Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht

Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 30 Jan 2017 20:39 #21

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Dann hat das Daumendrücken doch geholfen )))
Ich würde vorsichtshalber die Nockenwellenlagerbrücke nochmal abnehmen. Nur für deine Gewissheit...
Ich weiß nicht, ob ich das Getriebe zerlegen würde. Ich würde vermutlich erstmal eine Spülung mit Dieselöl machen, vielleicht spült es den Mist raus. Dann würde ich normales Öl reinfüllen und Motor laufen lassen. Was sollte passieren? Plastik ist weicher als Metall...
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 30 Jan 2017 21:02 #22

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Deshalb macht man Grad alles neu. Habe ich aus Erfahrung gelernt. Letztenendes bezahlt man doppelt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 30 Jan 2017 21:17 #23

  • Fansi91
  • Fansi91s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
Glaubt ihr spülen reicht?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 30 Jan 2017 22:11 #24

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Kann reichen, muss aber nicht.....

Solang du den Öldruck nicht messen kannst (kann die Werkstatt/der Händler) ist das ne 50/50 Chance.

Wenn du Ruhe haben willst: Dichtsatz bestellen, zerlegen, alles reinigen, zusammenbauen, Öl&Filter neu, warmfahren, Öl&Filter wechseln, fertig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 31 Jan 2017 06:50 #25

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
wenn der motor eh schon draußen ist, zerlegen, reinigen neu.

das getriebe ist kein hexenwerk.
besorg dir "pfeiffenreiniger" mit denen du die ölbohrungen durchputzen kannst.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 06:51 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 31 Jan 2017 08:44 #26

  • Büschheitzer
  • Büschheitzers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 4
Fansi91 schrieb:
Ich habe mich doch entschlossen selbst auf die Suche zu gehen.

Eins der Plastikzahnräder von der Ölpumpe ist komplett geplatzt.
Hatte auch das Gefühl beim losfahren ein knacken zu hören, aber im Wald dachte ich das wäre ein Stock.

Jetzt kommt die gute Nachricht: Ein großes Teil hat sich zwischen Ausgleichswelle und Motorgehäuse geklemmt und so den Motor blockiert. Im Zylinderkopf ist noch ein deutlicher Ölfilm und die Kurbelwelle ließ sich nach entfernen der Plastikteile auch Problemlos drehen. Bin sicher das der Motor nichts abbekommen hat.

Die schlechte Nachricht ist das einige Teile über den Ölkanal ins Getriebe gelangt sind. Also heißt es alles zerlegen.

Aber da ich die Stahlzahnräder sowieso schon bestellt und eingeplant habe, wird die Reperatur wohl nicht so teuer wie befürchtet )))


Wie geht das mit den Spänen im Getriebeöl? Ich dachte immer die Ölkreisläufe sind getrennt. Gibt es da eine Verbindung? Dann könnte sich ja rein theoretisch Motor- und Getriebeöl mischen. Ich hatte noch nie den Motor auseinander deshalb frage ich so dumm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 31 Jan 2017 08:55 #27

  • Fansi91
  • Fansi91s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
Die Zahnräder der Ölpumpe werden vom kupplungskorb angetrieben und laufen im Getriebeöl. Der große zahnkranz vom Korb dient gleichzeitig als mitnehmer fürs Öl und schleudert dieses über einen obenliegenden Kanal ins Getriebe wenn ich das richtig gesehen habe.
Und läuft das Öl aus dem Getriebe durch eine Bohrung wieder ins kupplungsgehäuse.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Büschheitzer

Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 31 Jan 2017 10:52 #28

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Eben weil sich das alles im Getriebeöl abspielt würde ich so vorgehen, wie oben beschrieben. Wenn es motorölseitig wäre, ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer.
Hast du den Motor eigentlich schon draußen, oder hast du nur den Primärdeckel abgenommen?
NW-Lagerbock schon entfernt?
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 31 Jan 2017 11:02 #29

  • Fansi91
  • Fansi91s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
Habe den Motor auf der Werkbank stehen.
Werde alles zerlegen und reinigen. Selbst wenn Plastik weicher ist als Metall, bekommen die Wellen und Lager starke Belastung falls sich ein Teil dazwischen verklemmt. Noch schlimmer wäre wenn plötzlich der Hinterreifen dadurch blockiert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht 31 Jan 2017 13:59 #30

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Ok, wenn du den Motor eh schon draußen hast, würde ich ihn auch öffnen :schlüssel: :ham: :zang: . Ich dachte, er ist noch eingebaut.
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung