem Forum bin ich jetzt bei den Alps gelandet.
Frage: Wo können ich und meine Frau mal eine Alp 200 und Alp 4.0 im leichten Gelände ausprobieren. Wir kommen aus dem Münchener Raum - könnten aber auch - sofern Wochenende - anfahren.
Hintergrund:
Vor 25 Jahren, mit gerade mal zwanzig war ich mit meiner Frau (damals noch Freundin) 6 Wochen auf zwei NX650 in Rumänien unterwegs. Gepäck für 6 Wochen in den Koffern dabei - und überall wo es mit den doch ganz schön schweren Domis ging, rauf und runter. Das war so mit der schönste Urlaub…!
Dann ging´s mit Studium und Arbeit weiter. Zwischenzeitlich im Ausland (China) zwei Jahre eine WR400F gefahren - aber eigentlich will ich auf kleinen Wegen fahren, und nicht auf Motocross-Strecken - und in D geht´s halt nicht wie in China, einfach in irgendwelchen trockenen Flusstälern im Sand zu spielen...
Dann kamen die Kinder (laut meiner Frau würde sich mit Kindern ja fast nix ändern) - aber seltsamer Weise - die Domis haben mal wieder gewartet.
Vor zwei Jahren (die Kinder sind noch 1 1/2 Jahre vom 125er Schein entfernt, aber alt genug, auch mal alleine den Tag zu verbringen) haben wir die Domis (die schon langsam größere Alterserscheinungen hatten) verkauft, und uns zwei Tourenbomber geholt (bzw. ich habe ständig Zugriff auf die aktuellen Boxer GS, und meine Frau hat sich eine 800 Scrambler "Urban Enduro" von Duc geholt). Die Mopeds sind super für die Alpenausfahrt an Wochenenden, liegen satt auf der Straße, Schotterwege sind auch ok, aber so wie es steiler wird, wird´s halt schwer. Vor allem für meine Frau mit ihren 1.60m und 50kg sind halt 180kg Mopped nicht mehr ganz so leicht in Schräglage zu halten...
Nun sind wir an der Planung der Zukunft, und die soll so aussehen: Kurztrips wenn möglich in den Alpen - d.h. die Duc bleibt. Je mehr die Kinder selbstständig werden (bzw. dann mit 125ern dabei sind) desto längere Urlaube sollen in Richtung Schotterpisten (Spanien, Italien, Frankreich und Osteuropa stattfinden. Vsl. werde ich mir dann einen größeren Hänger zulegen, um die Anfahrten zu ermöglichen. Trotzdem wohl mit Zelt und kleiner Campingausstattung, um auch mal mehr als eine Tagestour fahren zu können.
Nach der bisherigen Recherche bin ich relativ sicher, dass die Alps hier richtig sind. Ich tendiere nach meinem bisherigen Wissensstand zu einer Alp 4 für mich, um auch mal etwas Gepäck schultern zu können, und einer Alp 200 für mein Mädel (Gewichtsmäßig ist die 200 mit sicher um Längen besser als die 4.0 für sie). Ob ich die kleine Alp dann trotzdem noch etwas tieferlegen muss, wird sich später herausstellen....
Aber das basiert jetzt alles auf der Theorie - wir müssen die Mopeds einfach mal fahren. Gerne auch im Rahmen eines Endurokurses, oder ausleihen, oder wie und wo auch immer…
Daher meine Frage an Euch: Wo wäre das möglich - fällt jemanden von Euch was dazu ein? Oder gibt es ein Beta (Alp) treffen im Frühjahr irgendwo (am besten in Süddeutschland, z.B. Warching, oder ähnliches?
Danke und viele Grüße, wwwhipit