Vermutlich bin ich der einzige hier, der das Ding schon gefahren hat.
Handlich, super softer und für 2T klasse kultivierter Motor, der vor allem wegen des Auslasschiebers, den die FR 250 nicht hat, im direkten Vergleich akzeptabel leise ist. Leistung liegt mit gefühlten 35 – 40 PS deutlich über FR, die Drehmomentkurve ist ein Plateau….
Wir haben bewusst auf Trial-Gene verzichtet und die XTrainer ist in der Tat so was wie ne eingedampfte 300er RR. Wer die letzten 40 Millimeter Federweg nicht braucht, dem es nicht fehlt, wenn die Birne im letzten Drehzahldrittel (bei der 300er sowieso der Ritt auf der Abrissbirne) in die Resonanz geht, der ist hier richtig. Dafür gibt es kompakte Abmaße und niedrige Sitzhöhe. Unterm strich bleibt es aber ne echte Enduro und genau das wollten wir auch. Deswegen stimmt auch der Spruch, dass es bisher nix vergleichbares gab, denn es ist eben kein Konkurrent zur Explorer, FR oder X/T-Ride. Da seh ich eher ne EVO 4T mit Longrange Kit.
Die XTrainer wird mit Sicherheit auf Strecken wie Bilstain eine Macht und kann mit dem Federweg trotzdem auch auf normalen Enduro-Strecken kommod bewegt werden.
Ich möchte mal einige Stichpunkte aufgreifen:
Gewicht: Der Motor ist Original RR 300, somit gab es hier kein Einsparpotential. Die geschätzten 5 Kilo kommen nur über die Fahrwerkskomponenten.
Kickstarter: Nachrüstung muss man sehen. Ich gebe aber zu bedenken, dass unser Motor, nicht wie der von KT, wo der Starter nachträglich drangefrickelt wurde, von vorneherein für den Einsatz mit E-Start vorgesehen war und das Ensemble in der 300er bisher ziemlich frei von Kinderkrankheiten war.
Preis USA: Bitte dran denken, dass US-Preise grundsätzlich ohne die von Staat zu Staat unterschiedliche Mehrwertsteuer, die zwischen 7 und 12 Prozent betragen soll, angegeben wird. Dazu kommen USD 349.- Frachtpauschale.
Preis Europa: Voraussichtlich ca. EUR 6.400 inkl. MwSt und Fracht, bei dieser Annahme sind zusätzliche Luxussteuern wie die NOVA in Ösiland oder die BPM in Holland nicht berücksichtigt. Der Preisunterschied zur RR beträgt somit grob EUR 1.500 nach unten.
Getrenntschmierung: Die Sitzbank geht auch hier auf einfachen Knopfdruck runter. Befüllen kann eigentlich leichter nicht gehen. Die Aktivität der Pumpe wird über die CDI unter Hernahme anderer, dort anfallender Infos gesteuert. Grundsätzlich handelt es sich um einen ersten, notwendigen aber nicht hinreichenden Schritt, die 2T auch für EUR 4 salonfähig zu machen.
Leistungseintag: Das ewige Thema. Kompakte Abmaße/geringes Gewicht und voller Leistungseintrag sind Ziele, die sich ausschliessen. Entweder, oder. Wer dafür die technische Lösung (er)findet, braucht nicht mehr arbeiten. Dazu kommt noch, dass alle anderen Märkte diese Frage überhaupt nicht diskutieren und wir hier sozusagen eine Insel darstellen.
Liefertermin: Wir bauen 2 Lose a ca. 250 Stück ab Februar.
Nachfrage: Nach 4 Tagen EICMA inklusive der entsprechenden Verlautbarungen in den Medien ist die Hälfte bereits weg.
Warum keine spektakulären Lösungen? : Solche Features sind schwer zu industrialisieren, sprich in eine problemlose Serienfertigung zu übertragen. Konventionell funzt und hält vor allem und das ist unser Kriterium. Während der ernstgemeint tolle Ossa-Enduroprototyp von 2010 bis heute verschwunden ist, haben wir schon 3.000 Zweitakter an unsere Kunden geliefert. Keep it simple ist bei Enduros eine gute Devise.
Warum keine Super-ALP? : Macht zum jetzigen Zeitpunkt wirtschaftlich keinen Sinn. EURO 4 kommt irgendwann, je nach Voraussetzungen zwischen 2016 und 2018. Alle Details liegen noch nicht auf. Das verbindliche Lastenheft einer Motoren-Neukonstruktion, die voraussichtlich notwendig wird, da die rustikalen Suzuki-Motoren der heutigen Modelle das wahrscheinlich nicht schaffen., kann erst nach Vorlage aller Anforderungen erstellt werden. Und wenn es das alles schon gäbe wäre es Unsinn, die Bikes für 15 Monate auf EURO 3 zu homolgieren und das ganze für EURO 4 nochmal zu starten.
Alles klar?
Frank