Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Die Unvernunft wird siegen

Die Unvernunft wird siegen Heute 12:00 #11

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 120
Motor ist identisch, angeblich hat die Racing eine etwas kleinere Quetschaknte (den unterschied spürst du aber nicht). Das Fahrwerk müsstest du bei beiden neu abstimmen und gerade als normalo auf der Straße keinen Unterschied merken. Tendenziell dürfte das Sachs Fahrwerk sogar etwas besser für die Straße sein
Wenn man die Racing haben will ist das natürlich eine andere Sache ;D aber rein technisch ist es als Sumo egal
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuehleperson

Die Unvernunft wird siegen Heute 12:10 #12

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 36
Interessant, wenn da nur mit Kompression gearbeitet wird ist es wirklich egal.

Dürfte ich noch Fragen warum das Sachs Fahrwerk für die Straße besser sein könnte?
Für mich sehr ich in der anderen Beschichtung usw. nur Vorteile.

Ilja
Letzte Änderung: Heute 12:10 von Kuehleperson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Unvernunft wird siegen Heute 12:25 #13

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
Kuehleperson schrieb:
Interessant, wenn da nur mit Kompression gearbeitet wird ist es wirklich egal.

Dürfte ich noch Fragen warum das Sachs Fahrwerk für die Straße besser sein könnte?
Für mich sehr ich in der anderen Beschichtung usw. nur Vorteile.

Ilja
Die Racing hat eine Closed Cartridge Gabel. Die Cartridge verhindert das aufschäumen und damit verbundene Kavitation des Gabelöls -> konstante Performance bei extremen Dämpfergeschwindigkeiten. Damit büßt man aber Feinfühligkeit bei kleinen und leichten Schlägen ein. Nachdem du auf der Straße aber das Fahrwerk nicht ansatzweise so beanspruchst wie im Gelände macht da eine CC Gabel wenig Sinn (haben auch die meisten Supersportler nicht)
Beim Dämpfer ist es komplett egal auf der Straße, der KYB verliert quasi keine Dämpfung wenn er heiß wird. Der Sachs verliert da merklich an Dämpfungswirkung, da wirst du aber auf der Straße auch nie hinkommen.

Die Beschichtungsprobleme hat Sachs glaube ich endlich in den Griff bekommen, zumindest hört man quasi nichtsmehr darüber.
Letzte Änderung: Heute 12:29 von Risen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuehleperson

Die Unvernunft wird siegen Heute 13:48 #14

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 36
Danke für deine sehr ausführliche Erklärung!

Dann ist vermutlich wirklich die normale mit einem ordentlichen Setup die bessere Wahl, zudem ich dann auch gleich die Getrenntschmierung als Option, ohne Zusatzkosten, dabei hätte.
Letzte Änderung: Heute 13:49 von Kuehleperson.

Die Unvernunft wird siegen Heute 20:29 #15

• M@tt
  • M@tts Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 165
Nimmst du das KYB Fahrwerk hast du mehrere Vorteile :sonne: :

- Meiner Meinung Qualität besser
- Jeder Fahrwerksprofi arbeitet mit KYB und hat dann meist schon ein gutes Setup erarbeitet
(es gibt Firmen die nehmen Sachs ZF gar nicht mehr weder zum Service noch für Tuning)
- Du bekommst Ersatzteile überall und hast somit nicht das Problem wenn ein Betahändler/Beta grad nicht liefern kann
- Die Gabel bleibt länger dicht

Grüße
M@tt
DRZ / RR

Die Unvernunft wird siegen Heute 21:01 #16

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
Die Punkte sind auch meist richtig aber das die KYB länger Dicht bleiben stimmt nicht.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen