artus schrieb:
OifelOifel schrieb:
Wills halt richtig lernen und da ist ein kleiner Hubraum dankbarer als ein großer mit mehr Leistung als die Skills des Fahrers (nämlich meine schlechten Skills) abkönnen. Fahre auch eher noch zum Spaß und lernen als vollen Wettbewerb.
naja, die 125er wird nicht so fehlerverzeihend sein wie eine große wo man z.b. nur gas (und bischen kupplung) gibt auch wenn der gang nicht passt.
aber wenn du "richtig fahren lernen" willst (technik, sportlich) ist die 125er das richtige denn du wirst gezwungen deine fehler abzustellen. wenn du die 125er richtig beherrschst kannst du jedes andere motorrad auch fahren ;)
Ganz genau mein Ziel. Ich will gerade gezwungen sein nicht "faul" zu fahren sondern für meine technischen Fahrfehler bestraft werden. Oft schalten macht mir nichts aus und die Kupplung muss man bei einer 125er ja recht gut nutzen wegen dem kleinen Powerband. Gerade mit der richtigen Kupplungsarbeit finden die Profis oft die Traktion die sie brauchen. Von daher gut investierte Mühen.
Was für mich eines der wichtigsten Punkte ist, ist das Handling und Fahrwerk bei einem Bike. Spitzenleistung interessiert mich als Anfänger nicht. Eine 125er ist da fast unschlagbar.
Klar komme ich mit der 125er einen Hügel schwerer rauf als mit einer 200er oder 250er. Ich bin aber schlicht noch nicht auf dem Level, das sowas erfordert.
Momentan schwanke ich zwischen RR 125 und YZ 125 statt der RR200.
Die Beta soll für eine 125er verhältnismäßig gut aus dem Keller gehen und mehr Spitzenleistung haben als die YZ125. Die YZ 125 ist ja schon recht "alt" aber das Kayaba SSS Fahrwerk wird als eines der Besten überhaupt genannt. Das Handling soll superb sein.
Mir ist klar, dass der Vergleich hinkt weil die eine eine Enduro und die andere ein MX Bike ist.
Bin letztens mit einer XTrainer 250 mit Öhlins Fahrwerk gefahren und muss sagen, das hat mir überhaupt nicht getaugt. Das Bike hat sich sehr schwerfällig angefühlt, was glaub ich an diesem härteren Öhlinsfahrwerk liegt. Kupplung sehr schwergängig. Der Händler meinte damit kann man auch MX fahren. Naja
Vielleicht hat er sie auch etwas verbastelt.