Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv IGE Logo Fu moto adventures 18
Logo Beta Versand 200  palatina

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
LIQUI MOLY Logo 180 Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
.
Frank Schroeder (Redcat), der Export Manager von Beta, informiert exklusiv auf BetaBikes.de
.

THEMA: GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA

GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA 23 Nov 2016 14:02 #1

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2219
  • Dank erhalten: 680
Hallo Alle,

aus gegebenem Anlass ( "der Händler hat gesagt, das Teil muss zuerst eingesandt werden") in einem anderen Thema, hier nochmal der offizielle Weg zur Abwicklung in Kurzform. Nehmen wir an, ein vermeintlicher Garantiefall tritt ein.

Schritt 1: Ausfüllen eines Garantieantrags durch den Händler. Idealeweise unterzeichnet der Kunde diesen. Jeder Händler kann sich den Antrag blanko aus dem Händlerbereich auf der BETA-Seite downloaden.

Schritt 2: Einsenden des ausgefüllten Antrags per Fax oder Mail/PDF an BETA. Bei aussergewöhnlichen Fällen kann/wird ein pfiffiger Händler den Fall mit zusätzlichen Fotos dokumentieren.Das kommt bei 3.000 verkauften Fahrzeugen heuer so 1 bis 2 Mal pro Monat vor. Der Rest läuft ohne dieses Extra.

Schritt 3: Der Antrag wird bei BETA als Garantiebestellung bewertet und sofort vorgeprüft.

Schritt 4: Ist die Vorprüfung positiv, werden die Teile ohne Verzug und ohne Vorbehalte (wie z.B. Mindestbestellmengen) im 24h Service an den Händler versandt. Bei Vorlage bis etwa 14:30 sollte die Ware am kommenden Tag beim Händler sein.

Schritt 5: Der Händler führt die Reparatur durch.

Schritt 6: Der Kunde holt das reparierte Fahrzeug beim Händler ab. Für die Kernreparatur fallen keine Kosten an. Welche Kosten BETA nicht übernimmt, kann jeder im Garantieheft nachlesen.

Ab hier ist der Kunde/Fahrzeughalter im Normalfall aus der Sache raus.

Schritt 7: Der Händler führt den ursprünglichen Garantieantrag und die defekte Ware zusammen, verpackt alles und meldet das Paket bei BETA zur Rückholung ins Werk an.

Schritt 8: Der BETA-Logistikpartner holt dieses beim Händler ab und bringt es ins Werk.

Schritt 9: Die Hardware und die Angaben werden nochmals geprüft. Der Händler erhält eine Gutschrift für die Arbeitszeit. Die Teile wurden sowieso ohne Inkasso gesendet.

Anmerkungen:

a) Die Schritte 1 bis 9 müssen in einem Zeitrahmen von 4 Monaten erfolgen, andernfalls wird der Händler mit dem Vorgang buchhalterisch belastet. Klemmen tut es hier meistens ab Schritt 7....

b) Gleiches gilt analog für Kulanzanträge im Sportenduro-Bereich.

c) Noch funzt das alles manuell, BETA bastelt aber mit einem namhaften Hersteller von Mittelstandssoftware an einem B2B-Programm, welches durch Online-Eingabe der benötigten Antragsdaten den Vorgang nochmals beschleunigen soll.

Häufige Fehler:

I) Das betreffende Fahrzeug ist/war nicht mittels Nachweis der Übergabeinspektion zur Garantie angemeldet. Checkt Euer Serviceheft...

II) Der Antrag wurde abweichend von den obigen Schritten formlos gestellt und wurde von BETA nicht als solcher bewertet. Dann kommen auch keine Teile...

Fiese Tricks von meiner Seite:

Wenn ich nicht sicher bin, ob wir bei einem bestimmten Antrag ver :po: werden, dann prüf ich erst mal die formalen Voraussetzungen (Übergabeinspektion, Service- und Zeitintervalle, Rüstzustand). Sind die nicht erfüllt, brauchen wir über den möglicherweise überhaupt nicht eindeutigen Schaden gar nicht mehr inhaltlich zu diskutieren. Das kann man als Fahrzeughalter dadurch ausbremsen, indem man sein Fahrzeug mit einer plausiblen Servicehistorie unterhält.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
38 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA 29 Jan 2020 19:38 #2

  • Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo Frank.
Im Anhang ist unsere Email an Beta Motors.
Leider kamen bisher keinerlei Rückmeldung von Beta Motors.

Der Verkaufshändler ist absolut hilfsbereit, kann aber auf die Entfernung natürlich wenig machen.

Die Händler, die im Umkreis von ca 50 km sind , haben scheinbar ihre eigenen Vorstellungen, wie Garantiefälle behandelt werden.
So kann es aber nicht funktionieren .... 3 Monate altes Fahrzeug und niemand möchte reparieren, bzw nur mit Vorkasse...Ich möchte nicht hinter dem Geld herlaufen müssen, so kann doch ein Garantiefall nicht behandelt werden, oder was meinst du dazu?

Über eine Nachricht von dir, würde ich mich sehr freuen.
Auch ist die Irritation sehr groß, dass es keinerlei Rückmeldung von Beta Motors gibt.

Wir sind enttäuscht.

Viele Grüße von Jasmin




Guten Abend.

Ich habe am 4.November 2019 eine Beta RR 2T 50 Sport 2019 (3c2) gekauft.

Der Verkäufer ist ......in.....
Ein sehr kompetenter , freundlicher und hilfsbereiter Händler, der absolut empfehlenswert ist.

Das Motorrad wurde geliefert, da ich 250 Kilometer entfernt wohne .

Leider ist der Tacho nun 12 Wochen nach dem Kauf ausgefallen.

Nach Kontakt mit dem Verkaufshändler bekamen wir aufgrund der großen Entfernung die Empfehlung, einen Vertragspartner in unserer Nähe zu suchen.
Aufgrund der weiten Entfernung gibt es sonst auch keine andere Lösung, als einen Beta Vertragspartner in der Umgebung zu finden.

Jedoch bekamen wir nach Kontakt mit zwei ausgewiesenen Vertragspartnern nun zwei Absagen, dass diese Beta-Vertragspartner eine Reparatur auf Garantie durchführen.

-P...S...., Beta Vertragshändler in 3.....,
-lehnt Reparaturen auf Garantie komplett ab, da Fahrzeug nicht von ihm verkauft wurde



-M.... in 3 F.....
-führt Garantiereparaturen durch, jedoch nur gegen Vorkasse vom Kunden
-Rückerstattung an den Kunden nur unter Vorbehalt , wenn Beta Motors die Garantiereparatur dem Händler erstattet
-eventueller Differenzbetrag muss vom Kunden übernommen werden

Mein Fahrzeug ist erst wenige Wochen alt, der Tacho funktioniert nicht, ich habe noch 21 Monate Garantie und möchte nun gern erfahren, bei welchem Beta Vertragspartner in meiner Nähe , eine Reparatur möglich ist und auch übernommen wird!

Es ist ein unhaltbarer Zustand, wie man als Beta Kunde, mit einem Fahrzeug, dass noch keine 3 Monate alt ist und sich ich noch sehr lange in der Garantiezeit befindet, behandelt wird.

Man bekommt keinerlei Hilfestellung von ausgewiesenen Beta - Vertragspartnern in der näheren Umgebung !

Ich erwarte von Ihnen, dass ich einen Händler in meiner Nähe genannt bekomme, der diesen Garantiefall und eventuelle weitere Garantiefälle kostenfrei abhandelt und repariert.


Ich erbitte eine zeitnahe Rückmeldung.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß,
......
Letzte Änderung: 30 Jan 2020 18:21 von admin. Begründung: geringe Änderung auf Wunsch der Erstellerin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA 29 Jan 2020 19:52 #3

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Wenn man das so liest, drängt sich einem der übliche Gedanke auf:

Das Motorrad wird sonstwo gekauft weils da grad etwas billiger war, und quer durch die Republik gekarrt.
Wenn’s dann zum Schadens oder Garantiefall kommt soll sich der örtliche Händler gefälligst krumm machen und alles ohne Entlohnung und möglichst ein bisschen plötzlich erledigen. Sowas hat jeder Händler gerne der beim Kauf lieber übergangen wurde.

Ich hoffe ich hab das einfach nur falsch verstanden und alles ist in Wirklichkeit ganz anders. Aber so kommt’s grad rüber....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumi_01, Jasmin

GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA 29 Jan 2020 19:56 #4

  • kellspriory
  • kellspriorys Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 19
... wäre ja auch legitim - evtl. hat es aber auch andere gründe - aber auch das ist ja eigentlich egal ...

Jasmin kann Dir nur empfehlen Redcat per email zu kontaktieren (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) - evtl. ist er gerade irgendwo unterwegs - wird so vermutlich schneller zu einem ergebnis führen
Letzte Änderung: 29 Jan 2020 19:59 von kellspriory.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin

GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA 29 Jan 2020 20:04 #5

  • Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Das Modell gab es zum Zeitpunkt des Kaufs nur bei diesem Beta Händler zum normalen Listenpreis inkl Lieferung .

Uns wurde beim Kauf versichert, dass ein Garantiefall bei jedem gelistete Beta Händler abgewickelt werden würde.

Das mein Sohn bei der aktuellen Wetterlage mit einer 50er nicht durch die Weltgeschichte fahren kann, ist sicher verständlich .

Ich bin mehr als verärgert, da er für seine Ausbildung mobil sein muss.
Jetzt ist er "nur " der Tacho...Was ist, wenn es was ernsteres ist?
Dieses Schweigen von Beta ist ärgerlich.
Die Politik der Händler auch...dafür haben diese sich doch zertifizieren lassen oder verstehe ich das falsch, das ein Garantiefall kein Geld einbringt ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA 29 Jan 2020 20:05 #6

  • Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Lieben Dank!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA 29 Jan 2020 20:06 #7

  • Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Ohne Entlohnung?
Beta Motors muss doch Garantiefälle dem Händler bezahlen....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA 29 Jan 2020 20:24 #8

  • kellspriory
  • kellspriorys Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 19
... keine ahnung wie Beta damit umgeht, normalerweise hast Du nur einen Vertrag mit dem Händler und nicht mit dem Werk - ergo ist der Händler hierfür Ansprechpartner - aber vielleicht kann ja Redcat da etwas ausrichten :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin

GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA 29 Jan 2020 20:44 #9

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 25
Die schönste Rolle mit den meiseten :taler: in der Tasche hat natürlich & wie fast immer der Neufahrzeugverkäufer und -Versender. Schön weit weg, da spart man sich das Aftersales...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin

GARANTIEABWICKLUNG BEI BETA 29 Jan 2020 20:56 #10

  • Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Unser Verkaufshändler hat sehr viel Hilfestellung bisher angeboten...bis hin zur Abholung mit Reparatur und Lieferung nach Reparatur .
Top Adresse, absolut empfehlenswert.

Aber das ganze wäre über einen Zeitraum für ca 2 bis 3 Wochen. Das ist nicht machbar.

Mein Sohn kann aufgrund der Arbeit und den damit verbundenen Arbeitszeiten, die mit Nahverkehr oft nicht kompensierbar sind, nicht so lang auf sein Fahrzeug verzichten und fährt deshalb aktuell, wenn es das Wetter zulässt, mit seinem Motorrad.

Beim Auto könnte ich bisher auch in fremden Städten bei Problemen zum Händler gehen, da Garantiefälle immer übernommen werden...egal wo ich mich aufhalte und wo mein Auto gekauft wurde, so lange ich ein Garantiefall war.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

IGE Logo Fu

palatina
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
   
   
© 2023 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung