Schlaubi88 schrieb:
Morgen Gemeinde,
Kurz zu mir und dem Mopped:
Lucas, komme aus Bonn und habe mir eine gebrauchte Xtrainer MJ 2022 gekauft. Ist mein erster Zweitakter, kann ein bisschen was schrauben, aber weit weg von Experte der sich eigene Werkzeuge improvisiert etc. Mit halbwegs klaren Anweisungen komme ich allerdings bisher immer gut durch.
Das Bike hat aktuell etwas über 30h runter und jetzt muss ich Stück für Stück alle Wartungen mal selbst durchführen, fürs gute Bauchgefühl. Läuft auf Getrenntschmierung und will ich auch so belassen. Springt gut an etc.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass selbst im warmen Zustand die Kupplung nie richtig trennt. Sie schiebt zwar nicht komplett weg, aber im Stand ist die Drehzahl mit eingelegtem Gang sehr niedrig und der Motor stirbt nach kurzer Zeit ab. Leerlauf ist bei laufendem Motor fast nicht einzulegen, nur mit kurzem Gasstoss dazwischen. Auch im Rollen stört das ein wenig, da man den Motor nie richtig rausnehmen kann. Korrigiert mich bitte, falls das ganz normal ist. Allerdings bin ich in Bosnien 1 Woche Xtrainer gefahren und hatte das Problem nicht.
Was mich eben verwundert: Die Kupplung rutscht nicht durch, kommt aber auf den aller letzten Zentimetern, also wenn der Kupplungshebel fast schon komplett losgelassen ist. Da wundert es mich, dass der fast gesamte Hebelweg nicht zum Trennen reicht.
Ich habe schon die Suche bemüht, daher werde ich jetzt folgende Schritte einleiten:
1. Kupplungsflüssigkeit stand kontrollieren
2. Getriebeöl wechseln (Mannol Dexron III) - eh nötig fürs Bauchgefühl
3. Kupplungsflüssigkeit wechseln / entlüften
Falls das Problem besteht plane ich wie folgt weiter zu machen:
4. Korb, Druckstange, Scheiben etc. kontrollieren
5. Nehmer- und Geberzylinder checken etc.
6. Es auf italienische Fertigungstoleranzen schieben
Viele Threads fangen mit dem Problem an und dann gibt keine die Info, wie er es gelöst hat. Das will ich hiermit mal ändern und wie bei einem Ticker updates geben.
Habe noch vom Downhill und MTB Bike diverse Spritzen etc. aber wäre meine erste Kupplung zum entlüften. Mein Verständniss zum Kupplung entlüften:
1. Reservoir oben auf, bereits drumherum logisch abdecken
2. Unten aufmachen, alte Flüssigkeit ablassen
3. Spritze mit DOT 5.1 Bremsflüssigkeit aufziehen
4. Röhrchen auf Ventil unten aufsetzen
5. Von unten (vorsichtig) durchdrücken bis im Reservoir neue Flüssigkeit ankommt knapp 5mm unter Rand
6. Kupplung mehrfach pumpen und dann paar mal Schnalzen lassen
7. Schlauch unten ab und zu dann oben Reservoir zu
Passt?
Klingt nach Luft im System.
Normalerweise reicht es unten beim KNZ einen Schlauch aufzustecken und von oben mit dem Kupplungshebel zu pumpen, nachfüllen nicht vergessen, sonst wirds meistens lustig.
Ich sauge immer den Behälter leer, fülle frische Bremsflüssigkeit ein, stecke unten den Schlauch drauf und öffne den Entlüftungsnippel, bei 80% der Bikes reicht die Schwerkraft aus, pumpen dann zum Schluss um Druck aufzubauen damit die allerletzten feinsten Bläschen auch raus kommen.