So, neues aus der Garage:
Jetzt mit gescheitem Equipment ging das entlüften auch wie gewünscht. Habe einmal komplett durchlaufen lassen und jetzt fühlt sich die Kupplung auch wieder so an wie man das will.
Verhalten war noch ähnlich was Kaltzustand und Kuppeln angeht.
Motor war warm, also habe ich daanch das Getriebeöl gewechselt:
Das alte hatte sogar noch ein bisschen Farbe, aber ich wollte eben einmal alles frisch machen. Wie so oft beschrieben, war ich auch ein bisschen verwundert: Bei 750ml Einfüllmenge, kam mir bereits das frische Getriebeöl aus der Kontrollbohrung schon entgegen. Haben aber ja schon mehrere im Forum beschrieben, dass man sich davon nicht ganz verunsichern lassen soll. Ich habe jetzt 800ml Dexron III eingefüllt.
Ergebnis:
Deutlich weniger Rucken beim Einlegen des ersten Gangs bei laufendem Motor trotz des kalten Öls.
Soweit so gut. Jetzt zu den schlechten Nachrichten:
Bei der Probefahrt um den Block ist mir das Bike schlagartig abgestorben beim Hochbeschleunigen (ca. 50 kmh). Fühlte sich so an, wie ich mir einen Kolbenklemmer vorstelle: Motor stirbt und es gibt ein starkes Bremsen, Kupplung schnell gezogen und ausrollen lassen.
Kurz nachgedacht, ob ich was vergessen habe, aber war alles korrekt etc.
Gleichzeitig ist mir auch aufgefallen, dass die Blinker nicht mehr gehen. Habe ich gerade neue verlegen müssen (TÜV und viel Grünzeug bei uns).
Kurz gehofft es sei nur ein Lurch, das Licht war schon zu schlecht um die Pumpe zu kontrollieren, daher blieb nichts anderes übrig: Geschaut ob der Motor wieder startet, was er auch ohne Mucken gemacht hat.
Die letzten Meter die es bergauf geht vorsichtig gefahren, ab dann bergab rollen lassen bei ausgeschaltetem Motor.
Zuhause habe ich gesehen, dass eine größere Blase in Schlauch der Ölzuführung am Ansaugflansch ist. Und die sollte da ja definitiv nicht sein. Habe dann alle Kabel zur Pumpe kontrolliert und "nachgedrückt". Das Öl habe ich etwas "vorgeholt" und beim Start des Bikes sind die Bläschen ganz langsam wieder in den Ansaugtrakt gewandert.
Keine Check-Engine oder Öl-Leuchte an!
Jetzt bin ich natürlich höchst verunsichert.
Mein Plan:
Öl zum Benzin geben um "gefahrlos" auf Fehlersuche zu gehen.
Ölschlauch abziehen und ein paar cm des Öl's raus holen
Wieder aufstecken und Maschine laufen lassen um zu schauen, ob der Ölpegel im Schlauch wandert
Ideen dazu?
Benzintank ist fast voll, wie vie Öl sollte beigemischt werden? Und reicht es wenn ich das Motorrad fleissig schüttel oder wie bekomme ich es am besten gemischt?