Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Öl aus Überlauf

Öl aus Überlauf 14 Apr 2025 20:59 #11

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 256
Der Entlüftungsschlauch, der links vorne am Motor rauskommt, bläst bei Überfüllung/zu hohem Druck Motoröl raus, kein Getriebeöl. Das sind zwei getrennte Kreisläufe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öl aus Überlauf 14 Apr 2025 21:06 #12

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 1
Ja das weiß ich. Die Frage ist dann aber wie das Öl aus dem Getriebekreislauf in den Motorkreislauf kommt. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt wie das Getriebeöl durch den Überlauf herauskommt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öl aus Überlauf 14 Apr 2025 21:19 #13

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 256
Der Simmerring, der die beiden Kreisläufe getrennt hält, könnte schlapp gemacht haben. Ich weiß aber nicht, wie die Level der Ölstände intern so sind, ob also bei defektem Simmerring Getriebeöl Richtung Motoröl läuft. Hat das einer der Gemeinde parat?

Öl aus Überlauf 14 Apr 2025 22:32 #14

• CadillacOne321
  • CadillacOne321s Avatar
  • Einsteiger
Moment, da widerspricht sich aber was. Du sagst, das Öl kommt aus dem Luftfilterkasten - dann muss es Motoröl sein, denn nur der Kreislauf hat einen Überlauf, bzw. die Entlüftung, die in den Luftfilterkasten führt. Das Getriebe- und Kupplungsöl hat soweit mir bekannt keinen Überlauf, der in den Luftfilterkasten führt.

Öl aus Überlauf 14 Apr 2025 22:36 #15

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Aufsteiger
Deswegen war ja meine Schlussfolgerung dass es das Öl vom Getriebesystem in das Motorsystem drückt/läuft und dann zum Überlauf des Motoröles raus

Öl aus Überlauf 14 Apr 2025 22:50 #16

• CadillacOne321
  • CadillacOne321s Avatar
  • Einsteiger
Wie viel Öl kommt denn aus dem Luftfilterkasten? Ich nehme an, es tropft die auf die Schwinge und dann auf den Boden. Hast du da nur ein paar Tropfen oder eine richtige Pfütze? Ggf. mal bei Gelegenheit ein Foto schicken.

Öl aus Überlauf Gestern 07:24 #17

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Aufsteiger
Es kommt dann aufeinmal extrem herausgelaufen. Ich kann komischerweise hier keine Fotos/Videos anhängen, die werden immer entfernt wenn ich auf absenden drücke.

Öl aus Überlauf Gestern 08:09 #18

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 38
Erstmal würde ich prüfen, ob überhaupt Öl aus dem Getriebebereich verloren geht. Also die vorgeschriebene Menge einfüllen und nach einer Weile kontrollieren ob es weniger wird. Wenn ich bisher übermäßig Öl im Luftfilterkasten hatte, war es leider immer so, dass die Kolbenringe bzw. Ringe und Kolben verschlissen waren. Dann bläst es ins Kurbelgehäuse durch. Der Luftstrom durch die Entlüftung nimmt zu und es wird dabei Öl mitgenommen.

Öl aus Überlauf Gestern 08:13 #19

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Aufsteiger
Das Öl was verloren geht ist definitiv aus dem Getriebe. Nach dem ich das erste Mal Öl verloren habe, habe ich einen Ölwechsel gemacht und das Problem ist dann nach ca 15 min fahren wieder aufgetreten. Ich habe dann das Öl abgelassen und jeweils gemessen. Die Ergebnisse habe ich ja oben schon geschrieben.

Öl aus Überlauf Gestern 08:42 #20

• CadillacOne321
  • CadillacOne321s Avatar
  • Einsteiger
Dann ist womöglich die Gehäusemitteldichtung oder irgendein Simmering hinüber.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen