Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lack Mängel

Lack Mängel 30 Mär 2022 09:00 #1

  • Felix rr125 4t
  • Felix rr125 4ts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Hallo,

Ich will mich hier auch mal auslassen und über ein paar Mängel an meiner Beta rr125 4t 2021 mit 2300km berichtet. Vorab ich hatte schon 4 125 er und kein anderer Hersteller (Honda,Yamaha) hat es deutlich besser gemacht es sind halt auch nur 125 er die alle unter 5k€ gekostet haben, wo man dann auch mit dem einen oder anderen Qualitätsmangel rechen muss, so habe ich an meiner cbr 125 r fast jedes Wochenende den Originallack ausgebessert und meine schwinge ist mir fast durchgerostet odr bei meiner yamaha ys 125 wo der Auspuff beinahe abgerostet ist, nach 3k km.

Nun zu den Mängeln. Bei meiner Beta löst sich an der oberen Gabelbrücke einfach der Lack, sprich er blättert um die Schrauben einfach ab, was sehr hässlich aussieht (Ich habe die Schrauben der Gabelbrücke nie angerühert). Ich will natürlich auch nicht bei meiner quasi barndneuen Karre mit dem Lackstift irgendetwas ausbessern, da ich sie eigentlich im Sommer in relativ gutem Zustand verkaufen will. Desweiteren musste ich noch bemerken, das der Lack des Rahmens dort wo der Fußbremszylinder angeschraubt ist einfach eingerißen ist (ca 1,5cm), was ich nicht besonders vertrauenserweckend finde, da man von den 125er Betas ja manchmal von Rahmenbrüchen bei Sprüngen hört. Außerdem ist mir, als ich im Enduropark gefahren bin aufgefallen, das der Lack am Rahmen und Kupplungsdeckel sich durch meine Endurostiefel abscheuert, was ja auch relativ normal ist. Blöd ist nur, dass es für die Enduro keine Rahmenschützer/Kupplungsdeckelabdeckung gibt.

Ich freue mich auf eure Antworten Felix
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lack Mängel 30 Mär 2022 09:31 #2

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
KM-Stand: 14500
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Lack.
Auch nicht das er sich bei den Schuhen abreibt.
Die einzigen Probleme sind:
-Das Schloss drückt sich irgendwann durch den Sitzbezug (Wurde gratis ersetzt)
-Der End Topf hat eine schreckliche Qualität und ist praktisch überall undicht
-Die Spiegel kann man gleich abbauen da sie sich permanent verdrehen

Ansonsten bin ich bis auf die hohen Wartungskosten (ich weis leider bei allen 125ccm) sehr zufrieden.

Ilja
Letzte Änderung: 30 Mär 2022 09:32 von Kuehleperson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lack Mängel 30 Mär 2022 10:31 #3

  • Felix rr125 4t
  • Felix rr125 4ts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Das mit dem Endtopf ist mir auch schon aufgefallen, aber solange er nicht rostet oder zu laut wird stört das mich nicht. Wie gesagt das mit dem abscheuernden lack ist bei mir auch nur wegen der enduro stifel passiert, wie es auch bei jeden anderen Motorrad ist. Was ich da nur schade fand ist, dass es keine Rahmenschützer oder ähnliches gibt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lack Mängel 30 Mär 2022 21:59 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
Booooh, Du willst im Offroad-Park fahren, aber den Preis dafür nicht bezahlen. Du wirst vielleicht schockiert sein wenn ich Dir jetzt sage, dass jeder Kilometer dort soviel Verschleiss fordert wie 10 Kilometer auf der Strasse. 300 Kilometer im Offroad Park sind ein Inspektions-Intervall! Ein richtiges Sportenduro Motorrad mit 3.000 Kilometer ist schon einigermassen alt.

Die Reibstellen am Rahmen und den Deckeln kann man mit RAL-Farben vorm Verkauf im Handumdrehen nachbessern. Protektoren gibt es nicht, weil niemand danach fragt. Und das ist so, weil 99% der Kunden damit einfach in die Schule oder ins Eiscafé fahren. In jedem ATU gibt es Karroserieschutzfolie und eine Schere diebst Du bei Deiner Mutter.

Die Nummer mit dem Lackabplatzer an den Schrauben ist der Smiley des Tages. Der Lack platzt ab, weil Du die Schrauben nicht angefasst hast. Da bewegt/verwindet sich was...

Eiserne Regel: Nach jeder Fahrt im Gelände alle zugänglichen Schrauben auf festen Sitz und Sauberkeit kontrollieren. Und verkürzte Inspektionsintervalle einhalten.

Mich würde auch noch interessieren, ob Du mit dem TÜV-konformen Pappluftfilter dort unterwegs bist....dann dürfte baldigst eine Motorenrevision fällig sein. Deinen Kommentar dazu kann ich mir schon ausmalen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lack Mängel 30 Mär 2022 22:02 #5

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
"da man von den 125er Betas ja manchmal von Rahmenbrüchen bei Sprüngen hört."

Also, ich habe davon noch nie etwas gehört. Das ist ein Gerücht. Wäre es Realität, dann müsste ich es wissen.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Felix rr125 4t

Lack Mängel 30 Mär 2022 22:40 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Redcat schrieb:
Booooh, Du willst im Offroad-Park fahren, aber den Preis dafür nicht bezahlen.

Zitat Betamotor Webseite: "Die RR 125 LC Enduro wurde direkt von den großen RR inspiriert, die in der Enduro-Weltmeisterschaft sowohl technisch als auch ästhetisch hervorragende Merkmale aufweisen. Sie wurde gebaut, um allen Arten von Gelände und Hindernissen mit Vollgas zu begegnen!"

Irgendwie passt das nicht zusammen ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lack Mängel 31 Mär 2022 09:03 #7

  • Felix rr125 4t
  • Felix rr125 4ts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Danke Für die schnelle Antwort,

Das das meckern auf zu hohem Nevau ist ist mir schon klar genau wie das im Enduropark der Verschleiß extrem ist. Danke für den Tip mit der Karosserieschutzfolie das werde ich bevor ich nach Sanremo fahre noch machen. Mit dem Papierluftfilter hast du leider recht, deshalb habe ich meine Beta auch nach dem ersten Enduropark(war erst einmal da) zum Händler gebracht und ihn gebeten einmal das Moped sich mal anzugucken. Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich einen Schaumstoffluftfilter kaufen kann, weil irgendwie habe weder ich noch mein Händler einen passenden gefunden?

Felix
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lack Mängel 31 Mär 2022 09:12 #8

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
www.betabikes.d...s-de-tune-up?start=4


keine ahnung ob sich da ab 2021 was geändert hat .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lack Mängel 31 Mär 2022 09:31 #9

  • Felix rr125 4t
  • Felix rr125 4ts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Danke für die Antwort,
Das ist das Problem die Leute im internet reden viel und leider stimmt nicht alles davon.
Felix
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lack Mängel 31 Mär 2022 09:32 #10

  • Felix rr125 4t
  • Felix rr125 4ts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Ja leider ist meines Wissens nach nen ganz neuer luftfilterkasten. Trotzdem danke für deine Antwort
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung