Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Starker Ölverlust bei 300 RR MY 2016

Starker Ölverlust bei 300 RR MY 2016 10 Sep 2015 00:03 #1

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen

ich habe endlich meine neue 300er Beta bekommen und konnte sie am Wochenende mal so richtig schön ausfahren in Italien. Dabei musste ich leider feststellen, dass sie irgendwo sehr viel Öl verliert.
Es scheint so, als würde es bei der ALS rauskommen. So genau kann man das aber nicht sagen, weil es eine recht grosse Menge ist.

Zudem ist beim Auspuff ein ziemlich grosser Ölstreifen zu sehen. Bei meiner MY 14 war dies nie der Fall (Mischverhältnis 1:60). Dabei dachte ich, dass die 16er weniger Öl verbrauchen sollte.
Kann es sein, dass in der Einfahrphase mehr Öl eingespritzt wird? (kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber man weiss ja nie)

Was noch zu erwähnen ist, dass dort auch ein Italiener mit seiner neuen 16er Beta gefahren ist und er hatte genau das gleiche Problem wie ich. Zufall?

Hier noch ein paar Fotos vor dem Waschen. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob das Motorrad nass wäre. Das ist aber alles Öl, welches rausgekommen ist.
Die Flecken (Punkte) sind auch alles Ölspritzer.


ALS:





Blick Richtung Vergaser:








Stellschraube ALS:




Wasserpumpe:



Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Starker Ölverlust bei 300 RR MY 2016 10 Sep 2015 00:15 #2

  • BETA_Matze
  • BETA_Matzes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
Zieh die schrauben 8er Schlüsselweite von Wapu und darüber liegend dem Deckel am Zylinder(Birne abbauen) mal nach (Drehmoment)10Nm . Bei meiner 15er waren die zu lose. Sieht mir zumindest rechts nach Kühlwasserverlust aus. Kleiner Tipp Moped sauber machen und dann nochmal gucken was es ist!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Starker Ölverlust bei 300 RR MY 2016 10 Sep 2015 00:19 #3

  • BETA_Matze
  • BETA_Matzes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
Der Ölverlust kommt vom Verbindungsgummi von Birne zu Endschalldämpfer. Richtig drauf schieben und mit Kabelband "leicht" zuziehen. Deine 16er Beta hat nen extra Öltank wo das Öl automatisch zugemischt wird... fahr mal mit mehr Gas dann sollte sich das Problem mit dem Ölsiff am Endtopf erledigt haben :silly:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Starker Ölverlust bei 300 RR MY 2016 10 Sep 2015 11:42 #4

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
@daveh:

Hast du Gemisch oder Super getankt bei der 16er?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starker Ölverlust bei 300 RR MY 2016 10 Sep 2015 11:54 #5

  • @pepe
  • @pepes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 84
Kann es sein, dass in der Einfahrphase mehr Öl eingespritzt wird?

Ich glaube hat er nicht ;-)
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Starker Ölverlust bei 300 RR MY 2016 10 Sep 2015 12:27 #6

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
DanyMC schrieb:
@daveh:

Hast du Gemisch oder Super getankt bei der 16er?

Natürlich kein Gemisch :)

Jedoch fände ich es noch interessant zu sehen was passiert, wenn man die Öleinspritzung abhängen und Gemisch tanken würde.
Letzte Änderung: 10 Sep 2015 12:27 von daveh.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Starker Ölverlust bei 300 RR MY 2016 10 Sep 2015 13:33 #7

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
sieht jedenfalls nicht so aus, als wuerde es nur von der auspuffdichtung zwischen krümmer und endtopf kommen. dann waere es auch unverbranntes gemisch, weil der motor zu fett läuft.
kannst du erkennen ob es evtl auch getriebeöl ist ? hast du mal den getriebeölstand gecheckt ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Starker Ölverlust bei 300 RR MY 2016 10 Sep 2015 14:52 #8

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ich würd sie zum Händler stellen. Wenn mein neues Moped so siffen würde, würd ich ned lang im www nach Lösungen fragen sondern dem Händler das Moped bringen und um Nachbesserung bitten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Starker Ölverlust bei 300 RR MY 2016 10 Sep 2015 15:50 #9

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
halte uns auf den laufenden, was die ursache war.
ich geh auch gerade mit dem gedanken schwanger, ne 300er 2016 zu kaufen ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Starker Ölverlust bei 300 RR MY 2016 10 Sep 2015 17:20 #10

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Danke schon mal für die Hinweise. Ich werde mich heute Abend mal dransetzen und die Schrauben nachziehen. Da die Auspuffbirne dafür sowieso runter muss, kann ich auch gleich schauen, ob der Übergang zum ESD undicht ist.

Ausprobieren kann ich sie leider erst am Übernächsten Wochenende. Falls es danach nicht besser ist, geht sie zum Händler. Der ist bereits informiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung