Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Öl aus Überlauf

Öl aus Überlauf 13 Apr 2025 16:46 #1

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 1
Moin, bei meiner Beta RR 390 2021 kommt Neuerdings wenn sie warm gefahren ist extrem viel Öl aus dem Überlauf und dann durch den Luftfilterkasten herausgelaufen (mindestens 50ml ob noch mehr kommt habe ich nicht probiert). Das ist jetzt zwei mal mit dem Korrekten Ölständen passiert und ich kann mir nicht erklären was diesen Fehler verursacht. Weiß jemand woran es liegen könnte?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öl aus Überlauf 13 Apr 2025 17:25 #2

• CadillacOne321
  • CadillacOne321s Avatar
  • Einsteiger
Moin,
wie viel Öl machst du denn rein? Das Problem hatte ich auch. Wenn du dich an die 750ml aus dem Handbuch hältst, ist selbst das noch zu viel. Ich mach immer zwischen 650 und 700ml rein, seitdem drückt es mir nichts mehr aus dem Überlauf.
Viele Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öl aus Überlauf 13 Apr 2025 17:37 #3

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Aufsteiger
Okay, muss ich mal ausprobieren. Aber ich bin davor auch immer die 750ml in jedem System gefahren und hatte keine Probleme.

Öl aus Überlauf 13 Apr 2025 22:54 #4

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Aufsteiger
Machst du da in beide Systeme weniger oder nur in eins und wenn ja in welches? Haben die beiden verschiedenen Systems zwei verschiedene Überläufe?

Öl aus Überlauf Gestern 05:42 #5

• CadillacOne321
  • CadillacOne321s Avatar
  • Einsteiger
Ich mach nur in den Motorölkreislauf etwas weniger rein, also linke Seite. Der „Überlauf“ (es ist eigentlich eine Entlüftung) ist der dicke schwarze Schlauch, der vom Lichtmaschinendeckel in den Luftfilterkasten geht.
Rechts ist Getriebe- und Kupplungsöl, da kann man problemlos die 750ml reinmachen, ohne das was überläuft.

Öl aus Überlauf Gestern 10:47 #6

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 256
Es gibt auch eine offizielle „Ölbefüllungsanleitung“ von Beta für die 4T ab 20, bspw. bei Beta USA zu finden, war auch hier schon mal erwähnt/verlinkt. Ob man sich da jetzt panisch dran hält, kann ja jeder selbst entscheiden.

Ein Hinweis, da ich das bei meiner damaligen 18er hatte: Im Entlüftungsschlauch (ziemlich unten, wo er aus dem Motorgehäuse kommt) sitzt ein Reduzierstück, das den Innendurchmesser radikal verengt, ist wohl Teil des Drosselzustands und sollte natürlich im offenen Zustand raus - macht normalerweise der Händler beim Entdrosseln. Man kann es von außen erfühlen. Das wurde damals bei meiner neuen 18er vergessen und dann wird der Druck im Motor ggf. zu hoch.
Letzte Änderung: Gestern 10:54 von Martin Kemmeter. Begründung: Text ergänzt

Öl aus Überlauf Gestern 11:43 #7

• CadillacOne321
  • CadillacOne321s Avatar
  • Einsteiger
Die Anleitung für den Ölstand gibt‘s auch im deutschen Handbuch. (Siehe Anhang)
Ich habe das auch mal so versucht, allerdings wäre bei mir der Ölstand schon bei ca. 500ml im Schauglas voll gewesen, das war mir aber nichts. Seitdem mache ich 650 - 700ml und fahre problemlos seit 2 Jahren.
Anhang:

Öl aus Überlauf Gestern 19:10 #8

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Aufsteiger
Ich habe grade mal Öl abgelassen und gemessen. In dem System mit der Schraube und dem Magneten waren nur noch 550ml drinne und in dem anderen 750ml.

Öl aus Überlauf Gestern 20:38 #9

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 256
Die Ablassschraube vom Getriebeöl (die hintere) hat den Magneten und 550 ml Getriebeöl ist zu wenig. Bei allen Füllangaben ist natürlich sicherzustellen, dass das Altöl wirklich ziemlich komplett raus kommt, das Mopped also schon auf die Seiten kippen.

Öl aus Überlauf Gestern 20:42 #10

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Aufsteiger
Okay, heißt mir hat es 200ml aus dem Getriebesystem herausgedrückt aber warum?

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen