Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ?

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 13:14 #21

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
wir verstehen uns.... :pirat:
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 15:04 #22

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Thorsten schrieb:
Wenn ich den Eingangstext zu diesem Thread und die Vorstellung von Carlo hier im Forum lese, dann ist eines klar: Ne Alp wäre für seine Zwecke völlig ungeeignet! Die vielen 200er-Alp-Fans hier mögen mich bitte nicht gleich steinigen, aber die Alp ist schlicht und einfach "All Purpose" und überspitzt formuliert kann sie von allem ein bisschen, aber nix wirklich richtig. Ich selber komme von der Straße/Rundstrecke und habe mir Anfang 2018 eine Alp200 geholt, als "Begleitfahrzeug" für gemeinsame Touren mit unserem Junior, der sich ne RR125LC gekauft hatte. Für mich war sie die Einstiegsdroge mit einem Motorrad auch im Gelände zu fahren. Aber die Tankverkleidung und den Sitz abzubauen reicht bei weitem nicht, um daraus ein wirklich Trial-fähiges Motorrad zu machen. Dazu hat sie - wie oben ja schon beschrieben - viel zu viel Speck auf den Hüften. Meine Alp habe ich trotz einiger Erleichterungen mit immer noch 110kg gemessen. Das Fahrwerk ist zu Strassen-lastig, die Gewichtsverteilung zu kopflastig, das Getriebe ist in den unteren Gängen zu lang übersetzt, die Änderung der Sekundärübersetzung ist da auch nur ein fauler Kompromiss. Die Alp ist beim beschaulichen Schlechtwegwandern in ihrem Element, aber ohne sportliche Ambitionen, perfekt für Genussfahrer. So eingesetzt habe ich einen meiner schönsten Motorradurlaube erlebt und möchte die Alp auch nicht missen.



Vor einem Jahr habe ich mir ne 2008er 300 REV 4T dazu geholt, bin Dank richtig guter Tips (Danke Klaus !! :dau: ) in einen guten Verein eingetreten und bin seither mit Begeisterung bemüht, die Grundlagen meiner Fahrausbildung nachzuholen ... :smic:



Bei Carlo höre ich heraus: 10 Jahre intensive Enduro-Erfahrung, Anreiz die Gelände-Fahrtechnik zu optimieren.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Du brauchst ein Sportgerät, der 2-Takter dürfte Dir besser liegen, als ein 4-Takter, aber da wird Dich der Händler Deines Vertrauens besser beraten können. Letztendlich wirst Du Dich heftig ärgern! Weil Du riesen Spaß damit haben wirst und Dich nicht viel, viel früher mit Trial beschäftigst hast!!!
Und ich würde mich sehr wundern, wenn Du nicht schon in wenigen Monaten das Forum hier mit begeisterten Kommentaren fluten würdest ... :knips:
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, Thorsten hat es schon richtig erkannt.
Eine Alp 200 ist ein tolles Motorrad und mit Sicherheit eines der unterschätzten Bikes überhaupt, aber wie Thorsten schon richtig schreibt, sie ist mir auf jeden Fall zu schwer .
Ich möchte auf jeden Fall schon extremere Dinge testen bevor ich mich mit der Sportenduro dran traue . Erfahrung habe ich natürlich im Offroadbereich ,aber Trial ist halt nochmal was ganz anderes .
In erster Linie möchte ich Dinge ausprobieren, welche mit der Sportenduro für mich aktuell kaum möglich sind . Trialwandern wäre dazu eine Ergänzung welche mir mit Sicherheit auch Spaß macht .
Ich denke wenn man sehr hohe Hindernisse übt und mit einem Trial Bike schafft ,traut man sich mit einer Sportenduro eher solche extremen Hindernisse zu .
Aber ich lese heraus ,ich bin nicht der einzige Verrückte mit solch einem Wunsch, viele von euch fahren neben einer Sportenduro eine Trialer ,hätte ich nie gedacht das es so viele sind . Vielen Dank, eure Ratschläge waren echt super und haben mich ein ganzes Stück voran gebracht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 15:19 #23

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Um noch gerade die Sache mit der Straßenzulassung weiterzuführen... Meine von 2004 zb hat O.LB. :smic: 2007 vom Kumpel zb M.LB....

Vorne könnte man den Scheinwerfer dran machen aber macht keiner... Ich hab hinten nur n kleines Chinaheck dran mit nem Wettbewerbskennzeichen das wars...


Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 16:57 #24

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
mit ner 200er Alp Trialen lernen ist wie mit ner 12 flächigen Bowlingkugeln Fußball lernen
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 17:10 #25

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Aua. Natürlich kann man die Grundbegriffe des Trialfahrens mit einer Alp 200 lernen.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 17:14 #26

  • Thomas_82
  • Thomas_82s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 18
Bin aus selbigen Gründen zur EVO gekommen das schöne ist hab nen Wäldchen mit paar Kuhlen und umgestürzten Bäumen usw 300 m hinterm Haus ist nicht groß aber es langt und im Dorf hört min nix von. Ich find es eben eine schöne Trainingsergänzung vorallem geht's mal schnell nach Feierabend und in ner halbe Std ist man fertig mit spielen .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 17:18 #27

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
natürlich kann man die Grundbegriffe von Fußball auch mit ner unrunden Bowlingkugel lernen, aber spätestens beim Thema Kopfball hört der Spaß dann auf.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 17:26 #28

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Nur mal so zum Thema was mit der Alp 200 geht (wenn man es denn kann):



Natürlich tue ich mich als "Normalsterblicher" mit einer Trialmaschine leichter, aber dein Vergleich ist halt einfach kompletter Quatsch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 17:38 #29

  • Thomas_82
  • Thomas_82s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 18
passt ja gerade zum Thema zwar falsche Marke aber sollte ja keine Rolle spielen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 01 Dez 2020 17:51 #30

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
der Jan Peter fährt über die Röhre vermutlich auch im Rolator )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung