Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße"

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" Gestern 20:38 #31

• M@tt
  • M@tts Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 156
Bin die letzten Monate fast nur Ebike und Elektromoped gefahren. Letzt dann mal freies Fahren mit der Beta 350iger 4T. Aktuell FMF Silent Q4 neu gestopft. (original Füllset)

War mir echt zu laut. -ohr- -schweiß- -hup-

Vielleicht muss ich aber auch nur wieder mehr 4T fahren. --) :topf:
Aber ja leiser wär schon angenehmer.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" Gestern 20:58 #32

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 46
Muckal schrieb:
Tolek schrieb:
Das einfachste wäre einen ESD von der alten ALp , bis 2003 glaube ich ,zu nehmen .Sonst geht s nur mit einem Rohrbogen ,der den Schall auf den Boden lenkt .Das wurde sogar schon an der XR400 von Händlern so gemacht .Alles andere reduziert den Durchfluss und das bisje Leistung ,das die Alp eh nur hat.

Ich hatte so einen 90° Rohrbogen drin, Wandstärke ca. 1mm, gebogen und in den Endtopf gesteckt. Ich bilde mir ein bereits damit einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich gemerkt zu haben. Aber das letzte Bisschen Falschtaktbollern war damit auch weg, die Alp Bj'20 wurde wirklich sehr leise. Leiser dürfte nur noch elektrisch sein.

Kann ich mir nicht vorstellen (durch meine Bastelerfahrung) ,daß so ein Rohrbogen schon Leistungsverlust erzeugt .Das ist wohl eher Einbildung durch fehlende Lautstärke .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" Gestern 21:51 #33

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 114
Muckal schrieb:

Ich hatte so einen 90° Rohrbogen drin, Wandstärke ca. 1mm

Wie lang war denn der Bogen? Von meinem fast perfekt passenden Kupferfitting hab ich nicht so arg viel gemerkt. Weder Leistung noch Lärm
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" Gestern 23:11 #34

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 46
Uli8 schrieb:
Muckal schrieb:

Ich hatte so einen 90° Rohrbogen drin, Wandstärke ca. 1mm

Wie lang war denn der Bogen? Von meinem fast perfekt passenden Kupferfitting hab ich nicht so arg viel gemerkt. Weder Leistung noch Lärm

Die Länge ist eigentlich egal ,es geht ja darum die Schallwellen auf den Boden zu lenken.

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" Gestern 23:39 #35

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 114
Hm, dann hatte ich ja quasi exakt das an der 4er - aber lärmtechnisch nix gemerkt :(
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen