Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße"

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 14 Apr 2025 09:57 #21

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 2
Hier evtl ein Hinweis, der zum müden Lachen und Kopfschütteln anregt, aber ich denke man sollte bei unserer Tätigkeit versuchen möglichst wenig weit gehört zu werden.
In den Auspuff der 200RR Mod 25 und die baugleichen anderen Modelle passt dieser Rüssel genau rein:

www.wolf-online...ifyiULRoCRYwQAvD_BwE

Kürzen, auf einer Seite schlitzen und mit sanften Klapsen rein damit.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 14 Apr 2025 22:21 #22

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 114
Ich hab bei den Alps schon ein paarmal einen Kupferbogen (Fitting) auf diese Art rein geklöppelt - war allerdings als Blinkerschutz gedacht, nachdem ich mir mal einen eingeschmolzen hatte.

A propos Alp: Meine neue 200er kommt mir arg laut vor! (Ab Werk)
Ist da was lose? Hat jemand gute Vorschläge zum leiser machen (ohne an der Leistung zu kratzen bitte!)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" Gestern 09:50 #23

• Martello
  • Martellos Avatar
  • Einsteiger
Es hat wie immer alles zwei Seiten,
an unserem Reisemotorrad der Yamaha XT 1200 Z Super Tenere habe ich auf einen sehr gemäßigt lauten Zubehör-Auspuff gewechselt, weil die original so leise war das mir mehrfach Fußgänger vor das Motorrad gelaufen sind.
An der Moto Guzzi California hätte ich die guten Lafranconis geschenkt bekommen können, da kann man durchgucken. Da hast Du das Gefühl der Rettungshubschrauber landet, also brav die originalen Tüten.
An der Beta Alp 4.0 von 2003 fahre ich original, durfte mir aber trotzdem nach dem tollen Enduro-Training bei Stehlin in Kenzingen anhören man wüsste immer wo ich bin. Und da waren jede Menge Sport-Enduros.
Ich kann alle verstehen, wir wohnen an der Zufahrt zu einer der beliebtesten Motorradstrecke im Schwarzwald, Gersbach/Wehratal. Da ist am Wochenende die Hölle los, leider auch viele ohne DB Killer, die hört man noch unten im Dorf wenn die schon oben sind. Und das auch gerne Nachts zwischen 22.00 und 24.00 Uhr, da sind die Stecken frei.
Dafür habe ich null Verständnis und rechne auch damit das spätestens in zwei Jahren hier keiner mehr fährt.
Ist sehr schade, aber richtig.
Grüße
Martin
Der Weg ist steinig und weit

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" Gestern 11:36 #24

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 46
Hab an meiner Gasgas 450 ,die serienmässig wahnsinnig laut ist , mehrere Stufen an Db Killern gebaut ,so kann man das für jeden Einsatzzweck abstimmen .Ganz ohne ist mir das sogar auf der MX Strecke zu krachig , nicht mal schön vom Sound .Am Auslass ein Stück Rohrbogen von einem Syphon , der ist verchromt und sieht dadurch aus wie dafür gemacht .
Davon unabhängig ist meine Alp200 von 2001 gefühlt sehr leise im Gegensatz zu den neueren 200ern .Die pulsieren akustisch mehr .Nach Db. primitiv gemessen sind die aber gleich .
Die alte hat vermutlich einen reinen Expansions / Reflexions Schalldämpfer aus Stahl , die neueren ? -frag-

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" Gestern 14:29 #25

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 114
Ich kenn mich echt nicht aus mit Auspüffern - vorne püfferts aus dem Krümmer rein, hinten sollte es möglichst leise, aber auch mit möglichst wenig Leistungsverlust wieder rauspüffern.
Beim 4takter ist das glaub noch einigermaßen übersichtlich, beim 2takter ne Wissenschaft für sich, das muss man studiert haben.
Ich suche eine einfache "Leisemaßnahme" für die originale Krawalltüte von der 200er Alp MY24 (oder 23? Macht wohl keinen Unterschied)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" Gestern 15:08 #26

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
Das einfachste wäre einen ESD von der alten ALp , bis 2003 glaube ich ,zu nehmen .Sonst geht s nur mit einem Rohrbogen ,der den Schall auf den Boden lenkt .Das wurde sogar schon an der XR400 von Händlern so gemacht .Alles andere reduziert den Durchfluss und das bisje Leistung ,das die Alp eh nur hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" Gestern 15:11 #27

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
Gut ,ein offenes Brüllrohr nehmen und stufenweise mit Lochblechen und Hülsen zuschnüren bis annähernd 15 PS rauskommen ,würde vielleicht auch gehen .Fragt sich nur ,wie leise das dann ist.

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" Gestern 18:41 #28

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 179
Uli8 schrieb:
Beim 4takter ist das glaub noch einigermaßen übersichtlich
leider ist das nicht so banal.
schnell hat man sich mit basteleien die leistungskurve versaut.
leise + leistung + ne saubere leistungsentfaltung ist auch beim 4T nicht so einfach.

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" Gestern 19:27 #29

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
b-joe schrieb:
Uli8 schrieb:
Beim 4takter ist das glaub noch einigermaßen übersichtlich
leider ist das nicht so banal.
schnell hat man sich mit basteleien die leistungskurve versaut.
leise + leistung + ne saubere leistungsentfaltung ist auch beim 4T nicht so einfach.

Wenn das so einfach wäre ,würdens die Hersteller das auch ansatzweise tun .Dann hätten wir aber Auspuffe wie die G650 Reihe von BMW an der Sportenduro -schweiß-
In meinem Fall an der GG wurde aus einem agressiven 50PS Ballermann ein schwaches , leises ,dafür traktionsstarkes Motörschen auf DR350 Niveau .War ja zeitweise auch so gewollt .

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" Gestern 19:46 #30

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Einsteiger
Tolek schrieb:
Das einfachste wäre einen ESD von der alten ALp , bis 2003 glaube ich ,zu nehmen .Sonst geht s nur mit einem Rohrbogen ,der den Schall auf den Boden lenkt .Das wurde sogar schon an der XR400 von Händlern so gemacht .Alles andere reduziert den Durchfluss und das bisje Leistung ,das die Alp eh nur hat.

Ich hatte so einen 90° Rohrbogen drin, Wandstärke ca. 1mm, gebogen und in den Endtopf gesteckt. Ich bilde mir ein bereits damit einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich gemerkt zu haben. Aber das letzte Bisschen Falschtaktbollern war damit auch weg, die Alp Bj'20 wurde wirklich sehr leise. Leiser dürfte nur noch elektrisch sein.
Letzte Änderung: Gestern 19:46 von Muckal.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen