Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welches Auto zum Transport von 2 Alp 4?

Welches Auto zum Transport von 2 Alp 4? 16 Dez 2019 12:59 #1

  • Beta-Blogger
  • Beta-Bloggers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

es steht in den nächsten Monaten ein Auto-Wechsel bei mir an und ich würde gerne mal von Euch hören, welche Autos ihr habt um 2 Alps 4 zu transportieren.
Gibt es unterhalb von VW-Bus und Mercedes V-Klasse Autos, die dafür geeignet sind.
Würde mich über Vorschläge, aber auch Erfahrungen mit den Fahrzeugen sehr freuen.

Danke.

Und schon mal allen ein paar stressfreie Feiertage. Ich werde mit Freunden auf jeden Fall auch mit der Alp unterwegs sein.

Grüße,
Beta-Blogger
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2012
Edelstahlkrümmer
Wilbers
Mikuni Flachschieber TM 36
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2016
Edelstahlkrümmer
____________________________________________
4 wheels move your body
2 wheels move your...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Auto zum Transport von 2 Alp 4? 16 Dez 2019 13:07 #2

  • Pedro
  • Pedros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 23
Tach Beta-Blocker,
was heißt unterhalb von VW und Mercedes?
Vom Preis, von der Größe?

Ich selber fahre einen Citroen Jumpy Bj 2015. Passen gut zwei Mopeds rein und ist im Altag wie ein PKW zu fahren. 165PS, geringer Spritverbrauch und Platz.

Gruß
Pedro
300 RR Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Letzte Änderung: 16 Dez 2019 16:25 von Pedro. Begründung: Falsches Auto
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Auto zum Transport von 2 Alp 4? 16 Dez 2019 13:16 #3

  • Beta-Blogger
  • Beta-Bloggers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
Hi Pedro,

es geht mir vor allem um die Größe.
Ich werde das Fahrzeug zu 99% zum Pendeln benötigen und die 3 oder 4 mal im Jahr sollten dann aber auch 2 Alps reinpassen.
Anforderung:
- so klein wie möglich
- so sparsam wie möglich
- genügend Platz für 2 Alp 4
- und na klar spielt auch der Preis eine Rolle

Danke Dir schon mal Pedro!
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2012
Edelstahlkrümmer
Wilbers
Mikuni Flachschieber TM 36
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2016
Edelstahlkrümmer
____________________________________________
4 wheels move your body
2 wheels move your...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Auto zum Transport von 2 Alp 4? 16 Dez 2019 13:36 #4

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1061
  • Dank erhalten: 248
Hi,

fahre selber als Alltagsauto neben meinem Pick Up einen Opel Vivaro. Der würde perfekt für den Transport passen und man kriegt man gebraucht sehr günstig, er ist sparsam (7l/100km), robust und einfach zu fahren. Ist aber ein Zweisitzer, zu dritt ist es recht unbequem. Solltest dann aber auf dem Land leben wo große Parkplätze kein Problem sind, er ist halt ein klein bisschen unhandlich beim Einparken :smic: Gilt analog für alle LKW-basierten Kleintransporter anderer Hersteller.

Eine Nummer kleiner geht auch, in einem PKW-basierten Ford Transit Connect passt auf jeden Fall eine Alp 4.0 rein, ob zwei reingehen müsstest du ausloten, noch 'ne Alp 200 und eine Evo passen da aber auf jeden Fall rein wenn man weiß wie es geht. Der ist sicher um Längen alltagstauglicher als obige Transporter und die gibt es auch von anderen Herstellern, bei Opel nennt der sich Combo.

Egal was du käufst achte darauf das eine sinnvolle Grundausstattung dabei ist, bei Transportern ist in der serienmäßigen Grundausstattung viel heute übliches Zubehör (Radio, Klima, ...) nicht verbaut.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Auto zum Transport von 2 Alp 4? 16 Dez 2019 14:07 #5

  • Sven B.
  • Sven B.s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta 520 RR, Honda XRV 750
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 6
Ich nutze einen Ford Transit Custom. Sparsam, Durchzugstark, auch mit der Standardmotorisierung, und für 2 Alps auf jedenfall ausreichend Gross.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Auto zum Transport von 2 Alp 4? 16 Dez 2019 14:15 #6

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 93
Ich hab mir zu dem Zweck grad nen Peugeot Expert gekauft (=Citroen Jumpy).
Den find ich gut weil klein und handlich (unter 2m = passt in jede Tiefgarage) und eben NICHT auf LKW Basis sondern PKW. Kostet nicht viel und fährt sich super. Jumper, Boxer, Sprinter usw wären mir alle viel zu groß und unhandlich im Alltagsbetrieb.
Einziger Nachteil: Die Dinger haben alle ne LKW Zulassung und kosten reichlich Versicherung. Unter 600€/Jahr hab ich noch nicht gesehen - bei maximalem Schadenfreiheitsrabatt. Ausser Du kaufst nen Fensterbus, evtl als 5-6Sitzer, dann kostet der aber wieder deutlich mehr in der Anschaffung. Oder Ausbau+ummeldung als WoMo, auch ne Option. Dann musst bloss den Ausbau leicht reversibel machen, sonst wars das wiesder mit 2 Alp. ODER eine in den Innenraum und eine auf nen Heckträger...

HIER STEHT SCHON GANZ VIEL DAZU!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 16 Dez 2019 14:20 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Auto zum Transport von 2 Alp 4? 16 Dez 2019 14:26 #7

  • Sven B.
  • Sven B.s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta 520 RR, Honda XRV 750
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 6
Bei LKW Zulassung muss auch immer daran gedacht sein, das man damit unter das LKW Fahrverbot am Sonntag fällt, WENN man am Sonntag einen Anhänger zieht. Es wird wohl nur selten kontrolliert, aber wenn, dann kostet es....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Auto zum Transport von 2 Alp 4? 16 Dez 2019 14:36 #8

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Anhänger Verbot gibt's bei privater Nutzung nicht mehr....
Ich würde was breiteres als VW Bus nehmen, Opel Vivaro, Ducato, Transit oder die baugleichen Artverwandten, wenn das aber wirklich nur ein paar mal im Jahr ist, Anhänger mit 100kmh....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Auto zum Transport von 2 Alp 4? 16 Dez 2019 14:54 #9

  • Beta-Blogger
  • Beta-Bloggers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
Bei Vivaro, Transit etc. bin ich ja in den Größenverhältnissen von VW-Bus und V-Klasse.
Aber ich glaube, "mein" Auto wird es so nicht geben: klein wie ein Stadtauto, Platz wie ein Bus und schnell wie ein PKW, dazu noch günstig im Unterhalt und Platz für 4 Personen (nur im Alltag und nicht wenn die Mopeds an Board sind).

Vielleicht ist es klüger einen alltagstauglichen Wagen zu nehmen und dann nur bei Bedarf einen Anhänger dranzutackern. Nachteil ist halt dann die Geschwindigkeit. Hätte halt schon etwas mit 120 oder 130km/h zu reisen.
Hatte gehofft, das so ein VW Caddy oder so reichen könnte...
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2012
Edelstahlkrümmer
Wilbers
Mikuni Flachschieber TM 36
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2016
Edelstahlkrümmer
____________________________________________
4 wheels move your body
2 wheels move your...
Letzte Änderung: 16 Dez 2019 14:55 von Beta-Blogger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Auto zum Transport von 2 Alp 4? 16 Dez 2019 15:13 #10

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Sven B. schrieb:
Bei LKW Zulassung muss auch immer daran gedacht sein, das man damit unter das LKW Fahrverbot am Sonntag fällt, WENN man am Sonntag einen Anhänger zieht. Es wird wohl nur selten kontrolliert, aber wenn, dann kostet es....

Das gibt es nicht mehr. Bei Gewerblicher Nutzung ja... Privat nein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung