Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verkaufte Einheiten Evo 300 2T, 300 2T SS

Verkaufte Einheiten Evo 300 2T, 300 2T SS 01 Mai 2020 21:12 #1

  • David EA
  • David EAs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hallo Schwarmintelligenz,
hat jemand der beispielsweise einem Händler nahe steht oder gar selbst einer ist einen groben Überblick bzw. Bauchgefühl, wie groß der Anteil der normalen 300er 2T zur 300 Super Smooth ist? Eine grobe Hausnummer würde mir völlig genügen. (z.B. 80/20)

Stöbere seit Wochen auf den einschlägigen Verkaufsseiten nach einer SS, finde aber bis auf ein zwei neue Maschinen keine einzige gebrauchte. Ggf. suche ich die Nadel im Heuhaufen, ohne es zu wissen.

Danke und Gruß
David
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verkaufte Einheiten Evo 300 2T, 300 2T SS 01 Mai 2020 23:12 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
David EA schrieb:
... einen groben Überblick bzw. Bauchgefühl, wie groß der Anteil der normalen 300er 2T zur 300 Super Smooth ist? Eine grobe Hausnummer würde mir völlig genügen. (z.B. 80/20)...


:sir: Ohne die exakten Absatzzahlen in Deutschland zu kennen: Die Evo 300 2T gibt es jetzt das zehnte Jahr, die 300 SS das vierte Jahr. Nehmen wir an, jedes Jahr wären 300 (wie passend...) Stück in Deutschland verkauft worden und in den letzten vier Jahren hätten sich beide Modelle den Absatz geteilt, dann gäbe es 2400 St. 300 2T und 600 St. 300 2T SS, also viermal so viele 300er ohne SS wie mit. Ich denke, dass es tatsächlich im Bestand noch mehr Richtung 300 2T ausschlägt.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 01 Mai 2020 23:26 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verkaufte Einheiten Evo 300 2T, 300 2T SS 02 Mai 2020 00:54 #3

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Genaue Zahlen kann dir nur :cat: sagen....

Ich vermute einen deutlich höheren Anteil "normaler" 300er, Sportfahrer kaufen keine gedrosselte Version, das sind aber die, die meist jede Saison was "neues" bekommen und daher den Gebrauchtmarkt mit Nachschub versorgen.

Wer eine "SS" kauft, rückt die wohl erst wieder raus, wenn er den Trialsport, bzw. das Wandern mit dem Trial Motorrad aufgibt.

Eine Chance auf Schnäppchen gibt's immer im Herbst, wenn das neue Modelljahr anrückt, da werden dann Altbestände und Vorführer zu guten Preisen abgegeben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verkaufte Einheiten Evo 300 2T, 300 2T SS 02 Mai 2020 07:15 #4

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
David EA schrieb:
Hallo Schwarmintelligenz,
hat jemand der beispielsweise einem Händler nahe steht oder gar selbst einer ist einen groben Überblick bzw. Bauchgefühl, wie groß der Anteil der normalen 300er 2T zur 300 Super Smooth ist? Eine grobe Hausnummer würde mir völlig genügen. (z.B. 80/20)

Stöbere seit Wochen auf den einschlägigen Verkaufsseiten nach einer SS, finde aber bis auf ein zwei neue Maschinen keine einzige gebrauchte. Ggf. suche ich die Nadel im Heuhaufen, ohne es zu wissen.

Danke und Gruß
David

Hallo David,
wenn es dir eher darum geht eine gebrauchte 300 / 2T zu finden, als um Verkaufsstatistiken, dann gebe ich dir 2 Tipps:

1. Suche dir eine EVO 250 oder EVO 300.
2. Lasse sie dir Super Smuth umbauen. Dafür kennen die Experten unter den Trial-Händlern jede Menge Möglichkeiten.

Meine Gründe dafür liefere ich dir natürlich auch:
Nach meinem Einstiegt in Trial mit einer Sherco 250 kaufte ich eine EVO 300, weil ich auch eine RR300 fuhr. Jedoch war mir die EVO 300 zu deftig, was sich vor allem in roter Spur dadurch zeigte, dass sie (trotz vielen Tipps an mich und geändertem Setup), in ganz engen Kurven über das Vorderrad schob.
Beim Beta Testtag von HIPPEL RACING beim MTC-Saar hatte man die Gelegenheit alle EVOs zu testen.
Ich fuhr alle!
Gegen Ende machte ich nochmals einen Vergleich zwischen der EVO 300 SS und der EVO 250, der zu Gunsten der EVO250 ausfiel.
Georg Hippel hatte zufällig eine wenige Monate junge (ROSI) von 300 auf 250 ccm umgebaute EVO zu verkaufen, die er mir dann nochmals auf Nomi-Wünsche abstimmte. = Ein Traum.
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verkaufte Einheiten Evo 300 2T, 300 2T SS 02 Mai 2020 09:44 #5

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

die chance eine gebrauchte zu finden ist wirklich gering .
es werden sehr geringe stückzahlen verkauft .
und wenn gehen sie anschließend meistens im bekanntenkreis oder binnen stunden über den tisch .

habe das auch hinter mir und kann nur raten
schau ob jemand nen vorführer da hat oder neu .


ansonnsten ist wie angesprochen probefahren die beste möglichkeit
sich zu entscheiden .

umbauen vom charakter her kann man einiges an den normalen
aber wer ne SMOOTH will der kauf sich eine und nicht ne andere ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verkaufte Einheiten Evo 300 2T, 300 2T SS 02 Mai 2020 11:19 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Das Verhältnis in Deutschland ist 3 normale 300er auf eine SS. Das ist aber für mich eher ein Beweis (wenn es den nach Corona überhaupt noch braucht) dass Schwarmintelligenz genauso ne Legende ist wie Multitaskig bei F...(ach, lassen wir das) :knips: :knips: :knips:

Von den Dreien, die die Normale kaufen, wären 2 mit der SS vermutlich besser bedient.

In England gehen 85% SS, weil die immer im Nassen fahren..... ))) und weil sie Gentlementrialer sind...

Alternativ zur SS empfehle ich EVO 250 ab MY 2017, weil da ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat. Bis 2016 war die 250er eher sportlich, danach eher soft.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: David EA

Verkaufte Einheiten Evo 300 2T, 300 2T SS 02 Mai 2020 15:33 #7

  • David EA
  • David EAs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Besten Dank für die gegebenen Tipps! Bleibt gesund und munter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verkaufte Einheiten Evo 300 2T, 300 2T SS 22 Nov 2020 20:22 #8

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich belebe mal diesen etwas älteren fred, da mich eine frage umtreibt:

gebraucht ist der markt an 250er evos eher knapp bestückt, 300er sind
deutlich besser zu bekommen.

zu meinem bescheidenen fahrkönnen würde allerdings eine 250er
(fahre gerade eine 250er rev3) besser passen.

wie kann ich denn eine 300er auf "SS" umbauen?
(okay, nen anderen zylinder und kolben drauf bauen und auf 250 "downsizen",
aber das lohnt nicht wirklich).

ist da was mit überschaubarem aufwand machbar?
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 20:38 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verkaufte Einheiten Evo 300 2T, 300 2T SS 22 Nov 2020 20:32 #9

  • Carlos
  • Carloss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
Die SS ist schon ne geile Kiste.
Da vergisst du deine 250er schnell!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verkaufte Einheiten Evo 300 2T, 300 2T SS 22 Nov 2020 20:38 #10

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
echt? wieso?
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung