Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Sachs Gabel

Sachs Gabel 18 Nov 2015 11:20 #1

  • weite
  • weites Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hallo Gemeinde!
Wie bekommt man an der Sachs-Gabel die Baugruppe der Zugstufe auseinander? Bei mir hat sich Dreck zwischen die Shims gesetzt und bekomme den nicht weg.
Ist die Gabel von der 350 MY12.

Vielen Dank im Voraus!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel 18 Nov 2015 14:43 #2

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Moin,

ich habe seit kurzem das Handbuch für die Sachsgabel (englisch, ausführlich bebildert) und werde es heute Abend mal an den Admin schicken, dann kann er es hier auf die interne Supportseite stellen. :book:

Gruß,
Tom
:up|:
RR390EFI, XTrainer
Letzte Änderung: 18 Nov 2015 14:44 von TomBo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: admin, M@tt, Froschkönig

Sachs Gabel 18 Nov 2015 19:51 #3

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hast du den Dreck zwischen den Shims beim Fahren gemerkt?
Wie hat sich das geäusert?

Ja das Handbuch wär super. :sabber:

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel 19 Nov 2015 10:09 #4

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Moin!

Das Handbuch ist an den Admin raus, hab aber gesehen, dass es offiziell für die Gabeln von 2014-2016 ist, also müsst ihr schauen, inwieweit es passt.

Für alle Ungeduldigen (bitte keine PN mehr!) Das Handbuch ist (wie so viele Infos) unter betausa.com -> Support auch zu finden. Den genauen Link schafft ihr schon selbst herauszufinden! :cool:

Gruß, Tom
:up|:
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Froschkönig

Sachs Gabel 19 Nov 2015 13:07 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
TomBo schrieb:
Moin!

Das Handbuch ist an den Admin raus, hab aber gesehen, dass es offiziell für die Gabeln von 2014-2016 ist...


:book: Ab sofort gibt´s das Handbuch zur Sachsgabel für unsere Mitglieder in unserem Service (Menüpunkt oben).


))) Danke TomBo.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Froschkönig

Sachs Gabel 19 Nov 2015 18:53 #6

  • weite
  • weites Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
@M@tt
Das habe ich beim Fahren nicht wirklich gemerkt. Die Simmeringe waren aber mit der Zeit fertig und beim Entlüften der Gabel habe ich festgestellt das die Zugstufe nich so arbeitet wie sie sollte. Nach genauerem hinschauen sieht man einen kleinen schwarzen Gegenstand zwischen den Shims. Denke aber das noch mehr sein wird, den die Kolbenstange kippelt etwas arg hin und her.

Schade, meine Gabel ist schon wieder anders aufgebaut. Im Grunde müsste ich nur wissen was ich mit dem kleinen rundem Ding da mache (siehe Anhang). :) Vielleicht kennt das ja einer.

@TomBo und Admin
Danke für den Einsatz!
Anhang:
Letzte Änderung: 19 Nov 2015 18:58 von weite.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel 19 Nov 2015 20:20 #7

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
:sonne:
Ahh genial, hier ist der Link: betausa.com/sit...%20fork%20manual.pdf

Über das Forum gehts bei mir nicht da ich mich nicht richtig anmelden kann...

Danke Tom für die Info.

@weite:
Hmm da kann ich dir leider nicht helfen.

Das die Sachsgabel außen und innen wackelt tritt generell schon nach wenigen Betriebsstunden auf und ist normal. -> Toleranzen und Qualität sind nicht so der Hit. Solange beim Fahren alles funktioniert machts ja nix und man hat nur ein komisches Gefühl. Wenn die nicht mehr so gut läuft muss man Geld investieren oder gleich eine qualitativ hochwertige Gabel kaufen. Haben ja einige hier schon gemacht und sind zufrieden.

Ich fahre die Sachs Gabel da ich hauptsächlich Endurowanderungen mache und mir die da sehr gut passt. Wenn ich mir eine neue kaufen muss wird es aber keine Sachs oder Marzocchi. Die Materialqualität nervt ein bisschen.

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 19 Nov 2015 20:21 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel 19 Nov 2015 20:31 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
M@tt schrieb:
...Über das Forum gehts bei mir nicht da ich mich nicht richtig anmelden kann...

Ist zwar off topic, aber...

(} was heißt denn das? Wenn du posten kannst, bist du auch richtig angemeldet. Du musst oben auf der Webseite auf den Menüpunkt "Service" und dort auf den techn. Support gehen. Im grauen Kasten gibt´s den Link für Mitglieder, also auch für dich, M@tt.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel 19 Nov 2015 20:57 #9

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Wackenle gabel? Uiuiui... generell ist etwas Spiel besser wie zu stramm. Aber zu viel geht aufs Material und ansprechverhalten. Also bei marzocchi passen die Klamotten von kayaba/ yamaha. Also ich würde einfach mal einen oder 2 fahrwerksleute anfragen und schauen das ich gleitbuchsen bekomme die dicker sind, es gibt verschiedene hersteller und da könnte man sich behelfen. Vielleicht ist auch die Qualität der gleitbuchsen bescheiden das diese schnell einlaufen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sachs Gabel 20 Nov 2015 19:31 #10

  • weite
  • weites Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Das die Gabelholme etwas Spiel haben ist schon klar, das war auch nicht mein Problem. Die Kolbenstange der Zugstufen Baugruppe hat nur sehr viel Spiel und siehe da, ich habe das Problem gefunden. Nach etwas fummeln habe ich es komplett zerlegen können. Der "Schmutz" zwischen den Shims ist Plastik. Nur wo kommt das Plastik her? Weiter geschaut und fündig geworden. Der, ich nenne es mal Plastikkolbenring oder die Plastikgleithülse, hat sich komplett zerlegt. In der anderen Gabel ist er/sie noch vorhanden. Aber schaut euch die Bilder an. Das erklärt jedenfalls den totalen Verlust der Zugstufe.

Wo bekommt man die Ersatzteile her? Könnt ihr da jemanden empfehlen?
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung