Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fachliches zur Technik der neuen Alps

THEMA: Ritzel vorne

Ritzel vorne 11 Dez 2024 22:16 #51

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 33
Ritzel ,bitte was soll das sein ?? auf : Forum nx650.de
Interessant dieses "Spezialritzel".
Da ist die Problematik grundsätzlich schonmal beschrieben .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ritzel vorne 12 Dez 2024 07:19 #52

• Luse
  • Luses Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 29
Ich bin kein Maschinenbauer, aber es wird wohl so sein, dass die Paarung Welle-Ritzel entsprechend ausgelegt sein muss.
Bei einer Schlacker-Passung wird das Ritzel z.B. breiter sein müssen als wenn es festgeschraubt ist.
Oder halt eine andere Materialpaarung oder was weiß denn ich...

Wenn ich eine Paarung, die auf Festschrauben ausgelegt ist, nicht festschraube sind vermutlich Schäden zu erwarten aber vermutlich am Ritzel, nicht an der Welle.
Also ausprobieren. :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ritzel vorne 12 Dez 2024 14:05 #53

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 44
Die Qualität von Fertigung und Material ist wirklich der Spingende Punkt. Das gilt aber auch für die verschraubte Variante. Da bewegt sich das Verschraubte Ritzel radial bei voller Belastung auch. Es kann sich nur nicht mehr Axial bewegen.
Wenn man sich ansieht wie schlecht die billigen Ritzel in den 90ern gesintert waren, wundert es mich nicht, dass da auch mal eines kaputt ging. Ich hab noch ein DT 125 Ritzel im Keller, das sogar wenige 100ertstel zu eng war. Hätte man können drauf schrumpfen. Motorrad in den Tiefkühler, Ritzel auf die Herdplatte.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen