Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR 498 MY2014 Kupplungsprobleme

RR 498 MY2014 Kupplungsprobleme 07 Jul 2016 18:07 #1

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
nach einer Woche Motorrad Entzug bin ich eben eine Runde gefahren.

Die Kupplung trennte vorher schon nicht ganz sauber, das war mir bewusst, der Vorbesitzer hatte mir das auch so gesagt.
Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass die Kupplung in den oberen Gängen auch noch durch rutscht.
Eigentlich ergibt das für mich keinen Sinn, erst ist sie zu fest und dann zu lose? (}

Habe dann gerade mal den Flüssigkeitsbehälter aufgeschraubt, abgesehen davon, dass die Suppe darin recht grau aussah, hatte ich auch den Eindruck das es etwas wenig ist. Ich wollte also die kommenden Tage die Kupplung entlüften.

Dazu meine erste Frage, wenn ich es richtig verstanden habe, soll man am Kupplungsnehmer einfach mit einer Spritze die neue Flüssigkeit hinein drücken und damit sollte es dann auch schon gut sein. Stimmt das so?

Irgendwie habe ich aber die Vermutung, dass es dabei nicht bleiben wird sondern das da mehr hinter steckt, als etwas Luft im System.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch probieren sollte oder an was es liegen könnte?

Liebe Grüße
Jan

Ps: Die anderen Kupplungsproblem Threads habe ich gelesen, aber keiner hatte so wirklich mein Problem :kopf:

Noch ein kurzer Nachtrag, das Getriebe lässt sich auch nur recht schwer schalten. Hochschalten geht ganz gut, aber runter schalten, wenn ich schon wieder langsamer bin nur recht schwer.
Letzte Änderung: 07 Jul 2016 18:27 von Zocker07.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 498 MY2014 Kupplungsprobleme 07 Jul 2016 18:29 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Dein Problem wird sein das die Kupplung am ende ist. Bei den beschriebenen Fakten ist es so. Mach eine neue rein, schau Sir die stahlscheiben an und Wechsel diese notfalls mit. Anschließend kannst du einfach die kupplungsflüssigkeit wechseln in dem du unten öffnest und oben nachfüllen. Läuft i.d.r. so durch. Musst nur aufpassen das sie oben keine Luft zieht, sonnst darfst du von unten befüllen..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 498 MY2014 Kupplungsprobleme 07 Jul 2016 18:33 #3

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Ich denke mal mit Kupplung sind die Reibscheiben gemeint oder?

Mich wundert das ganze bei 35bs und ca 1200km (}

Aber gut, auseinander nehmen und überprüfen muss ich es wohl definitiv.

Liebe Grüße
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 498 MY2014 Kupplungsprobleme 07 Jul 2016 19:08 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Ungewöhnlich ja. Aber wer sagt das immer mit tacho gefahren worden?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 498 MY2014 Kupplungsprobleme 07 Jul 2016 19:37 #5

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Klar, so eine Garantie hat man nie...

Habe mir gerade mal das Werkstatthandbuch angesehen.
Muss ich zum Wechsel der Reibscheiben den gesamten Korb ausbauen (mit Blockierwerkzeug etc.) oder reicht es, wenn ich nur das Scheibenpaket raus nehme und erneuer (wenn ich mich recht erinner ging das doch)?

Sollte ich dann außer den Reib und Stahlscheiben noch etwas erneuern? Dichtungen vom Kupplungsnehmer etc?

Liebe Grüße
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 498 MY2014 Kupplungsprobleme 07 Jul 2016 19:48 #6

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Kupplungsgehäusedeckel ab... die druckplatte ab (4 oder 6 schrauben mit den druckfedern und das War es. Bitte auf die Reihenfolge reib/ stahlscheiben achten :)
Nehmer liegt gegenüber und bleibt dran.kannst dein möpi auf die linke Seite mit dem lenker auf ner Kiste Bier abstellen / legen und dann brauchst du nicht mal oel ablassen. 15 Minuten Arbeit. Kupplungszeug gibt's beim Händler oder ebay, dort für wenig Geld. Sind die gleichen reinschreiben wie bei allen rr Modellen ab 2013 ab 250 ccm wenn ich mich nicht irre...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zocker07

RR 498 MY2014 Kupplungsprobleme 07 Jul 2016 20:12 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Was mir dazu einfällt (kenne die RR Kupplung aber nicht genau):
Scheibenpaket ausbauen reicht, Korb bleibt drin.
Normal reicht es die Reibscheiben zu tauschen.
Stahlscheiben prüfen:
- Dicke mit Bügelmessschraube
- Welligkeit auf planer Fläche mit Fühlerlehre
- Grenzwerte sollten im WHB stehen
- im Zweifel oder wenn die Messgeräte nicht vorhanden -> Scheiben tauschen
Eventuell neue Dichtung für den Gehäusedeckel notwendig.
Achte auch auf die eventuell vorhandene U-Scheibe die am Gehäusedeckel klebt - nicht verlieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 498 MY2014 Kupplungsprobleme 07 Jul 2016 20:28 #8

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Danke für eure Hilfe! :herz:

War wohl noch bei der falschen Italienerin (meine alte Aprilia, da war die Kupplung links). Klar das ich dann den Nehmer nicht raus holen muss )))
Werde mir wohl alles in der richtigen Reihenfolge beschriftet hinlegen, damit ich dann nicht durch einander komme.

Hat zufällig jemand mit den Reibscheiben von Prox Erfahrungen gemacht, sind etwas günstiger als orginal Beta und direkt lieferbar bei 24mx.
Oder sollte ich besser die 20€ mehr in orginal Beta Teile stecken?

Ich hoffe das war dann meine letzte Frage fürs erste --)

Liebe Grüße
Jan
Letzte Änderung: 07 Jul 2016 20:29 von Zocker07.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 498 MY2014 Kupplungsprobleme 07 Jul 2016 20:30 #9

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Prox ist top.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zocker07

RR 498 MY2014 Kupplungsprobleme 07 Jul 2016 20:41 #10

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Alles klar, vielen Dank!

Dann mache ich mich bald mal ran :schraubendr

Liebe Grüße
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung