Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Leerlaufanzeige

Leerlaufanzeige 08 Jan 2021 11:34 #1

  • Rumburak
  • Rumburaks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beta Alp 4.0 + G650GS Sertao
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 3
Hallöchen,

die Leerlaufanzeige meiner Alp 4.0 leuchtet im Tacho immer unzuverlässiger, heisst wenn sie
in der Vergangenheit zu 95% funktionierte ist dies jetzt nur noch zu 10 % der Fall.
Schließe daher Kabelbrüche etc aus.
Habt ihr vielleicht nen Tipp für mich?
Mittels Suchfunktion habe ich nichts finden können...

Danke im Voraus )))
Roland
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige 08 Jan 2021 12:13 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Die Vermutung das ein sporadischer Fehler nicht durch Kabelbrüche verursacht sein kann halte ich für seeehr gewagt :-)

Baujahr?

Schaltplan gibt es im Manual bei betamotor.com unter "My Beta"

Mögliche Ursachen: Defekter Schalter, Unterbrechung/Korrosion in der Leitung oder im Stecker. Das die LED im Tacho oder die Diode in der Verkabelung defekt ist halte ich für eher Unwahrscheinlich.

Geht denn der Rest so wie er soll (Anlasser/Motor "stirbt" wenn Seitenständer unten und Gang eingelegt wird) oder gibt es da auch schon mal Probleme?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige 08 Jan 2021 12:54 #3

  • Rumburak
  • Rumburaks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beta Alp 4.0 + G650GS Sertao
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 3
Sorry: meine Alp ist Modell 2012
Sonst funktioniert alles wie es soll, sprich per Seitenständerschalter geht sie nur aus, wenn ein Gang eingelegt ist.
Ich verdächtige ja den Schalter am Getriebe- gibt es daran was dran einzustellen oder zu reinigen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige 08 Jan 2021 13:15 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Schau dir mal den Schaltplan an.

Wenn es Probleme mit dem Schalter geben würde, ginge die Mimik mit "Motor stirbt" auch nicht richtig, daher die Frage -> es kann dann nicht am Schalter liegen.

Der Schalter schaltet seine Leitung nach Masse. Von der Leitung aus geht es über zwei Dioden einerseits zur "Motor stirbt" Mimik - die ja anscheinend geht - und andererseits direkt zum Tacho (wo wohl das Problem liegt).

Es gab schon mal Berichte das bei älteren Alps die Kontakte direkt am Tacho keinen vernünftigen Kontakt mehr hatten, schau da doch mal hin. Die Leitung von der Diode zum Stecker ist Ar-Ne (orange/schwarz) vom Stecker zum Tacho Gr (grau). Im Zweifel in dem Bereich mal an mehreren Stellen wackeln und schauen ob sich was am Licht ändert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige 08 Jan 2021 13:31 #5

  • Rumburak
  • Rumburaks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beta Alp 4.0 + G650GS Sertao
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 3
Guter Tipp, hört sich sehr logisch an. Danke dafür :dau:
Die Kabel und Stecker am Tacho sind ja alle "fliegend" montiert, dann schau ich mich an der Stelle einmal genauer um )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige 08 Jan 2021 13:51 #6

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
Du kannst das Kabel am Schalter ja mal abziehen und mehrmals direkt an Masse halten.
Wenn das immer und zuverlässig funktioniert, liegt es nicht an der Leitung.
Dann würde ich den Schalter ausbauen und mir den mal anschauen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumburak

Leerlaufanzeige 08 Jan 2021 14:30 #7

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Hier mal die eventuellen Verdächtigen
30 Schalter
33 Kontaktstift
34 Feder

Das Ganze lässt sich einfach demontieren
Aufpassen das Feder und Kontaktstift nicht wie eine :rock: abfliegen

Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige 08 Jan 2021 14:41 #8

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
Bei einer BMW habe ich das Problem mit dem Leerlaufschalter einmal ganz nachhaltig gelöst.
Ausgebaut, weggeworfen, Stopfen rein.
Seitdem funktioniert die Anzeige immer und sehr zuverlässig nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: cruzcampo

Leerlaufanzeige 08 Jan 2021 22:06 #9

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wenn du einen pissigen Prüfer hast fällst du bei der HU damit durch. Bei meiner BMW wurde das tatsächlich auch schon mal kontrolliert, war allerdings auch ein junger Prüfer der es ganz genau wissen wollte und nach der ABE für die originalen Bremsleitungen gefragt hat ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leerlaufanzeige 09 Jan 2021 09:46 #10

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
Moien,
Leerlaufkontrolleuchte ist nicht vorgeschrieben.

Was dann gerne gebracht wird ist der Spruch "Was dran ist, muss auch funktionieren....." :po:
Dann reisse ich halt die Anzeige auch noch raus.
Oder/und wechsel die Prüfstelle.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung