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THEMA: Zündfunke nach einer Sekunde weg

Zündfunke nach einer Sekunde weg 27 Dez 2022 22:11 #1

  • daveh
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Hallo zusammen

Meine 300 RR MY 20 startet nicht mehr, weil nach einer Sekunde kein Zündfunke mehr da ist. Sie läuft jeweils ein oder zwei Hübe, dann geht nichts mehr und sie dreht einfach mit dem Anlasser weiter.

Dass kein Funke mehr vorhanden ist sieht man gut, wenn die Kerze rausgenommen wird.

Seit sie das letzte mal lief hatte ich folgendes gemacht:

- Getrenntschmierung entfernt und den originalen Beta Widerstand an den Kabelbaum gehängt.

- Schraube ersetzt im Stator, da sie sich gelöst hat und dann im Gehäuse herumflog (siehe Foto). Jedoch lief das Motorrad zu dem Zeitpunkt noch ganz normal, trotz loser Schraube. Die Schraube ist die originale von Beta.

Kerze habe ich natürlich auch schon getauscht.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte?



Letzte Änderung: 27 Dez 2022 22:13 von daveh.
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Zündfunke nach einer Sekunde weg 28 Dez 2022 01:10 #2

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Update: Ich habe die Zündspule getauscht mit der meiner Ausschlacht-Beta. Danach sprang sie an. Zwar nur widerwillig, aber sie lief danach normal. Für jetzt ist Feierabend, morgen geht's weiter. Dann tausche ich nochmals zurück um sicherzustellen, dass es wirklich nur die Spule war.
Dass das im Gelände plötzlich wieder auftritt, darauf habe ich keine Lust.
Letzte Änderung: 28 Dez 2022 01:11 von daveh.
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Zündfunke nach einer Sekunde weg 28 Dez 2022 05:17 #3

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Hi,
hast Du eine Möglichkeit die Spulen elektrisch durchzumessen?
Die müssten beide die gleichen Widerstandwerte haben.

Es gab auch schon gerissene Spulen-Gehäuse, was man so nicht gleich erkennt.
Das gibt ähnliche Symptome.
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Zündfunke nach einer Sekunde weg 31 Dez 2022 17:09 #4

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Ich habe die Zündspulen durchgemessen. Die hatten 10.5 kOhm und 11.4 kOhm Widerstand.

Ich hatte dann die alte Zündspule wieder verbaut und nun lief sie auch mit dieser ganz normal.

Ich war jetzt zwei Tage Enduro fahren und hatte keinerlei Probleme. Heute habe ich sie gewaschen (wie ich das immer mache). Und als ich sie kurz starten wollte, lief sie wieder nicht mehr. Dann habe ich schnell die Kerze rausgenommen und es war wieder das gleiche Phänomen, Zündfunke hört nach rund 0.5 Sekunden auf, obwohl der Anlasser noch weiter dreht.

Als das ganze vor ein paar Tagen das erste mal auftrat, war das Motorrad nicht nass oder feucht, sondern stand seit mehreren Wochen in der Werkstatt.

Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Ich weiss leider nicht mehr weiter.
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Zündfunke nach einer Sekunde weg 01 Jan 2023 08:08 #5

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Nach waschen....
Standzeit...

Versuch es einmal mit einer zusätzlichen Masse vom Rahmen zur Zündspule.
Es muss ja ein Zusammenhang zur Spule sein wenn der Anlasser dreht.
Eventuell auch das Kabel zum Impulsgeber mal durchmessen.
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Zündfunke nach einer Sekunde weg 02 Jan 2023 16:29 #6

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Hi,
ist der Impulsgeber i.O.? Hat er vllt. einen Treffer durch die "Flugschraube"?
Oder kleben Metallspäne dran? Dann gibt er keinen sauberen Puls.
Stimmt dessen Widerstand?
Gruß Ulf
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Zündfunke nach einer Sekunde weg 02 Jan 2023 21:15 #7

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daveh schrieb:
Ich hatte dann die alte Zündspule wieder verbaut und nun lief sie auch mit dieser ganz normal.
evtl mal die andere spule wieder verbauen und länger testen.
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Zündfunke nach einer Sekunde weg 02 Jan 2023 23:32 #8

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Danke für eure Antworten. Ich schaue mir den Impulsgeber nochmals genauer an und reinige ihn gründlich, dass da sicher keine Späne mehr sind. Ich könnte sogar noch den alten Impulsgeber meiner Ausschlacht-Beta verbauen. Die ist zwar MY 14 aber laut partsfinder ist es noch die gleiche Teilenummer.

Wie finde ich den vorgegebenen Widerstand des Impulsgebers heraus?

Ich habe die andere Spule auch wieder verbaut und noch einige Male probiert. Jedoch geht da nichts und der Zündfunke ist spätestens nach 1 Sekunde weg.

Das mit der zusätzlichen Masse werde ich natürlich auch noch ausprobieren. Ich melde mich wieder, sobald ich alles ausprobiert habe. Danke nochmals :dau:
Letzte Änderung: 02 Jan 2023 23:33 von daveh.
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Zündfunke nach einer Sekunde weg 03 Jan 2023 08:54 #9

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daveh schrieb:
...

Wie finde ich den vorgegebenen Widerstand des Impulsgebers heraus?

...

Hi, lt. WHB 100 Ohm +/-20%
Gruß Ulf
Letzte Änderung: 03 Jan 2023 08:54 von Fenne.
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Zündfunke nach einer Sekunde weg 07 Mär 2023 08:53 #10

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Besonders die 20er Modelle hatten das Problem, daß der Kabelbaum am Steuerkopf bei Lenkbewegungen sehr stark geknickt wird und dadurch die Kabel brechen. Besonders die Massekabel, die dort zu einem steifen Punkt zamgefasst werden sind betroffen. Deshalb wurde von Beta später das zusätzliche Massekabel dazugegeben.
Infolge des Bruchs kann es zu Ausfällen der CDI kommen bis zur Zerstörung derselben .War bei mir so...also unbedingt zusätzlich Masse legen. Oft liest man auch von korrodierten Pins an Steckverbindung und CDI!!
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