Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ?

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 03:49 #11

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Es sind bei der Alp 200 sogar eher knapp 150 km Reichweite.

Ich fahre seit 2013 eine Alp 200 und hab mehrfach Trialer beim Elmar Heuer (Trialschule) und Sportenduros ausprobiert und gemerkt das meine "sportlichen Ambitionen" für den Trialsport nicht reichen. Beim entspannt im Gelände "rumtuckern" und auch mal was schwieriges dazwischen reicht mir die Alp völlig.

Jetzt erstmal überlegen was man will ...

Zum entspannten wandern auch mal in schwierigem Gelände ist die Alp 200 gut geeignet: leise, optisch wenig aggressiv, "entspannter" Motor, niedrige Sitzposition, großer Lenkeinschlag, einfache Wartung
... wenn aber schon eine Sportenduro im Haus ist sind die Unterschiede nicht sooo groß, außer das die Enduro meist die (viel) bessere Federung hat. Vorausgesetzt, das die Enduro nicht überfordert (Sitzhöhe, Motor).

Eine Trialmaschine hat mal eben 40 kg weniger, da ist Alp 200 oder Enduro ein Eisenhaufen dagegen. Mit Long-Range Kit kommt man mit der Reichweite auf ähnliche Regionen wie bei der Alp oder Enduro.

Zum entspannten wandern ist es eigentlich relativ egal was man nimmt (Enduro, Alp, Trial). Die Konzepte haben alle ein bisschen ihre Vor- und Nachteile, im wirklichen "klein-klein" haben Alp und besonders ne Trial schon leichte Vorteile. Wenn ich das richtig verstehe hast du eine Enduro, da lohnt sich aus meiner Sicht nur dann was anderes, wenn es um leise oder optisch wenig aggressiv geht (sprich: weniger auffallen).

Wenn es um Fahrtechnik verbessern geht klar die Trial. ABER da reichen 2-3 mal im Jahr mal was machen nicht, da muß man eher jedes (zweite) Wochendende los und trainieren. Das sieht auf den Videos alles viel einfacher aus als es dann in Wirklichkeit ist :smic:
Letzte Änderung: 01 Dez 2020 03:52 von ulfl. Begründung: Vorausgesetzt ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 07:12 #12

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Ein Trialer ist im Vergleich zur Sportenduro nahezu wartungsfrei, Luftfilter regelmäßig reinigen, Kettenpflege, das, ab und zu neues Getriebeöl, Motorrevisionen gar nicht, bei hoher Belastung vielleicht alle 5 Jahre, sonst eher nach 10....

Evo und 100kg geht, Jitsie Feder vorne, grüne Feder hinten
( die von Beta sind zu weich )

Für die 1,90m ein höherer Lenker (6")

Zur Modellwahl, ideal zum Trial üben ist die 200er, leider offiziell in D nicht erhältlich und ohne Homologation...
Bei 300 unbedingt die SS.

Zum Wandern empfehle ich einen Viertakter, auch mal übern Tellerrand schauen, 4RT...

Für die Evo gibt's nen longrange Kit, passt auf alle Modelle, Montesa hat was ähnliches für die 4RT...
Letzte Änderung: 01 Dez 2020 07:15 von Sprotte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 07:56 #13

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ich bin auch mit dem Hintergedanken "Endurofahrtechnik" verbesern zum Trial gekommen, erst eine alte 200 TXT GasGas, jetzt eine 300 EVO 4T. Ich mag den 4T einfach lieber. Trial an sich ist sowas von geil, der "Enduro-Verbesserungs"-Faktor ist zweifellos da, aber inzwischen fahr ich fast jedes Wochenende Trial :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 08:18 #14

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Jaa dann will ich auch mal.

Da Andreas hat mir ja mein 290er Sherco Zylinder repariert. Dementsprechend fahre ich also auch Trial... :smic:

Also am Anfang gibt's schon mal Muskelkater im Rücken vom lange Stehen.

Ich hab eine 290er die hat 270ccm...Mein Kumpel ist meine mal im Wald gefahren und 2 wochen später hatte er auch eine.

Wartung tatsächlich sehr gering... Kette... Ab und zu mal getriebeöl... Das wars...

Technik verbessern läuft mega.... Wir fahren jede Woche mittlerweile mit den Dingern im Wald rum... Mega leise und einfach geil.

Kleines Beispiel. Wir haben hier bei uns oben am Fahrrad weg so n Baumstumpf wo ich mir schon öfters dachte da mim Moped ma hoch... Hab mich aber irgendwie nicht getraut... Dann mal mim Trialmoped dahin... Ging einfsch so :smic: dann lag ich tatsächlich samstags morgens im Bett und hab mir so gedacht... Mit der beta muss das auch gehen... Ich Stiefel und Helm an... Kurz dahoch... Probiert... :smic: top :smic:

Mit nem Trialmoped lernt man sehr gut Gleichgewicht halten. Kann mittlerweile schon recht lange im Stand stehen und natürlich Technik. Kann seit dem mit der Beta viel mehr als vorher...

Sprit Ehm... Hab glaube n normalen Tank der halt locker 3 Stunden im Wald... Und dann sind wir nicht wirklich sprit sparend unterwegs.... Hab aber zur Not immer 1l sprit im Rucksack aber noch nie gebraucht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 08:40 #15

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • GasGas Randonné 200, Yamaha XSR 700 XTribute, Fantic Caballero 500 Anniversary
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 14
Das größte Problem bei der Evo ist, dass es fast unmöglich ist diese StVZO-gerecht zu fahren.
Meine 250er Evo hat offiziell 4kW. So fährt natürlich niemand. Und das ganze StVZO-Geraffel ranzubauen ist auch kein richtiger Spaß.
Aber zum Endurowandern ist sie ein Träumchen :herz:
Mit dem long range kit habe ich insgesamt ca. 5,5 Liter Sprit an Bord, das reicht für mehr als 100km Trialwandern.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 10:05 #16

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Wenn ich den Eingangstext zu diesem Thread und die Vorstellung von Carlo hier im Forum lese, dann ist eines klar: Ne Alp wäre für seine Zwecke völlig ungeeignet! Die vielen 200er-Alp-Fans hier mögen mich bitte nicht gleich steinigen, aber die Alp ist schlicht und einfach "All Purpose" und überspitzt formuliert kann sie von allem ein bisschen, aber nix wirklich richtig. Ich selber komme von der Straße/Rundstrecke und habe mir Anfang 2018 eine Alp200 geholt, als "Begleitfahrzeug" für gemeinsame Touren mit unserem Junior, der sich ne RR125LC gekauft hatte. Für mich war sie die Einstiegsdroge mit einem Motorrad auch im Gelände zu fahren. Aber die Tankverkleidung und den Sitz abzubauen reicht bei weitem nicht, um daraus ein wirklich Trial-fähiges Motorrad zu machen. Dazu hat sie - wie oben ja schon beschrieben - viel zu viel Speck auf den Hüften. Meine Alp habe ich trotz einiger Erleichterungen mit immer noch 110kg gemessen. Das Fahrwerk ist zu Strassen-lastig, die Gewichtsverteilung zu kopflastig, das Getriebe ist in den unteren Gängen zu lang übersetzt, die Änderung der Sekundärübersetzung ist da auch nur ein fauler Kompromiss. Die Alp ist beim beschaulichen Schlechtwegwandern in ihrem Element, aber ohne sportliche Ambitionen, perfekt für Genussfahrer. So eingesetzt habe ich einen meiner schönsten Motorradurlaube erlebt und möchte die Alp auch nicht missen.



Vor einem Jahr habe ich mir ne 2008er 300 REV 4T dazu geholt, bin Dank richtig guter Tips (Danke Klaus !! :dau: ) in einen guten Verein eingetreten und bin seither mit Begeisterung bemüht, die Grundlagen meiner Fahrausbildung nachzuholen ... :smic:



Bei Carlo höre ich heraus: 10 Jahre intensive Enduro-Erfahrung, Anreiz die Gelände-Fahrtechnik zu optimieren.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Du brauchst ein Sportgerät, der 2-Takter dürfte Dir besser liegen, als ein 4-Takter, aber da wird Dich der Händler Deines Vertrauens besser beraten können. Letztendlich wirst Du Dich heftig ärgern! Weil Du riesen Spaß damit haben wirst und Dich nicht viel, viel früher mit Trial beschäftigst hast!!!
Und ich würde mich sehr wundern, wenn Du nicht schon in wenigen Monaten das Forum hier mit begeisterten Kommentaren fluten würdest ... :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter, Carlo Müller

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 10:48 #17

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Das schöne am Trial ist, dass man sich das verdammte Fußeln abgewöhnen muss, da ist halt nix mit Hinhocken und Paddeln. Und der Aha-Effekt, wie radikal die Traktion zusammenbricht, wenn man keinen Druck auf die Rasten mehr ausübt bzw. wie sie wiederkommt, wenn man es wieder tut. Alleine das alles zu verinnerlichen hilft dann auf der Enduro weiter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 11:37 #18

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Carlo Müller schrieb:
...im Vordergrund soll Trailwandern stehen und ich möchte an meiner Fahrtechnik arbeiten, ich denke dafür sollte ein Trailer ja ganz gut sein...


:knips: Für mich klingt das nach einem 4T-Trialer. Wie der für uns aussehen sollte, haben wir hier gezeigt.


:berg: Bei unseren Treffen verstummt außerdem das Klagen nie, wenn andere Teilnehmer hinter einem 2-Takter herfahren. Früher wollten wir uns ein Deo aus dem tollen 2-Takt Aroma machen lassen, heute kriegen wir Kopfschmerzen nach einer Weile im Abgasstrom...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 12:24 #19

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
danke für den thread !!!

bin gerade auch in der situation, dass ich mit der letztlich gekauften rev3 (250er)
blut geleckt habe und mehr trial fahren werde.

nicht zuletzt weil der ortliche verein sehr gut ist und die fahrmöglichkeiten
absehbar besser sind als enduro.
ich fürchte, enduro stirb bei mir in der gegend aus.

aktuell treibt mich die fixe idee um, in doch etwas neueres zu investieren,
damit ich das mangeldne fahrkönnen wenigstens mit neuerer hardware
kompensieren kann (hüstel)

250er ab 2017 (wie von redcat empfohlen) oder 300ss?
tja, gretchenfrage oder?
ich werde die enduro sicher behalten, insofern sollte trialwandern noch nicht
im fokus stehen, sondern wirklich "trial".
die beta solls werden wegen der möglichkeit von dem longrange tank.
man weiss ja nie.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 13:09 #20

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Das mit neuerem Material und mangelndem Fahrkönnen ist natürlich kontraproduktiv, mit neuem Mopped gibt's keine Ausreden mehr :-) Von daher sollte ich ja Oldtimer fahren. Aber dann denke ich, wie an anderer Stelle schon geschrieben, daran, wie Andi Kindsvogel mit einer 30 Jahre alten Fantic und null Punkten durch die Sektion schwebt und der Ansatz ist auch beim Teufel. Also kann ich mir auch neues Material gönnen :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung