Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Anlasserfreilauf Alp 4.0 Bj.2015

Anlasserfreilauf Alp 4.0 Bj.2015 27 Sep 2024 21:19 #1

• mllui
  • mlluis Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 8
Hallo Beta Freunde,

nach 9 Jahren und ca. 11000km ist der Anlasserfreilauf meiner Alp 4.0 verschlissen. An den "Mitnehmersegmenten" und deren Lauffläche auf dem Antriebszahnrad sind erhebliche Oberflächenbeschädigungen (Abrieb) zu erkennen. Im ausgebauten Zustand greift der Anlasserfreilauf, auch beim drehen von Hand, nicht mehr.
Soweit so gut. Bei der Recherche nach dem Ersazteil musste ich feststellen, dass der Freilauf ca. 400€ kosten soll. (Das Teil muss wohl aus seltesten Materialien gefertigt sein. :-))

Deshalb hier meine Frage an die Beta Gemeinde:
Gibt es evtl. einen passenden Anlasserfreilauf aus dem Zubehörmarkt oder von einem anderen Hersteller?
Suzuki DR350 hab ich natürlich auch gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Freue mich auf Ratschläge, Tipps und Anregungen von Euch.

Viele Grüße
Manne

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Gier frisst Hirn
Letzte Änderung: 27 Sep 2024 21:21 von mllui. Begründung: Falscher Anhang
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anlasserfreilauf Alp 4.0 Bj.2015 27 Sep 2024 21:53 #2

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 33
Vielleicht ist diese Oberfläche garnicht soo beschädigt und die eigentliche Ursache liegt an der Erlahmung der Spiralfeder ,die den ganzen Kram vorspannt.Dann kannst du die enger zusammen tüdeln . (vorausgesetzt das ist so gebaut wie ich das kenne von anderen Motoren)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anlasserfreilauf Alp 4.0 Bj.2015 27 Sep 2024 22:42 #3

• mllui
  • mlluis Avatar
  • Durchstarter
Danke Tolek für die Idee. :dau:

Nur leider gibt es an dem ALP 4.0 Freilauf keine Feder. Da ist so eine Art Federkäfig um die Segmente welche diese halten aber vermutlich auch so eine Art Federfunktion haben.

Evtl. kann man da ein bisserl "rumbiegen" um den gewünschten Effekt wieder zu erzielen.

Gier frisst Hirn

Anlasserfreilauf Alp 4.0 Bj.2015 27 Sep 2024 23:57 #4

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 387
Den Freilauf selbst gibt's für schlanke 35€ bei Götz für DR 350 bis BJ 1999 - also Maße vergleichen.
Vermutlich passt das aber, da die DR bei uns nur bis ca. 2001 angeboten wurde.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 27 Sep 2024 23:59 von halpgas.
Folgende Benutzer bedankten sich: mllui

Anlasserfreilauf Alp 4.0 Bj.2015 28 Sep 2024 09:50 #5

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
Wenn es den für 35 € gibt bringt Gebastel natürlich nix .
Aber rein zu Info , müßten diese Segmente rundherum mit einer dünnen langen Spiralfeder vorgespannt sein .
Bei der NX650 ist das ein bekanntes Problem und ich und andere haben das da auch so "repariert".

Anlasserfreilauf Alp 4.0 Bj.2015 30 Sep 2024 20:30 #6

• mllui
  • mlluis Avatar
  • Durchstarter
Kurzer Zwischenbericht:
Habe den Freilauf jetzt bei Götz bestellt. In deren Beschreibung stehen die Masse Aussen-ø > 100mm; Innen-ø > 52mm; Dicke > 14mm.
ALso fast identisch. Innendurchmesser am alten Antriebszahnrad habe ich mit ø52,54mm vermessen. Jetzt hoffe ich mal, dass da einfach keine Kommastellen angegeben wurden. Schau mr mal.
Vielen Dank an Halpgas für diesen Tip.

Auch vielen Dank an Tolek.
Habe den verschlissenen Freilauf ganz zerlegt. Da ist aber leider keine Spiralfeder um die Mitnehmersegmente. Aber die Innenfläche sieht verherend aus. Mindestens 0,5mm eingelaufen mit starken Rattermarken. Fotos davon stelle ich noch ein.

Beim Begutachten hatte ich die Idee den Ring einfach umgedreht einzubauen. Dazu müsste man "nur" den Absatz auf der anderen Seite andrehen. Leider ist das Teil Durchgehärtet. Ich werde das auf jeden Fall versuchen. Zur Not wird der Absatz Erodiert.
Ich werde Euch hier weiter Berichten.

Hoffe, dass mein Basteltrieb nicht zu sehr nervt.

Viele Grüße
Manne
Gier frisst Hirn

Anlasserfreilauf Alp 4.0 Bj.2015 30 Sep 2024 20:36 #7

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
Da bin ich mal gespannt ,wie Suzuki das macht. :birne:

Anlasserfreilauf Alp 4.0 Bj.2015 01 Okt 2024 16:56 #8

• mllui
  • mlluis Avatar
  • Durchstarter
Hier die Fotos von dem Anlasserfreilauf. Den Aufnahmering konnte ich auf der anderen Seite ausdrehen. Ist nicht zu hart. Schätze noch unter 60 HRC.
Alles zusammengesetzt und man glaubt es kaum, der Freilauf funktioniert wieder. Jedoch fehlen durch das Ausdrehen ca. 50% der Fläche.
Trotzdem warte ich mit dem Zusammenbau auf den bestellten Freilauf von der DR350. Wenn der passt werde ich natürlich diesen auch verwenden.

Soweit der heutige Stand der Dinge.

Gier frisst Hirn

Anlasserfreilauf Alp 4.0 Bj.2015 01 Okt 2024 17:58 #9

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 143
Klasse Bilder :dau: Danke dafür.

Ich frage mich schon länger ob so starke Rattermarken bereits nach dieser Laufleistung von 11.000 km normal sind, bei dem SUZUKI Motor ?
So eine Laufleistung haben doch bestimmt schon viele hier geschafft und ich habe hier noch nichts von kaputten Freiläufen gelesen.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: 01 Okt 2024 18:02 von umschlu.

Anlasserfreilauf Alp 4.0 Bj.2015 01 Okt 2024 19:57 #10

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
Wenn das üblich wäre , wäre es ein Konstruktionsfehler . :ritzel:
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung