Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schiefer Heckrahmen RR 350 2022

Schiefer Heckrahmen RR 350 2022 03 Mai 2022 20:39 #1

  • ES
  • ESs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Hallo Beta-Freundinnen und -Freunde!

Seit Kurzem habe ich eine 2022er RR 350. Beim tiefen Einfedern streift der Hinterradreifen am Endschalldämpfer. Bei der Suche nach der Ursache habe ich herausgefunden, dass der Kunststoffheckrahmen nicht parallel zur Fahrzeuglängsachse ist, sondern schräg nach links verläuft.

Ausrichten ist nur in ganz geringem Maße möglich, weil die beiden unteren Schrauben der Heckrahmenbefestigung einen Konus haben. Bleibt also nur die kleine Differenz zwischen Schraubenloch und Schraube an der oberen Befestigung. Leider reicht das nicht, um den Rahmen in die Mitte zu bekommen.

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Das Motorrad hatte keinen Unfall und ist auch nicht umgefallen!

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Dass der Kunststoffkotflügel nicht sauber gerade steht, kenne ich auch schon von meiner letzten Beta, einer XTrainer 300, aber dass der ganze Heckrahmen schief ist, habe bisher noch nie gesehen.

Ich freue mich schon auf fachkundige Ratschläge.

Gruß, Erwin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schiefer Heckrahmen RR 350 2022 03 Mai 2022 20:55 #2

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Also das der Reifen am Auspuff schleift hat nichts mit dem Heckrahmen zu tun. Das ist bei so vielen Mopeds der Fall.. beim springen bzw landen drückt es den Reifen nach außen bzw platt und dann kommt der gegen den Endschalldämpfer.

Wenn der Rahmen wird massiv krumm ist würd ich damit zum Händler gehen. Da es eine 22er ist sollte sich da was machen lassen.

Hab an meiner 22er schon ne neue Gabelbrücke und achsmutter hinten da die im Werk etwas zu fest waren bzw ins Alu gefressen hatten so fest waren die Schrauben :smic: aber kurz beim Händler gemeldet. 2 Wochen später war das Thema erledigt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schiefer Heckrahmen RR 350 2022 03 Mai 2022 21:02 #3

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 228
Ist auf jeden Fall nicht normal und würde ich entsprechend reklamieren bzw. den Händler bei einem neuen Mopped auf Spurensuche schicken. Ich hab bei meiner 21 350 nachgeschaut, die ist eh gerade gestrippt zum Putzen und da ist alles kerzengerade.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schiefer Heckrahmen RR 350 2022 05 Mai 2022 14:24 #4

  • fanki
  • fankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • 350RR Racing MY21
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 15
bei meiner RR 350 My21 habe ich auch nach einer kurzen Probefahrt mit Federung durchwippen und Volltanken festgestellt dass der Auspuff Reifenspuren hat.
Ich habe jetzt das Heck nicht exakt vermessen aber das sah für mich nie krumm aus.
Dafür habe ich einfach eine Platte paralell an den Reifen gehalten und damit schnell gesehen dass der Abstand beim Einfedern zum Auspuff generell miminal zu knapp wird. Für mich nicht dramatisch, habe ich hin und wieder mal bei Sportenduros und Crossern gesehen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schiefer Heckrahmen RR 350 2022 05 Mai 2022 14:57 #5

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 228
So ist es, ich hab manchmal je nach Reifen auch leichte Spuren, der Abstand ist halt auch bei geradem Heck sehr gering.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schiefer Heckrahmen RR 350 2022 06 Mai 2022 21:45 #6

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 24
Ich fahre seit 2014 Beta, hatte auch schon einige, ich hatte noch nicht eine mit geradem Heck.
Kann sein, dass ich etwas pingelig bin, ist eventuell ein Tick von mir, hab auch immer versucht etwas zu richten und habe es eigentlich aufgegeben.
Bei der Neuentwicklung ab 20 hatte ich wieder Hoffnung, aber auch nicht und meine 22er auch nicht (die ist aber nicht ganz so schlimm).
Nun versuche ich es zu vermeiden, das Heck von genau dahinter zu betrachten, ist nur eine Gelände Enduro sag ich mir, aber diese kostet ja nun auch knapp 10Schleifen als 2T 300er...... und die Aufkleber fallen auch noch immer ab. ....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schiefer Heckrahmen RR 350 2022 06 Mai 2022 22:13 #7

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Also bei meiner 18er hab ich keine Schleifspuren am Auspuff.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Beta das so konstruiert hat. :smic:

Entweder sind eure Hecks doch schief oder der ESD ist nach innen gebogen oder ihr fährt alle zu breite Reifen. :sabber:
Letzte Änderung: 06 Mai 2022 22:13 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schiefer Heckrahmen RR 350 2022 07 Mai 2022 07:14 #8

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ein bild würde natürlich helfen, daber da verlange ich vermultich wieder zuviel.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schiefer Heckrahmen RR 350 2022 07 Mai 2022 16:55 #9

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Also ich musste heute blöderweise mein Heck zerlegen weil mein Luftfilterkasten ein Loch hatte vermutlich von nem dicken Stein.

Da hab ich dann gesehen das der ganze Heckrahmen rechts tiefer ist als links ... Hab's versucht etwas zu richten aber naja ...

Am Kotflügel selber fällt es kaum auf.

An der 21er von mein Vater ist auch die rechte Seite leicht tiefer..

Aber trotz allem bezweifel ich stark das deswegen der reifen am Auspuff schleift.

Für mich sieht es so aus als wenn die Löcher einfach nicht genau genug sind was sich natürlich bei einer Massenproduktion schwierig gestaltet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schiefer Heckrahmen RR 350 2022 07 Mai 2022 21:14 #10

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 24
"was sich natürlich bei einer Massenproduktion schwierig gestaltet."

Sorry, da bin ich nicht der Meinung, einmal richtig eingestelltes Werkzeug und dann kann man in Masse produzieren, bekommen andere auch hin.
Vor allem, wenn man neue Modelle entwickelt und immer wieder ein und derselbe Fehler auftritt, fragt man sich schon.
Genau wie die Aufkleber, sobald die Kisten im Warmen stehen, fällt dieses Dekor ab, kann bei ein Modell passieren, ändert sich aber nicht und selbst bei meiner ganz neuen 22er geht es nun schon an der Telegabel ab. (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung