Ich habe mich doch entschlossen selbst auf die Suche zu gehen.
Eins der Plastikzahnräder von der Ölpumpe ist komplett geplatzt.
Hatte auch das Gefühl beim losfahren ein knacken zu hören, aber im Wald dachte ich das wäre ein Stock.
Jetzt kommt die gute Nachricht: Ein großes Teil hat sich zwischen Ausgleichswelle und Motorgehäuse geklemmt und so den Motor blockiert. Im Zylinderkopf ist noch ein deutlicher Ölfilm und die Kurbelwelle ließ sich nach entfernen der Plastikteile auch Problemlos drehen. Bin sicher das der Motor nichts abbekommen hat.
Die schlechte Nachricht ist das einige Teile über den Ölkanal ins Getriebe gelangt sind. Also heißt es alles zerlegen.
Aber da ich die Stahlzahnräder sowieso schon bestellt und eingeplant habe, wird die Reperatur wohl nicht so teuer wie befürchtet
Wie geht das mit den Spänen im Getriebeöl? Ich dachte immer die Ölkreisläufe sind getrennt. Gibt es da eine Verbindung? Dann könnte sich ja rein theoretisch Motor- und Getriebeöl mischen. Ich hatte noch nie den Motor auseinander deshalb frage ich so dumm.