Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fachliches zur Technik der neuen Alps

THEMA: Ritzel vorne

Ritzel vorne 09 Dez 2024 18:44 #31

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
  • MOTO GUZZI Stelvio NTX, 1100 Sport, FANTIC Caballero 700, BETA ALP X
  • Dank erhalten: 40
Feldweg-Streuner schrieb:
So so, dann haben die meisten Japaner das wohl noch nicht verstanden.
Welchen Beweggrund es für diese Auslegung gab, kann letztendlich nur der Konstrukteur sagen. Da aber Kosten bei einer Entwicklung immer eine Rolle spielen, ist ein Gewinde ohne eine wirkliche Aufgabe eigentlich immer zu teuer.
Und wie ich geschrieben habe, wird es ein Mix aus Reib- und Formschluß sein, was am Ende dabei rauskommt. Ein Anlagenwechsel, was ja Spiel im Antriebstrang bedeutet, macht ja gerade im "Niemandsland", wo man ganz zart mit dem Gas spielt, das Leben schwer. Insofern wäre mein Ziel als Konstrukteur immer, möglichst jedes unnötige Spiel zu vermeiden. Nicht umsonst gibt es geteilte Zahräder, die gegeneinander verspannt sind.
Quintessenz: soll jeder machen, wie er mag. Wir sind ja alle groß, zum Teil sogar erwachsen. 120 Nm sind keinesfalls zuviel, funktioniert bei mir prima, hat weder Schaden am Ritzel noch am Gewinde hervorgerufen.
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ritzel vorne 09 Dez 2024 20:05 #32

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 33
Diese Konstruktion von Honda an den RFVC Motoren ,muß man leider zugeben ,ist eine Fehlkonstruktion.Noch dazu bei einer Enduro .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ritzel vorne 11 Dez 2024 09:43 #33

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 44
Merkwürdig,
bei allen XT 600 ist das auch so
und bei allen Transalp und Africa Twins( ok, die sind für ihre Anfälligkeit ja bekannt :smic: )
Kawasaki hat das auch an fast allen älteren Z, KLR und KLE Modellen so
Suzuki DR 650.

Alles keine Fachleute schätze ich mal.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.

Ritzel vorne 11 Dez 2024 14:02 #34

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1028
:tesse: Wir sind alle im selben Team...Schön auf euren Puls achten. :kaff:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 11 Dez 2024 14:03 von admin.
Folgende Benutzer bedankten sich: grandpa

Ritzel vorne 11 Dez 2024 14:19 #35

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
  • MOTO GUZZI Stelvio NTX, 1100 Sport, FANTIC Caballero 700, BETA ALP X
  • Dank erhalten: 40
Merkwürdig,

Bei der R1 gibt YAMAHA übrigens 100 Nm für die Ritzelmmutter an - gleiches Haus, zwei Lösungen.

Es gibt nie nur eine Lösung...es wäre interessant zu wissen, welche Vorteile man hier nutzen bzw. Nachteile dort vermeiden wollte..... -frag-
Ich schau mal, ob ich was dazu finde...... :book:
Life is a long song (Ian Anderson)

Ritzel vorne 11 Dez 2024 15:10 #36

• Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Streetworker
  • Zecke, Diva, Katharina, die Lütte.....und Ali
  • Dank erhalten: 41
grandpa schrieb:
Merkwürdig,

Bei der R1 gibt YAMAHA übrigens 100 Nm für die Ritzelmmutter an - gleiches Haus, zwei Lösungen. :book:

Hinterachse bekommt 190 Nm..... -schweiß- mir schaudert´s jedesmal wenn Ich das machen soll.....

Ritzel vorne 11 Dez 2024 16:41 #37

• Leisereiter
  • Leisereiters Avatar
  • Einsteiger
Hallo

Hab das noch einmal genauer angeschaut.

Das und die beiden Rizel. Mit dem Dämpferring ist original. Man sieht das 13er ist asymetrisch

Die Mutter hat eine Vertiefung damit sie das Sicherungsblech und damit das Ritzel pressen kann.

Ich habe diverse Messungen vorgenommen um zu kontrollieren ob ich die Mutter auf die Verzahnung der Welle Presse oder auf das Sicherungsblech.

Fazit. Auch wenn das 13er Ritzel asymmetrisch ausschaut ist es in der Mitte gleich Dick wie original, denn die Welle steht gleich viel über die Mutter hinaus. Ohne Ritzel steht die Welle um 0,3mm weiter raus ergo habe ich eine Pressung auf das Ritzel.
Letzte Änderung: 12 Dez 2024 09:41 von admin. Begründung: nur Formatierung angepasst...

Ritzel vorne 11 Dez 2024 16:46 #38

• Leisereiter
  • Leisereiters Avatar
  • Einsteiger
Sorry das mit den Bildern funktioniert nicht

Ritzel vorne 11 Dez 2024 16:48 #39

• Leisereiter
  • Leisereiters Avatar
  • Einsteiger

Ritzel vorne 11 Dez 2024 17:31 #40

• Leisereiter
  • Leisereiters Avatar
  • Einsteiger
Sorry habe jetzt lange probiert Bilder hochzuladen und es gelingt nicht :denk:

Nachdem ich eine Pressung auf das Ritzel habe belasse ich es so. Ich verwende 60Nm.
Wenn wirklich, wie in der Explosionszeichnung O Ringe verbaut sind ruiniere ich sie vielleicht mit zu viel Druck.

Beim erstmaligen Lösen ging es auch leicht.

Ich habe überhaupt keine Angst, dass das Ritzel abspringt, sebst wenn die Mutter verloren geht, die Kette hält es ja in Position. Die Blech Umbiegesicherung ist auch da. Zusätzlich habe ich einen Tropfen Schraubensicherung draufgetan.

Somit ist meiner Meinung nach, dieses 13 er Ritzel geeignet. Bestellen und reinschrauben (30 min)

In nächster Zeit bin ich eh nur um den Häuserblock unterwegs. Sollte sich Ölverlust einstellen werde ich mich melden.

Ich hoffe, das war hilfreich

lg aus der St. Eiermark

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen