Hallo,
hatte schon das ein oder andere mal gelesen,das bei den Betas teilweise gerne etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt wird.Bestimmte Kühlerdeckel sollen verbaut werden bzw. werden verbaut die nicht mehr ganz so früh aufmachen.
Mir war bislang kein Tröpfchen abhanden gekommen (450 RR 2012).Allerdingens wird die Maschiene bei mir auch nie übermäßig heiß da wo wir unterwegs sind.Es wird immer recht zügig gefahren sprich mit guter Kühlung durch den Fahrtwind.
Jetzt allerdings musste auch ich nachfüllen und das im Winter
Um den Übeltäter zu finden habe ich das Mopped in der Garage mal richtig warm laufen lassen ,dann Licht aus und mit der hellen LED Lampe gesucht.
Und siehe da,es qualmte schön vor sich hin im Bereich des Thermostatgehäuses zwischen den Kühlern.Nur zu sehen wenn das Licht aus war und ich punktuell mit der Lampe drauf leuchtete.
Je heißer desto mehr kam natürlich.
Also das Ding raus mit samt der 4 Schläuche.....
Alle Schläuche waren so locker,das ich sie leicht auf den Stutzen drehen konnte und einen dicken konnte ich mitsamt der original verbauten "Klemmschelle" einfach runterziehen.
Die original Schellen lassen sich nicht nachziehen und der Schlauch macht sich im Laufe der Zeit dann wohl dünne und es wird undicht.
Habe alle 4 Schellen durch normale Schlauchschellen ausgetauscht,und alles war wieder ok.....
Falls der ein oder andere evtl. auch etwas Kühlflüssigkeit "vermisst" , einfach mal dort nachsehen wenn die Maschine warm ist.
Ist vielleicht kein Einzelfall und schnell behoben.
Gruß Jörg