Hallo zusammen,
erstmal mein Problem, weiter unten stelle ich mich kurz vor, wie es sich gehört
Ich suche an einer 300RR2T Modelljahr 2016 verzweifelt diese Diodengruppe. Ich habe schon viel im Netz gesucht und auch ein Youtube-Video aus den USA gefunden (gnarly chicken heisst der Typ), der das gleiche Problem hatte. Im Bereich des Luftfilterkastens kommt bei ihm ein Kabel heraus, wo diese Diodengruppe angesteckt ist.
Die ist bei uns nicht vorhanden. Der KAbelbaum ist auch nicht manipuliert, der Stecker /Leitungsreste NICHT unter Isolierband versteckt. Es ist kein Racing-Kabelbaum. Die Beta hat keien Getrenntschmierung (ist wohl eine Racing, oder) Außerdem stimmen oft die Leitungsfarben nicht überein. Ist das Beta-typisch, also Italo-Style? Es ist nach vielen Jahren Abstinenz nun wieder diese Sportenduro bei uns in die Garage eingezogen. Habe einiges an Erfahrung (KTM von 1995---2002), nur bisher nicht mit Beta. Das Problem ist, dass die Batterie nicht geladen wird. Wenn sie läuft sollte die Spannung an den Polen ja ca. 14,2...14,4 Volt haben.
Bei uns ist es die Leerlaufspannung der Batterie (ca. 13,5 Volt). Die Batterie ist neu und das Motorrad startet damit ca. 20...30mal, dann ist die Batterie leer. Das ist uns bei der ersten ernstzunehmenden Fahrt damit aufgefallen.
Haben etwa nicht alle Modelle diese Diodengruppe?
Stimmen bei euch die Leitungsfarben mit dem Schaltplan überein?
Weiß jemand Rat oder hat noch Tipps?
Ach ja: der Kondensator ist oben, unter der Tachoeinheit. Isoband abgewickelt, darunter sieht alles aus wie neu.
Es könnte ja auch der Regler rechts am Steuerrohr sein.
Aber vorab finde ich komisch, dass diese Diodengruppe nicht zu finden ist und die Leitungsfarben oft nicht stimmen.
Nun zu meinem Hintergrund:
Ich bin 53, von 1995-2002 auf 4T KTM-s gefahren, auch mal ein Jahr die NL-Enduro-Meisterschaft in der 400ccm4T.
Seit 3 Jahren bin ich begeistert mit einer Tenere 700 auf Geländefernreisen unterwegs (TET BAltikum, TET FRankreich, ACT Griechenland und IT, und demnächst TET Spanien in den Pyrenäen und Nordspanien). Beruflich habe ich mit E-TEchnik zu tun und schraube schon seit ich 16 bin mal mehr mal weniger an Mopeds und Autos.
Nun freue ich mich hier auf einen regen Austausch.
Viele Grüße, Michael