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THEMA: Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht

Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 13 Jan 2017 19:46 #11

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Ok also wenn der Vorbesitzer mal ohne Kühlwasser gefahren ist sollte man Zylinder, Kolben, Ventile, vielleicht Pleuel, vielleicht auch Kurbelwelle genau überprüfen.

Ich würde die Teile einem Spezialisten geben der Motoren instandsetzen kann und schauen was er sagt. Auch mal fragen was er aus Erfahrung noch überprüfen würde.

Kann ja sein dass das meiste noch sehr gut in Schuss ist oder halt schaden genommen hat.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
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Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 14 Jan 2017 11:15 #12

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Fansi91 schrieb:
...Welchen Händler empfehlt ihr für Ersatzteile...


:knips: Es gibt sicherlich noch mehr gute Händler, aber warum nicht einen von denen nehmen, die sich hier auf BetaBikes.de mit ihrem verlinkten Logo zeigen? Einfach mal draufklicken...

))) Diese Händler haben ihr Engagement für Betafans mehrfach gezeigt und helfen mir mit ihrem Logo, unsere (deine) Fanwebseite zu finanzieren. Ich finde, dass sind gute Gründe einen von Ihnen zu nehmen.
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Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 11:16 von admin.
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Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 29 Jan 2017 17:53 #13

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Habe den Motor seit Freitag wieder zusammen.
Alle Dichtungen vom Zylinder erneuert und nach WHB zusammen gebaut. Erster Start: sehr ruhiger lauf. Motor klingt schön und spricht gut an.

Gestern eine 1,5 stündige fahrt mit einem Kumpel, auch mal mit viel gas und höherer Drehzahl. Moped läuft super :cool:

Heute morgen die Mopeds auf nen Anhänger und in den Wald von nem Kumpel. Mit Choke gestartet, losgefahren und nach 20 metern ein leises klappern im Motor. Dachte mir ok, Eiskalt, evtl die Steuerkette, gedreht und zum auto zurück. Beim kuppeln im Standgas ging sie dann aus. E-Starter ohne funktion. Und Kickstarter nicht drehbar (habs nicht mit gewalt probiert)

Jemand schonmal nen ähnlichen Fall gehabt? Befürchte Kolbenklemmer oder Steuerkette übergesprungen :heul:
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Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 29 Jan 2017 18:09 #14

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Fansi91 schrieb:
Habe den Motor seit Freitag wieder zusammen.
Alle Dichtungen vom Zylinder erneuert und nach WHB zusammen gebaut. Erster Start: sehr ruhiger lauf. Motor klingt schön und spricht gut an.

Gestern eine 1,5 stündige fahrt mit einem Kumpel, auch mal mit viel gas und höherer Drehzahl. Moped läuft super :cool:

Heute morgen die Mopeds auf nen Anhänger und in den Wald von nem Kumpel. Mit Choke gestartet, losgefahren und nach 20 metern ein leises klappern im Motor. Dachte mir ok, Eiskalt, evtl die Steuerkette, gedreht und zum auto zurück. Beim kuppeln im Standgas ging sie dann aus. E-Starter ohne funktion. Und Kickstarter nicht drehbar (habs nicht mit gewalt probiert)

Jemand schonmal nen ähnlichen Fall gehabt? Befürchte Kolbenklemmer oder Steuerkette übergesprungen :heul:



Hast noch Wasser im Kühler??

Ich tippe auf Totalschaden was den Motor angeht..... Zumindest den Kopf hast, vermutlich, gehimmelt......

Bin gespannt, bitte berichten!
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Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 29 Jan 2017 18:52 #15

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Hallo Fansi,

bevor hier direkt ne Totenanzeige geschrieben wird würde ich erst mal in Ruhe analysieren was passiert sein kann. Was heißt denn der E-Starter funktioniert nicht, dreht er nicht, oder versucht er zu drehen und etwas ist fest. Hast Du die Masse richtig drangeschraubt? Hat die Batterie noch Saft? Wieviel Druck hast Du denn auf den Kickstarter gegeben? Denk dran die 400 hat auch schon etwas Kompression. Und ausgehen nach 20m bei den Temperaturen darf die schon mal weil die Kupplung im kalten Zustand noch nicht richtig trennt.
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Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 29 Jan 2017 20:07 #16

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Probiere folgendes: Moped auf Hubständer, höchsten Gang einlegen und das Hinterrad drehen, geht am besten ohne Kerze... Läßt es sich drehen?
Hast du dir die Ölpumpenantriebszahnräder rechts hinter dem Kupplungskorb angeschaut????

Ich drücke Dir alle Daumen!!!
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
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Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 29 Jan 2017 20:24 #17

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Ja der Anlasser versucht zu drehen aber der Motor wehrt sich.
Haben schon stärker als üblich versucht zu treten, aber man merkt das der Motor klemmt.
Das mit dem Hinterrad drehen hat auch direkt einer von uns ausprobiert. Nix zu wollen.

Die Plastikräder sahen beim Zusammenbau noch sehr gut aus. Habe aber schon Stahl bestellt.
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Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 29 Jan 2017 20:53 #18

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Servus Fansi91,

wie war das denn als der Motor Ausging, blieb er schlagartig stehen?
An deiner Stelle würde ich da jetzt keinen weiteren Versuch starten den irgendwie mechanisch zu Bewegen.
Da hat sich irgendwas gewaltig gespreizt, schlaf erstmal darüber.......auch wenn´s gerade schwer fällt!
Und dann mit Bedacht auf Ursachenforschung gehen.

Auch wenn ich nach deinen hier geposteten Fakten eine ähnliche Prognose wie DanyMC stelle, wünsche ich Dir das wir alle voll daneben liegen und uns Täuschen.
Viel Glück
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
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Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 30 Jan 2017 05:27 #19

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Es war so als wäre er "ausgeploppt"

Ich nehm die Beta heute mit nach Monschau zum Max. Hab leider nicht die Zeit um den Motor schon wieder zu zerlegen :heul:

Ich werde berichten.
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Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 30 Jan 2017 20:20 #20

  • Fansi91
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Ich habe mich doch entschlossen selbst auf die Suche zu gehen.

Eins der Plastikzahnräder von der Ölpumpe ist komplett geplatzt.
Hatte auch das Gefühl beim losfahren ein knacken zu hören, aber im Wald dachte ich das wäre ein Stock.

Jetzt kommt die gute Nachricht: Ein großes Teil hat sich zwischen Ausgleichswelle und Motorgehäuse geklemmt und so den Motor blockiert. Im Zylinderkopf ist noch ein deutlicher Ölfilm und die Kurbelwelle ließ sich nach entfernen der Plastikteile auch Problemlos drehen. Bin sicher das der Motor nichts abbekommen hat.

Die schlechte Nachricht ist das einige Teile über den Ölkanal ins Getriebe gelangt sind. Also heißt es alles zerlegen.

Aber da ich die Stahlzahnräder sowieso schon bestellt und eingeplant habe, wird die Reperatur wohl nicht so teuer wie befürchtet )))
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