Aaaaaaalso, bevor man jetzt wieder jammert, dass es wieder einen neuen Ölthread gibt, bitte erstmal lesen.
Es geht um folgendes.
Ich habe für den Alltagsgebrauch, auch für den Alltag meiner Frau, einen Honda Sky SGX 50 Motorroller aus dem Jahr 1997.
Das ist also ein kleiner 2T Roller, mit 50ccm und Getrenntschmierung. Der Roller ist wie üblich über ein Gebläse zwangsluftgekühlt. Trotzdem werden auch diese Motoren deutlich heißer, als unsere 2T Enduros mit WaKü.
Nun zur Frage mit dem Öl.
Alle großen Ölhersteller geben zu, dass sie KEIN Serienöl haben, was einem luftgekülten 2T Motor im Alltagsbetrieb WIRKLICH gerecht wird.
Ich habe darin schon so ziemlich alle 2T Ölsorten durch, von billig bis teuer, von normal bis hochwertig, usw. Nun hinterlassen ALLE diese Öle Ablagerungen im Motor. Ist ja erstmal auch normal. Aber das kann es doch nicht sein.
Nach langer Recherche bin ich auf einige Tuningfirmen und Motorenhersteller gestoßen, die für die von ihnen gebauten Motoren ausdrücklich SAE 15W40 4T Motorenöl als Mischöl vorschreiben.
Das tun sie, weil wie wir wissen, die 4T Öle eben nicht verbrennen. Das im Kraftstoff enthaltene Öl soll ja kondensieren und sich an allen relevanten Teilen "ablagern" und diese schmieren. So gesehen wären 4T Öle dafür ideal, da sie eben nicht mitverbrennen. Generell sollte beim 2T Öl der Flammpunkt ja auch so hoch wie möglich sein. Der Nachteil ist bei 4T ölen, dass diese ganze Jauche auch wieder zum Auspuff rauskommt. Aber das ist ja erstmal nicht so das Problem.
Wenn man jetzt logisch denkt, sollte das doch eigentlich das Nonplusultra sein. Zumal auch luftgekühlte Zweitakter im Luftfahrtbereich gerne mit 15W40 im Kraftstoff als Schmieröl gefüttert werden. Da kommt es ja auf höchste Zuverlässigkeit an.
Wenn ich jetzt noch lese, dass eine riesige Gemeinschaft an 2T Kraftfahrern existiert, die ihre in der DDR gebauten Barkas, Trabant, Wartburg, Simson usw, mit 15W40 als Mischöl fahren, dann muss an der Sache doch was dran sein.
So, nun ist erstmal der Großteil gesagt.
Ich würde das, da ich 15W40 Öl zum absoluten Spottpreis bekomme, gern selbst ausprobieren.
Aber ich bin immer noch ängstlich, da ja alle sagen: "NImm 2t Öl für einen 2T Motor" oder so ähnlich.
Hat einer von den alten 2T Hasen hier vielleicht Erfahrung in dieser speziellen Sache?
Gruß Nils