Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4 springt nicht mehr an

Alp 4 springt nicht mehr an 17 Dez 2024 17:08 #1

• betakicker
  • betakickers Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

heute ist mir was seltsames passiert. Mit meiner 2012er Alp 4.0 wollte ich heute das Wetter ausnutzen. Sie sprang relativ schnell an, ich fuhr etwa 1-2 km und musste kurz anhalten. Habe eine relativ starke Bremsung gemacht und die Karre ging dabei aus. Nach 2-3 Minuten wollte ich sie wieder anlassen und weiterfahren, da zickte sie solange bis die Batterie leer war. Also, nachhause geschoben, ans Ladegerät und wieder gestartet. Nix. Habs auch mit Startpilot versucht und merkte aber auch am Benzingeruch dass sie Sprit bekommt, nur zünden tut sie nicht. Ich kam nun nicht mehr dazu Tank runterzumachen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Zicken.
schöne Grüsse aus dem Allgäu

bruno
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 springt nicht mehr an 17 Dez 2024 19:41 #2

• xtson
  • xtsons Avatar
  • Aufsteiger
Spontane Idee beim lesen deines Beitrags, vielleicht ist ja der Seitenständerschalter der Übeltäter..?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche :birne:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 springt nicht mehr an 17 Dez 2024 19:47 #3

• betakicker
  • betakickers Avatar
  • Durchstarter
Aber der Anlasser dreht, dann ist es nicht der Schalter, oder?
Was mich jetzt stutzig macht - die rote Leuchte für den Seitenständer hat ein paarmal kurz geflackert…

bruno

Alp 4 springt nicht mehr an 17 Dez 2024 20:33 #4

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 44
Kerze raus.
Kerze nass? Saubermachen, Zündfunke kontrollieren.
Zündfunke ja! Kerze rein nochmal durchdrehen.
Zündfunke nein! Zündspule checken. Geht ein Impuls rein?
Ja=> Zündspule testen lassen
Nein=> CDI testen oder eben auch der Seitenständerschalter

Ich tippe auf Wasser im Tank und dann im Vergaser.
Startpilot funzt bei der Kiste nicht, wenn man ihn in das Luftfiltergehäuse mit Filter bläst. (zumindest meine Erfahrung)
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 17 Dez 2024 20:36 von Feldweg-Streuner.

Alp 4 springt nicht mehr an 17 Dez 2024 21:42 #5

• betakicker
  • betakickers Avatar
  • Durchstarter
Startpilot hilft schon, aber aktuell nicht.
Diese logische Reihenfolge habe ich auch so vor, Wasser im Tank kann ich wohl ausschliessen, das Moped lief ja, der Vergaser war leer (fahre ich immer leer), geruchsmässig ist auch Sprit im Motor.

bruno

Alp 4 springt nicht mehr an 18 Dez 2024 13:13 #6

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Einsteiger
  • Ducati Desert Sled, div. Simson
Es braucht drei Sachen, dass das Moped läuft:
Luft, Benzin und ein Funke zum richtigen Zeitpunkt.

Luft sollte ja eigentlich immer da sein.
Mir ist es allerdings schon mal passiert, dass es einen Lappen, den ich unter der Sitzbank deponiert habe, in den Ansaugstutzen gezogen hat.

Ist die Kerze nass, dann bekommt sie schon mal Sprit. Ist sie trocken, dann würde ich hier suchen. Bei meiner KTM ist es mir einmal passiert, dass ich längere Zeit darauf eingetreten habe und mich währenddessen mehrerer Kleidungsstücke entledigt habe, bis ich festgestellt habe, dass der Benzinhahn noch geschlossen war.

Wenn genügend Luft und Benzin kommen, dann den Zündfunken prüfen.

Alp 4 springt nicht mehr an 18 Dez 2024 16:17 #7

• betakicker
  • betakickers Avatar
  • Durchstarter
Komme gerade aus der Garage, also Zünfunken gibt es keinen.
Der Seitenständerschalter hat ja geflackert. Am Schalter hab ich dann etwas hin und hergezogen, naja, jetzt leuchtet die Anzeige dauerhaft. Frage: Kann ich den ausser Kreft setzen wenn ich den Stecker unter der Sitzbank trenne? Dann geht nämlich auch die rote Seitenständeranzeige aus. Das wär mal ein Teil um den Schalter auszuschliessen.
Die Zündspule müsste ich jetzt prüfen, ist ja alles sehr eng verbaut (bin Guzziverwöhnt), wie prüfe ich die am besten?

bruno

Alp 4 springt nicht mehr an 18 Dez 2024 20:04 #8

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 44
Wasser im Tank kann man bei einer 4er Alp m.E. nach nie ausschließen. Vor allem nicht, wenn sie nur überdacht draußen steht.
Wenn die Kiste aber in der Garage gestanden hat, dann ist es eher unwahrscheinlich.
Bei dem Ständer-Schalter weiß ich mit nun 4 Jahren Abstand nicht mehr, ob man den Brücken oder offen lassen muss.
Zündspule geht eigentlich nur Hochspannungstest über Funkenstrecke. So einen Prüfaufbau hat in der Regel jeder Mofa-Händler.
Ich würde jetzt erstmal eine Prüflampe an die 12 Volt Anschlüsse der Zündspule klemmen und nachsehen, ob da ein Signal ankommt. Sollte auch mit einem Multimeter funzen.
Kommt nix an mal die Kabel auf Durchgang prüfen. Zündspulen gehen die letzten 30 Jahre nicht mehr so oft kaputt, wie zu Guzzis besten Tagen. :denk:
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 18 Dez 2024 20:09 von Feldweg-Streuner.
Folgende Benutzer bedankten sich: betakicker

Alp 4 springt nicht mehr an 18 Dez 2024 21:54 #9

• Kreavi
  • Kreavis Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
betakicker schrieb:

...fuhr etwa 1-2 km ...

so weit kommt man etwa mit altem Benzin im Vergaser, nachher kommt
Benzin_Wassergemisch vom Tank, kein richtiger Funke mehr.

Lass mal 1 Glas Benzin_Wassergemisch vom Tank ab und schraub ne andere Kerze rein.

Peter
Letzte Änderung: 19 Dez 2024 10:48 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung angepasst...

Alp 4 springt nicht mehr an 18 Dez 2024 22:08 #10

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 395
Stecker vom Seitenständerschalter muss gebrückt werden.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen