Ölpumpenzahnräder Kunststoff
Bei meiner Aprilia RSV (off topic-Kringelmopped) ist mal der Stützteller des Kupplungskorbes gebrochen. Wie bei den meisten Viertaktern wird auch beim ROTAX V2 die Ölpumpe über den Kupplungskorb angetrieben.
Auch hier ist die Pumpe mit Kunsstoffzahnrädern bestückt.
Eben diese wurden durch Bruchstücke des Stütztellers beschädigt. Die brennende Öldruckleuchte hat mich damals dazu gebracht, den ansonsten einwandfrei laufenden Motor sofort abzustellen.
Außer des zerbröselten Kupplungskorbes hatte es keinerlei Folgeschäden.
Ich seh den Ölpumpenantrieb mittels Plastikrädern eher als ne Art Sollbruchstelle, die allerdings regelmäßige Kontrolle und Zuwendung braucht...
Bei dem grad in Arbeit befindlichen Motor der 125er RR 4T AC hab ich auch schon überlegt, ob ich die Kunststoffräder der Olpumpe entsorge und durch stählerne der Yamaha TT-R (gleicher Motor) ersetze - ich laß es erstmal sein...