Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ?

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 28 Dez 2020 17:55 #71

  • Robert
  • Roberts Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
ich denke, man muss hier Trialwandern von Trainieren in Sektionen unterscheiden. Bei Ersterem hat man gerad bei längeren Bergabfahrten, auch in Verbindung mit dem Helmschild, über lange Strecken den Kopf im Nacken, da hab ich auch schon Nackenschmerzen bekommen.
Beim Trialtraining hingegen nie. Da ist nämlich das Belastungsprofil ähnlich wie beim Turnen oder Bouldern ein steter Wechsel von Belastungs- und Pausenphasen. Dazu bewegt man sich abwechslungsreicher auf und mit dem Motorrad, steht/sitzt/geht diskutierend rum, begutachtet, analysiert, hilft, hebt auf :-), repariert :-) usw.
ulfl schrieb:
Nach einer Stunde und mehr Endurowandern bekomme ich Nackenschmerzen, weil ich den Kopf zu weit nach hinten strecken muss um was zu sehen. Der "absolute Quatsch" einer Lenkererhöhung verhindert das bei Alp 200 & Montesa Cota 4RT für mich nachweislich. Bei anderen Moppeds hab ich dagegen auch ohne Erhöhung keine Probleme damit.

Der menschliche Körper scheint für solche Verallgemeinerungen nicht gemacht zu sein :smic:
TT600 S, DR650 RSE, Caponord 1000, TRRS 300, TY 250, Fantic Trial TX330, ...grad keine Beta
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl, Martin Kemmeter

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 28 Dez 2020 17:59 #72

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
ich denke eine 250er reicht,

habe selber eine 300er TRRS Xtrack (Wandertrialer) bei leichten 120kg Schweffengewicht :knips: und muss gestehen die tötet mich oft genug, hätte ich eine 250er bekommen hätte ich die genommen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: cruzcampo, b-joe

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 28 Dez 2020 18:30 #73

  • ABC-Alarm
  • ABC-Alarms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 22
Mahlzeit,
Wie der User vor mir schon mitteile „die 300er tötet mich oft“ kann ich nur bestätigen. Für den Anfang, um es richtig zu lernen, die Körper Haltung und die richtigen Bewegungen, reicht locker eine 125.
Die größeren Hubräume nehme Körperbewegung ab. Überfordern oft und die Leute verlieren dann schnell die Lust, wenn sich kein Erfolg einstellt. Um so älter man wird, um so länger dauert es. Ich möchte hier betonen, das ich niemandem etwas in Abrede stellen möchte. Es sind nur meine Erfahrungen über die Jahre auch mit Trainer Lizenz.
Jedes Fahrwerk lässt sich auf das Fahrer Gewicht einstellen. Bevor man viel Geld bezahlt ist es besser erst einmal unter Anleitung zu testen.

Mit freundlichen Grüßen
ABC
Letzte Änderung: 28 Dez 2020 18:31 von ABC-Alarm. Begründung: Fehler
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 28 Dez 2020 18:39 #74

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Nomi vielen Dank für dein Angebot, Saarland ist eine Fahrstunde entfernt.
Vielen Dank für die ganzen Tipps, bin euch wirklich sehr dankbar. Ja wäre dann natürlich am überlegen ob 250 oder 300 , kenne die Unterschiede ja leider nicht, bei einer Enduro schon aber ein Trial Motorrad ist ja was ganz anderes . So ein deutlicher Unterschied? Habe mir ja lange Gedanken gemacht ,Fakt ist einfach, hier stört es kaum einen wenn du damit trainierst , die Sportenduros sind schon deutlich lauter . Und so ein Gerät ist mal eben schnell eingeladen in meinen Dacia Dokker , eine Sportenduro ist schon aufwändiger einzuladen . Nächster Vorteil, dir reicht ein kleines Gebiet zum trainieren, eine Enduro brauch schon mehr auslauf und die Technik mit einem Trialer zu trainieren könnte mich deutlich voran bringen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 28 Dez 2020 19:29 #75

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
Carlo Müller schrieb:
Fakt ist einfach, hier stört es kaum einen wenn du damit trainierst , die Sportenduros sind schon deutlich lauter . Und so ein Gerät ist mal eben schnell eingeladen in meinen Dacia Dokker , eine Sportenduro ist schon aufwändiger einzuladen . Nächster Vorteil, dir reicht ein kleines Gebiet zum trainieren, eine Enduro brauch schon mehr auslauf und die Technik mit einem Trialer zu trainieren könnte mich deutlich voran bringen

das ist richtig und es gibt wesentlich mehr Trailgelände als man denkt, der Hubraumunterschied ist schon gewaltig, als Enduro bewege ich auch eine 300er 2T, aber das ist nicht mit einer 300er Trail vergleichbar, da die sich komplett anders fährt, die meisten Endurofahrer finden Trialer zu Anfang schächer, ändern aber wenn Sie dabeibleiben meistens ihre Meinung, 125er ist zum lernen sicher das beste, ist es beim Enduro auch, kleine Hubräume wollen einfach sauberer gefahren werden
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe, Carlo Müller

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 28 Dez 2020 19:44 #76

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
jogi, dein e-trialer ist wesendlich angenehmer zu fahren als deine trrs300. :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 28 Dez 2020 20:18 #77

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Drei Trialwanderfreunde, zwei erfahrene Solo-Trialer, inkl. ich, haben ihre großen 300 Böcke verkauft. Haben unsere Dinger 2-3 Jahre gefahren und dabei überwiegend negative Erfahrungen, bezüglich der Leistung/Hubraum gemacht. Zwei fahren jetzt eine 125, wollen nie mehr auf eine Größere umsteigen, und ich eine 250 ccm 2T, aber mit langer Übersetzung der letzten zwei Gänge, bezogen auf meinen BMI.

Der beste Beweis, erst mal mit einer 125 (max. 200) anzufangen - egal welches Format man im Trial fahren will.

gruß günni
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 28 Dez 2020 20:54 #78

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Mein Händler hat aktuell 2 Bikes da , 125er und 300er .Werde nächste Woche mal runter fahren und testen , wenn eine von beiden zusagt wird angezahlt )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 28 Dez 2020 20:59 #79

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Zahl die 125 an und wirst ein glücklicher Trialer! )))
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe, Carlo Müller

Beta Evo 300 2 T für einen Trailanfänger ? 28 Dez 2020 23:53 #80

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 64
Meinersets habe ich als spätberufener Trialanfänger mir vor knapp über einem Jahr ne 300er 4-Takt geholt. Ja, ne kleinere 2-Takter wäre vermutlich "vernünftiger" gewesen, aber ...? Die 2008er REV 4T macht mir einen Riesenspaß und ich wollte keine andere Maschine, auch wenn ich mir beim Erlernen vieler Techniken wohl schwerer tue - was solls?? Wettkämpfe will ich nicht mehr fahren, ich will noch dazulernen und das geht auch mit einem "unvernünftigen" Motorrad.
Mein Rat daher: Nimmt die, die DIR mehr Spaß macht.
Viel wichtiger wäre mein zweiter Rat, den "Nomi" mir selbst vor einem Jahr gegeben hat: Trete in einen richtig guten Verein ein, mit netten, hilfsbereiten Leuten und einem schönen Gelände. Da lernst Du 100x mehr, als alleine im Wald.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung