Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 18 Mär 2018 12:27 #21

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Diese Thematik hatte ich mal bei ner 450er EXC mit unbekannten betriebsstunden. Es waren verschlissene gummis der ruckdämpfung am kupplungskorb. Dieser hatte dadurch Spiel in sich und da kamen genau diese Geräusche zustande... als ob man ein Schwein absticht... nachdem ich neue gummis drin hatte war Ruhe. Allerdings kann ich mir das bei euren neuen Mopeds nicht vorstellen... sind ja noch recht neuwertig... aber falls ihr mal öffnet schaut euch das Spiel von kupplungskorb auf das aufgenietete anzriebsrad mal an.. ist da deutlich Luft zu spüren wäre das ein Ansatz..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 18 Mär 2018 20:13 #22

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
Hab eine 18er 250er. Heute dexron 3 von mannol aufgefüllt, 2h damit gefahren, alles normal wie vorher, keine Probleme oder ungewöhnliches.
Bin früher 4t husaberg gefahren, die haben alle gekreischt - trotzdem war alles okay an der kupplung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 15 Apr 2018 14:33 #23

  • Schmiddy84
  • Schmiddy84s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Kurzes Update,

ich habe mir inzwischen einen neuen Satz Stahllamellen und Reibscheiben gegönnt. Wollte aber vor dem Einbau noch ein letztes Experiment bezüglich des Getriebeöls wagen. Sprich, ich habe das schon oft kontrovers diskutierte ATF Öl eingefüllt. Um es genauer zu sagen war es das Mannol Dexron 3 Automatik Plus. Das kreischen ist weg. Naja, jetzt habe ich wenigsten schon mal eine Kupplung auf Ersatz zu Hause liegen. Das einzige was es jetzt noch zu bemängeln gibt ist das Trennverhalten bzw. die Leerlaufsuche. Da werde ich noch mal neu entlüften und schauen ob es damit besser wird.

Gruß

Schmiddy
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 17 Apr 2018 17:23 #24

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Auch von mir mal ein kurzes Update:

Ich habe nun letztes Wochenende mal das Motul Transoil Expert 10W40 getestet. Kurz und knapp: Es quietscht immer noch!
Jedoch nicht mehr ganz so laut wie mit dem Motorex. Dafür fühlte es sich so an, als würde es bei einer grösseren Temperaturspanne quietschen. Das Motorex hatte dies erst bei stärkerer Belastung. Beim Motul kommt es gefühlt etwas früher. Kann mich jedoch auch täuschen.

Was ich aber bei keinem der beiden Öle feststellen konnte war ein durchrutschen der Kupplung. Irgendwie hab ich mich inzwischen daran gewöhnt und damit abgefunden, dass es nun halt einfach mal so ist.
Ich kann auch keinen übermässigen Abrieb im Öl, bzw. am Magneten der Ölschraube feststellen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 17 Apr 2018 19:49 #25

  • Oeliger
  • Oeligers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MY18
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 12
Hallo daveh,

wenn auch als etwas verspätete Info, so kann man auf der Liqui Moly Webseite unter "Produkte" den "Ölwegweiser für Privatkunden" verwenden und dort direkt die Beta auswählen. Für die XTrainer als auch die RR ab 2016 kommt das MOTORBIKE 4T 10W40 OFFROAD als Empfehlung für das Getriebeöl. Das kommt dann auch recht nahe an die Angabe im Beta-Manual.

https://shop.liqui-moly.de/motorrad/motorbike-4t-10w-40-offroad.html

Ich habe es mir bestellt und es ist meines Wissens nach auch bei der 1. Durchsicht beim ))) reingekommen. Habe aktuell 14 Bh und kein Kreischen bzw. andere Probleme mit der Kupplung (bleibt hoffentlich so).

greetz,

Oeliger
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 16 Mai 2018 12:41 #26

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen

Ich war nun zwei Wochen Endurofahren. Eine Woche in Rumänien am EnduroPanorama und die zweite Woche in Frankreich.

Ich habe mir das Liqui Moly Öl bestellt, welches Oeliger vorgeschlagen hat. Und siehe da, es funktioniert :cool:

Das kreischen ist fast komplett weg. Unter "normalen" Bedingungen ist es nicht mehr zu hören. Wenn aber die Kupplung extrem heiss wird, kann es noch gaaaaanz leicht wahrgenommen werden. Vermutlich würde das aber niemand hören, der nicht "vorbelastet" ist wie ich und sich darauf achtet.

Von dem her ist das Problem für mich erledigt. Vielen Dank nochmals an Oeliger für die Lösung :dau:



Das Öl hat die Artikelnummer 3055 (1 Liter) oder 3056 (4 Liter).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 16 Mai 2018 12:44 #27

  • Oeliger
  • Oeligers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MY18
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 12
Hi daveh,

es freut mich, dass ich Dir helfen konnte und das Gekreische weg ist :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 16 Mai 2018 18:21 #28

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
Na dann bin ich ja froh dass es dem Motörchen wieder gut geht.
Frankreich war lustig... :knips:

Anmerkung meinerseits, fahre seit Jahren mit Panolin PANOLIN SYNTH 10W-40, welches auch die Motoröl Freigabe JASO MA2 hat. Beides sind Synthese Technologie und in etwa gleich im Preis...
Helvetisches-Öl für die Eidgenossen.. :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung