Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 13 Mär 2018 16:00 #11

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
Zur Erinnerung in diesem Beitrag/Frage geht es ausschließlich um die grundsätzlich geänderte Kupplung der 2018er Modelle!!

Allenfalls wären hier noch die Fahrer der 2015 RR 350 Faktory zu nennen bei den erstmals diese(oder eine sehr ähnlich) Kupplung zum Einsatz kam;
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 15 Mär 2018 12:35 #12

  • DaveXT
  • DaveXTs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 11
Habe eine MY18 250 RR RC mit aktuell 9h drauf. Wie vorgeschrieben bisher einmal bei 4h das Getriebeöl gewechselt mit Motul Transoil 10W40. Bisher keinerlei Probleme oder kreischen bei starker Beanspruchung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 15 Mär 2018 20:56 #13

  • undia
  • undias Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Nebenbei, hoffentlich gibt's auch bald mal den Plastik- Kupplungsdeckelschutz von Polisport für die 18er, sonst sieht der Orischinal- Deckel immer schlechter aus... (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 15 Mär 2018 21:22 #14

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
cover

hab ich in slowenien bestellt. war rasch da, passt super.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: undia

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 15 Mär 2018 22:22 #15

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
undia schrieb:
Nebenbei, hoffentlich gibt's auch bald mal den Plastik- Kupplungsdeckelschutz von Polisport für die 18er, sonst sieht der Orischinal- Deckel immer schlechter aus... (}

Gibt´s doch passt und kostet nicht die Welt. Hab ich auch gleich angebaut Kupplungsdeckelschutz und Lima-deckelschutz. :dau:

EDIT: Allerdings kostet der Deckel also das original Alu-Teil nicht die Welt. Wer also Gewicht sparen will tauscht lieber mal den Deckel selbst falls er nach zwei Jahren nicht mehr gefällt ;)
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 22:24 von wayax.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 16 Mär 2018 09:09 #16

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
EDIT: Allerdings kostet der Deckel also das original Alu-Teil nicht die Welt. Wer also Gewicht sparen will tauscht lieber mal den Deckel selbst falls er nach zwei Jahren nicht mehr gefällt ;)

Da kann ich wayax nur zustimmen!!!! :dau:

Gedankenhinweis: Nachdem ich jetzt schon einige "abgeschmolzene" Kupplungsdeckelschützer gesehen habe, ist das zusätzliche "isolieren" bei thermisch beanspruchten Kupplungen wohl eher kontraproduktiv ((-

Doch zurück zum Thema welches Öl in beanspruchte 2018 RR Getriebe einfüllen. :cat:
Letzte Änderung: 16 Mär 2018 10:01 von admin. Begründung: nur Zitatformat angepasst
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 16 Mär 2018 09:25 #17

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
die Deckel sollen ja in erster Linie nicht zur optischen aufhübschung bzw. Schonung des Deckels dienen, sondern die recht spröden und schnell kaputt gestürzten Teile besser schützen um eine höhere Ausfallsicherheit zu haben. Was den thermischen gedanken angeht, ja da gebe ich Stefan recht. Da hilft wohl nur ein ALU-CNC Deckel. Den gab es früher für alle gängien mopeten, für die beta hab ich da noch nix gesehen. Rekluse hat vielleicht was???
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 16 Mär 2018 09:51 #18

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
matze234 schrieb:
die Deckel sollen ja in erster Linie nicht zur optischen aufhübschung bzw. Schonung des Deckels dienen, sondern die recht spröden und schnell kaputt gestürzten Teile besser schützen um eine höhere Ausfallsicherheit zu haben. Was den thermischen gedanken angeht, ja da gebe ich Stefan recht. Da hilft wohl nur ein ALU-CNC Deckel. Den gab es früher für alle gängien mopeten, für die beta hab ich da noch nix gesehen. Rekluse hat vielleicht was???

Das stimmt natürlich und da mir das auch schon passiert ist und ich dann mit Hänger abgeholt werden musste hab ich aktuell auch Kupplungsdeckelschutz und Limadeckelschutz verbaut ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 17 Mär 2018 20:50 #19

  • Schmiddy84
  • Schmiddy84s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Kleines Update von meiner Seite. Ich war heute mit dem neu befüllten Fuchs Silkolene Comp 80W-90 Getriebeöl unterwegs. Um etwas mehr thermische Reserven zu haben, habe ich auch den ganzen Liter nach Rücksprache mit meinem Händler eingefüllt. Die Geräusche beim Kupplungseinsatz und anfahren im Hang waren weniger als vergangenes Wochenende aber immer noch present. Sprich wenn man heute auf dem erstaunlicherweise sehr griffigen Boden im 2.Gang angefahren ist um in einen Hang zu starten hat man die Kupplung schon wieder leicht kreischen gehört. Die Besserung kann zum einen an den ca. 18°C Außentemperaturunterschied liegen aber natürlich auch an dem anderen Getriebeöl und der größeren Füllmenge. Für mich allerdings kein zufriedenstellender Zustand. Ich kenne sowas eigentlich nicht von einer frischen Kupplung und möchte auch nicht unbedingt damit leben. Bei Gelegenheit werde ich die Kupplung mal aufmachen um mir ein Bild vom Zustand der Bauteile machen zu können.
Übrigens das 3h alte abgelassene Motul Tansission 10W-40 hat noch ziemlich gut ausgesehen. Es war noch ziemlich original Farben und man hatte nicht den Eindruck das übermäßiger Kupplungsverschleiß vorliegt, weil das Öl ziemlich schwarz ist.
Zum Kupplungsdeckelschutz kann ich nur sagen, ich fahre einfach den Dowatec der auch schon an meiner 15er RR390 dran war. Ich musste zwar den Fußbremshebel etwas nach außen biegen, aber ansonsten erfüllt er seinen Zweck.

Gruß
Schmiddy
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 18 Mär 2018 10:54 #20

  • Schmiddy84
  • Schmiddy84s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Also ich hatte die Kupplung mal offen. Da ist nichts auffällig. Sieht neuwertig aus, wie es nach 8Bh eigentlich nicht anders aussehen kann. Interessant wäre natürlich die Verschleißgrenze der Beläge zu kennen. Den den ich gemessen habe, hatte 2,75mm. Bei den alten Kupplungsmodellen hat Beta 2,8mm als Verschleißgrenze angegeben. Ich denke aber mit der neuen Kupplung haben sich sicherlich auch die Belagstärken geändert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung