Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4 springt nicht mehr an

Alp 4 springt nicht mehr an 21 Dez 2024 18:09 #21

• betakicker
  • betakickers Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 4
Bin ein Schritt weiter, an der Zündkerze liegts nicht. Nun wäre die Zündspule, und deren Zuleitung zu prüfen. Wer kann mir sagen wie ich am besten vorgehe?
Wenn die Zündspule richtig von der Zuleitung gespeist wird, dann liegt es wahrscheinlich an der Zündspule.

Weiter Fehlerquelle wäre der Killschalter. Aber wäre der Killschalter defekt, würde ja der Anlasser auch nicht mehr drehen, richtig? Dann könnte ich den auch ausschliessen.
Hoffentlich weiss jemand rat, danke schonmal dafür!
schöne Grüsse aus dem Allgäu

bruno
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 springt nicht mehr an 21 Dez 2024 20:07 #22

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 168
betakicker schrieb:
Aber wäre der Killschalter defekt, würde ja der Anlasser auch nicht mehr drehen, richtig?
nicht unbedingt, meisst sind die nicht gekoppelt. idr wird einfach der zündstrom zur spule auf masse über den killschalter geleitet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 springt nicht mehr an 21 Dez 2024 20:40 #23

• betakicker
  • betakickers Avatar
  • Durchstarter
Dann müsst ich den auch mal brücken, wie kann ich das genau machen?

bruno

Alp 4 springt nicht mehr an 22 Dez 2024 06:14 #24

• Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 32
Moin,
der Killschalter brückt den Zündimpuls gegen Masse, womit kein Zündfunke möglich ist.
Wenn eine Ader von Beiden gelöst wird ist der Schalter ausser Funktion.
Letzte Änderung: 22 Dez 2024 06:14 von Zero260.
Folgende Benutzer bedankten sich: betakicker

Alp 4 springt nicht mehr an 09 Jan 2025 10:02 #25

• betakicker
  • betakickers Avatar
  • Durchstarter
So, gestern die neue Zündspule eingebaut. Leider erfolglos (Ersatzspule zu haben ist nie verkehrt). Nun bin ich langsam etwas genervt, die Fehlersuche muss weitergehen. Kann nicht fahren!

Nebenbei hab ich den Seitenständerschalter mal ausgebaut, schwarz und weiss sollte Durchgang haben, dann ist auch die Zündung nicht unterbrochen, richtig?

Jetzt hab ich also Kerze, Zündspule getauscht, dann kann es eigentlich nur noch die CDI sein, oder nicht?
Was ich jetzt alles gelesen habe, gibt es verschiedenste CDIs, oder würde z.b. eine von der DR auch funktionieren?
Kann mir das jemad sagen?
Anhang:

bruno

Alp 4 springt nicht mehr an 09 Jan 2025 13:03 #26

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 38
b-joe schrieb:
betakicker schrieb:
Aber wäre der Killschalter defekt, würde ja der Anlasser auch nicht mehr drehen, richtig?
nicht unbedingt, meisst sind die nicht gekoppelt. idr wird einfach der zündstrom zur spule auf masse über den killschalter geleitet.

Bitte auch mal den Beitrag "Killschalter mit Reissleine" bei der 200er lesen .
Da ist es lt. Schaltplan so ,daß der Killschalter in einer Sicherheitsschleife eingebunden ist ,der auch den Starter ausschaltet .
Ausserdem wundert mich das Zünd+ auf Masse legen immer wieder .Kann man das einfach machen ? Da wird schliesslich ein + aus der Zündung einfach so ohne Wiederstand auf - geschaltet , was einen Kurzschluss ergibt .Macht das der CDI nix aus ? :blitz:

Alp 4 springt nicht mehr an 09 Jan 2025 13:05 #27

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 38
Fehlersuche ohne einen Schaltplan ist schwierig .Seitenständerschalter ,3 Drähte ,Relais usw.

Alp 4 springt nicht mehr an 09 Jan 2025 15:10 #28

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 168
Tolek schrieb:
Bitte auch mal den Beitrag "Killschalter mit Reissleine" bei der 200er lesen .
Da ist es lt. Schaltplan so ,daß der Killschalter in einer Sicherheitsschleife eingebunden ist ,der auch den Starter ausschaltet .
200 und 4.0 sind in der beschaltung evtl nicht identisch. wie du schon sagst ist der richtige schaltplan von nöten.
es gibt unterschiedliche arten die zündung abzuschalten, der hersteller wird schon keine version wählen die die cdi zerstört.

Alp 4 springt nicht mehr an 09 Jan 2025 15:59 #29

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 273
Tolek schrieb:
Fehlersuche ohne einen Schaltplan ist schwierig .Seitenständerschalter ,3 Drähte ,Relais usw.

Auf der Beta-Hompage kann man unter My Beta/Handbücher eigentlich alle Handbücher ab so ca. 2005 runterladen, da ist immer ein Schaltplan mit drin.

Als FIN irgendwas eingeben, dann kommt man zur Modellauswahl. Richtig clever gemacht, oder?

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Folgende Benutzer bedankten sich: betakicker

Alp 4 springt nicht mehr an 09 Jan 2025 19:57 #30

• betakicker
  • betakickers Avatar
  • Durchstarter
Habe nun den Killschalter geprüft, der funktioniert. Dann der Seitenständer — da bin ich etwas irritiert. Der müsste ja die beiden äusseren Kontakte schliessen (wie weiter oben beschrieben), die ich ja brücke wenn ich dem Schalter ausser Kraft setze. Doch bei denen ändert sich nixhts wenn ich dem Seitenständer ausklappe, sie haben immer Durchgang. Ich trau dem blöden Schalter nicht. Die Stecker zur CDI sind ebenfalls in Ordnung. Jetzt würde ich noch den Strom prüfen woleln, der von der Lima kommt. Dazu brauche ich den Schaltplan. Ich schau dann mal auf der Beta Homepage ob ich den finde.
Langsam bin ich am Verzweifeln, bei der alten Guzzi war das gefühlt einfacher, die hat noch die gute alte Verbrecherzündung.

bruno

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen