Beta 5 schrieb:
KTM bringt Insolvenzantrag ein: Schulden höher als erwartet - in Milliardenhöhe!
Die KTM AG sowie zwei Tochterfirmen reichen Insolvenzantrag ein - Gesamtschulden der drei Firmen bei bis zu 2,9 Milliarden Euro - Rund 3.600 Mitarbeiter bangen um Job
www.motorsport-...iardenhoehe-24112904
Hallo,
was mich an der ganzen Sache erstaunt hat, war mit welcher Regelmäßigkeit die Zahlen immer größer geworden sind. Erst waren es ein paar Millionen die kurzzeitig fehlen, dann ein wenig mehr und nun reden wir schon von 1 Milliarde aufwärts.
Gleichzeitig stehen, je nach Quelle über 100.000 unverkaufte Motorräder sozusagen auf Halde; geschätzt eine komplette Jahresproduktion. Das hätte doch schon viel früher auffallen müssen, oder nicht?
Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass ein Herr Pierer meines Wissens nach zu Beginn des Einstieges bei MV Augusta der Meinung war, dass ein Fahrzeug wie eine "Lucky Explorer" oder wie auch immer man das Motorrad zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Namensrechte nennen durfte überhaupt nicht notwendig sei, weil der Markt, sprich KTM, ja schon diese Segment abdeckt. Da fange ich schon langsam an mir Gedanken zu machen, ob da jemand die Bodenhaftung verloren hat.
Dazu kommt noch der Einstieg von Pierer bei Rosenbauer und der Kauf von Leoni. Die beide zusammen durchaus Sinn machen können, weil dann ja ein Unternehmen Teile von anderen Unternehmen kaufen kann/würde. Und all das, so meine Vermutung hätte ja dann durch den Verkauf von Motorräder finanziert werden sollen. Gut Leoni ist wohl an die Chinesen verkauft und was mit Rosenbauer wird, da kann man auch nur spekulieren.
Aus großer Flughöhe betrachtet entbehrt das Schicksal von KTM nicht einer gewissen Ironie, wenn der einstige Retter der Marke auch gleichzeitig deren Totengräber werden würde.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das alles weiterentwickelt.
Wenn KTM gerettet werden sollte, gibt es meiner Ansicht nach nicht viele Akteure die dazu in der Lage wären.
Der Einstieg von Red Bull ist wohl erst mal von Tisch, wäre aber mein Favorit gewesen.
Wer bleibt noch übrig. Da sehe ich vorangig Bajaj und CF Moto weil beide schon Partner von KTM sind. Auf der anderen Seite, wenn die den Laden günstig übernehmen wollen, warum sofort einsteigen? Könnte es nicht günstiger sein nach einer Insolvenz? Ich vermute ja.
So und nun noch ein paar Worte zum Beitrag von
:
Klar wären wir Motorradfahrer als Gesamtheit auch davon betroffen. Klar da sind die Zuliefeer die im Falle der Insovenz von KTM selbst in Schieflage geraten könnten. Auch klar, dass der Preis für gebrauchte Motorräder sinken wird, wenn KTM sein auf Halde stehenden Motorräder mit entsprechenden Nachlässen losschlagen muss, um die "Dinger" verkaufen zu können.
Also ich bin gespannt was wird und wir haben in den nächsten drei Monaten ja quasi ananlog zum Advendskalender jeden Tag noch ein Türchen hinter den sich eine Überaschung verstecken könnte.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich eine Beta habe, denn dort hat man, wohl auch aufgrund der Größe, sehr viel mehr Wert darauf gelegt, nicht entschieden mehr Motorräder zu produzieren als der Markt abnimmt. Und damit ist hoffentlich die Ersatzteilversorgung für die nächsten Jahre gesichert.
soviel von mir.
CJ