Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: "Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße"

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 19 Nov 2013 12:19 #11

  • mco
  • mcos Avatar
Ich sehe das so.

Wenn eine Anlage auf dem Motorrad verbaut ist, dann passt sie meist zu 100%.
D.h. Leistung (legal) u. DB-Wert passen. Wenn man ein bischen mehr Leistung mag, kann man da noch den Kat entfernen ect.
Wer von uns Hobbyfahrern kann die Leistung einer offenen 450RR mit orginalem Auspuff zu 100% umsetzen ???

Das Geld was eine Zubehör-Auspuffanlge kostet, ist 100x besser beim Fahrwerk aufgehoben.
Was bring einem ein toller Auspuff u. 2 PS mehr, wenn das Fahrwerk nicht auf den Fahrer abgestimmt ist ?

Das Geld was eine Zubehör-Auspuffanlage kostet ist auch zu 100% sinnvoller in Trainings investiert.

Ich habe eine 450RR Factory, da ist eine komplette Arrow-Titananlage serienmäßig verbaut.
Die Anlage ist sehr dezent, Lautstärke ist absolut im grünen Bereich, wenn man den DB-Eater drin lässt.

Das Problem ist, zu laute Anlagen, bereiten den Streckenbetreibern arge Kopfschmerzen.
Zum einen müssen sie die vorgegebenen Lärmvorschriften einhalten (da kommen gerne auch am Wochenende Leute vom Land o. Stadt u. messen nach).
Zum anderen wollen sie auch nicht ihre Kunden vergraulen.

Nur was ist die Moral von der Geschichte, wenn eine Strecke ein paar mal als zu laut deklariert wurde, wird diese geschlossen. Da schaut der Betreiber in die Röhre u. der Kunde auch, weil er nimmer fahren darf.

Wenn ich höre das sich Leute Auspuffanlagen wegen dem "Klang" kaufen, könnte ich grad kotzen (sorry)
Was soll der Mist ???
Klang heißt immer auch lauter, sonst wäre die Orginalanlage ja auch top vom Klang her.
Klang brauche ich daheim bei meiner Steroanlage oder im Auto.
Beim Motorrad brauche ich keinen Klang.
Ich würde mich freuen wenn alle Hersteller Anlagen verbauen könnten, die 40DB haben, da hätten wir zu 100% weniger Streckenschließungen.

Der "Klang" ist auch beim Supermoto immer ein Thema.
Als ich mit SM angefangen habe, konnte ich bei uns im Umkreis von 20Km, 3 Strecken nutzen.
Jetzt ist es nur noch eine !!!

Ich habe mir damals für meine Supermoto (YZ450F 2005) eine SR-Doppelanlage zugelegt.
Der Grund war ein ganz einfacher, die SR-Doppel-Anlage hatte 2006 92DB, Leistung nach zwei Prüfstandsläufen 3 PS u. 6 NM mehr als die Serie mit 98 DB. Damals waren noch überall 98DB erlaubt.
Ich hatte nie Probleme mit den Streckenbetreibern. Nur im Fahrerlager wurde ich jahrelang gehänselt mit Sprüchen wie : da isser wieder mit seinem Yamaha-Staubsauger, den man nicht hört.
Moral von der Geschichte, alle die damals mit 98 u. mehr DB rumgefahren sind haben nach u. nach auf leisere Anlagen umgerüstet o. fahren nicht mehr, weil die Strecken auf denen sie gefharen sind geschlossen wurden.

Auch Strecken im Osten, die früher nie Probleme hatten, haben z.Z. riesige Probleme.
Wie der Harzring o. Lichtenberg ect. manche Strecken sind schon komplett dicht. Andere kämpfen noch.

Doch der Kampf der Streckenbetreiber wird aussichstlos bleiben, wenn es nicht zu einem generellen Umdenken kommt.
Leise ist top, nur so können wir unserem Hobby weiterhin frönen.
Jeder Laute, wird auf kurz oder lang, nimmer fahren können.

So geschehen in Nordhorn, dort ist SM u. Enduro schon seit Jahren verboten.
War ein geiles Gelände mit allem was man sich wünscht.
Wurde 2x gemessen und dann war Feierabend.
Jetzt dürfen da nur noch 4x4 Offroader fahren.

Was ist in Bayern ?? Gibt es da überhaupt noch Supermoto-Strecken ???
Nein, außer Garching gibt es in ganz Bayern garnicht mehr.

Also vergesst ganz schnell "Klang" ect. und seht zu das Eure Mofas leiser werden.


In diesem Sinne Uli
Letzte Änderung: 19 Nov 2013 12:25 von mco.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 19 Nov 2013 17:17 #12

  • Pulvertoastmann
  • Pulvertoastmanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta ALP 200
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 3
Servus,

Ich finde man muss da ganz genau unterscheiden.
Denn hier kommt es auf einsatzzweck des Fahrzeugs an.
Ganz klar ist Laut heißt nicht immer mehr leistung.
ICh persönlich kann den Frust von Anwohner verstehn.
Wenn so Halbstarke auf ihren Eierfeilen im ersten Gang durchs Ort baller müssen. Oder die Strecke am Berg immer wieder hoch und runter fahren.

Die Streckensperrungen (Rennstrecken) kommen nicht nur durch die Nachrüst-anlagen an den Moppeds.
Denn fast jede Orginalauspuff anlage auf einem Crosser hat 102 dB oder mehr, aber die meisten Supermotostrecken haben einen 98dB begrenzung. Hier sollten die Anwohner bissel mehr kleinbei geben.

Ich selbst hab auf meiner Honda auch einen Akrapovic Auspuffanlage.
Ich fahr jetzt auch wieder ohne dB-Killer durch die Gegend. Im Ort immer schön leise und unauffällig, ich will ja keinen Ärgern. Der Grund warum ich ohne dB-Killer fahre ist, das man sehr starkt merk ob sie drinn oder drausen sind. Mir geht es pesönlich bei meiner Honda um Leistung, ich würde mir nie einen Auspuff kaufen der keinen Leistung bringt nur weil er laut ist. Deswegen hab ich auch auf meiner KTM noch den orginal Auspuff drann. Da giebst keinen der wirklich besser ist, die meisten verlieren sogar leistung .
Würde es einen Klappenanlage für meinen Honda geben würde ich mir sofort einen Bestellen, wenn die keinen Leistungsverlust hätte.

Also nicht immer ist ein Lauter Auspuff out.
Letzte Änderung: 19 Nov 2013 17:18 von Pulvertoastmann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 20 Nov 2013 08:26 #13

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

respekt... also dann schiebst Du dein Moped mit offener Akro durch den Ort... und nach dem Ortsschild machst se wieder an
und fährts weiter... gutes Konditionstraining. :rolli:

Also ich hab nen Kollegen mit ner Akro, der ist mit DB eater schon grenzwertig und wir nehmen den schon gar nicht mehr freiwillig mit.
Er ist einmal ohne DB-killer angekommen da sind uns im Standgas schon die Gesichter stehen geblieben... durfte gleich wieder heim fahren, geht gar nicht.
Ich versteh nicht wie man mit ner Offenen Akro "leise und unauffällig" fahren kann...

Aber das ist ja der Punkt, alles ist relativ... verglichen mit einen startenden Jet ist alles leise und unauffällig...

Wichtig ist doch, ein Gefühl dafür zu bekommen was meiner Umgebung zuzumuten ist und sich anzupassen... hier fehlt manchmal das Gefühl dafür... der Siedlungsdruck wird immer grösser und man muss sich eben daran anpassen.

Dieses Thema kann man auf fast alles ausweiten... der eine fährt langsam an Wanderer vorbei, bleibt eventuell stehen, der andere findet's gut auf gleicher Höhe nochmal aufzudrehen und lacht sich kaputt dass die erschrocken sind....

Fehlverhalten und Fehleinschätzungen einzelner haben meist die Bestrafung Aller zur folge.

AMEN ((-

LG
chabbes :up|:

Idee: Entwickeln wir doch ein Drehzahl gekoppeltes InEar Soundsystem... Kopfhörer rein... Sound auswählen... und das Moped klingt immer wie man es möchte... (Geschäftsidee ? )
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 20 Nov 2013 08:43 #14

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,

sehr erfreulich dass zumindest hier viele verstanden haben, dass wir uns mit Brülltüten selbst die Fahrmöglichkeiten nehmen. Ich selbst fahre meine Beta serienmäßig, Junior dito, einen "Tuning"-Auspuff würde ich nur verbauen, wenn er nicht lauter ist aber nennenswert leichter (gibt's so was?). Hab gerade auch meinen Oldtimer von rennmäßigem Auspuff auf seriennnah leise umrüsten lassen, obwohl ich sowohl Leistung als auch Sound als auch die Bewunderung meines Filius ;-) verloren habe. Aber: Die Passanten lächeln wieder, vorher war klar zu sehen dass ich der Akzeptanz des Hobbys schade.
chabbes schrieb:
Idee: Entwickeln wir doch ein Drehzahl gekoppeltes InEar Soundsystem... Kopfhörer rein... Sound auswählen... und das Moped klingt immer wie man es möchte... (Geschäftsidee ? )
Ist bei Autos schon in Serie (u. a. BMW 4-Zylinder - es wird über das HiFi System 6-Zylinder-Sound generiert...), und ist sicherlich auch für Mopeds schon in den Versuchsabteilungen am Start, gerade auch wg. künftiger soundarmer Elektroantriebe. Wird wohl nix mit der Geschäftsidee, sorry ;-)

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 20 Nov 2013 16:59 #15

  • Pulvertoastmann
  • Pulvertoastmanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta ALP 200
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 3
@ Chabbes
Man muss dazusagen das ich einen SP1 (V2) habe da ist die Klangkulisse und der Sound nicht so extrem hoch wie bei einem 4 Zylinder, eher Bassig.
Keinen Frage leise ist sie deswegen nicht, aber ich fahr im ort recht langsam und versuche die Drehzal immer unter 2500 Umin zu halten so das sie etwas leiser bleibt.

Wenn ein Motorrad nicht mehr wirklich klingen draf und vllt. sogar mit soundmodulen angefangen wird, verlieren wir einen wirklich großen Teil emotionen und das macht doch das Motorrad fahren aus.

Z.B : war ich mit meinem Vater bei einem seiner Freunde, der gute Mann sammelt Motorräder. Da haben wir auch einer seiner alten Renn MV Agusta angemacht und laufen lassen. Wenn ich mir jetzt vorstelle da dieses Motorrad nur so vorsich hin säuselt, dann fehlt was.

gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 20 Nov 2013 18:19 #16

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
@sry

ne wirklich ?
Dachte ich mach mal nen blöden Scherz... und nix wars... das gibts wirklich? :birne:

OK.. dann muss ich weiter arm bleiben... :kacke:

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 20 Nov 2013 18:29 #17

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
@pulvertoastmann

... kann ich alles verstehen, könnte mich auch mit nem Bier vor eine alte Harley setzen und zuhören wie bei 400U/min die Mühle ab und zu mal Plop macht... gibt nichts geileres..

Wenn mein Nachbar aber zur Frühschicht mit so nem Ding um 4Uhr losfahren würde, hätte er bald kein Moped mehr... da würde ich mich drum kümmern :feuer: ... "hupps sorry"

Ist wie mit dem Bier.... ein Bier = schön; zwei Bier =geht noch... viele Biere = Kopfschmerzen

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 20 Nov 2013 21:52 #18

  • schmuddel
  • schmuddels Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 525 F
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 5
tach ock
@Pulvertoastmann mal ne farge was bringt dir das mit 2500umdrehingen duchs dorf zu fahren und wenn du rausfährstdie kiste aufdrehst und das ganze dorf hört dich noch 5 minuten dröhnen ?
und was bribgt das nu an leistung ß warst mal auf einer rolle zum testen also vorher nachher
ich schätze mal warst nicht
ist wie mit der mofa laut fü+hlte man sich gleich 10 ps mehr stark aber in wirklichkeit rannte die kiste 5kmh weniger :f?:
lag wohl an die mehr ps und das fahrzeug kam da bestimmt nicht mit klar [] []
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 20 Nov 2013 23:11 #19

  • Pulvertoastmann
  • Pulvertoastmanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta ALP 200
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 3
Servus schmuddel

Ja man muss dazu sagen ich fahr nicht wie der letzte Henker, also am Ortsschild heißt bei mir nicht gleich gieb im.
Ja ich war auf der rolle also das Mopped. Ist beim Kainzinger gewesen und hat durch die Offene Anlage ohne dB-Killer ca 3Ps mehr. Hört sich im ersten Moment nicht nach viel an, aber die komplette Leistungskurve ist einfach viel besser und man merk wirklich das der Motor einfach besser ausdrehen kann.

Wie gesagt wenns einen Auspuff giebt der nicht so laut ist und leistung bringt würde ich ihn mir kaufen.

Wenns mir nur um die Lautstärke geht hätte meinen 690 smc auch schon einen neuen Auspuff.
Leider giebts dafür keine die was bringen, außer Leistungsverlust ;)

Und falls die alle Moppedstrecken sprerren kauf ich mir ne schöne leise Corvette mit klappenauspuff :D

Aber die sagen auch ich würd immer so laut reden, mmhhh wie der Herr so das gescherr :D

Gruß Pulvertoastmann
Letzte Änderung: 20 Nov 2013 23:16 von Pulvertoastmann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 21 Nov 2013 12:02 #20

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Hi chabbes,
chabbes schrieb:
ne wirklich ?
Dachte ich mach mal nen blöden Scherz... und nix wars... das gibts wirklich? :birne:
leider real: www.auto-motor-...estutzt-7720793.html
Gibt auch andere Systeme bei anderen Marken mit ähnlicher Zielsetzung, bei Motorrädern ist mir noch nichts ähnliches bekannt, aber man kann unterstellen, dass man zumindest bei BMW schon daran arbeitet, weil die Autoabteilung es schon hat.

CU,
Sándor
(der sicherhetshalber echte 6-und 8-Zylinder Autos sowie Vergaser-1-Zylinder Moppeds mit "Realauspuffgeräusch" bevorratet hat ;-)
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 21 Nov 2013 12:05 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung