Zipfekladscha schrieb:
Hallo Oeliger,
hattest Du bei deinem Test mit den 20K Ohm Widerständen den TPS-Sensor angeschlossen?
Vielleicht ist das der Trick, dass für den RACING-Modus auch der TPS abgeklemmt sein muss.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
damals hatte ich den TPS-Sensor-Stecker abgezogen, um evtl. Rückwirkungen ausschließen zu können. In dem anderen Thread hast Du ja aber das Video für die 2018er RR gepostet und Micha300RR hatte ja geschrieben, dass das TPS angeklemmt sein sollte.
In dem Manual von Beta USA ist das TPS deaktiviert und mit der Blindplatte verschlossen. Die Anleitung ist zwar nur für die Modelle 2015+2016, aber der einzige Unterschied zu Modellen ab 2017 scheint ja nur der Tacho mit seinen Lämpchen zu sein. Die Amis haben auf gut deutsch einfach die Leuchte deaktiviert aber nicht die im Steuergerät anstehende Fehlermeldung von der fehlenden Ölpumpe bzw. fehlenden/falschen TPS quittiert. Somit fraglich, wie es einer der richtigen Techniker aus dem Beta Werk machen würde... Lt. Micha scheint es ja mit dem 20 Ohm Widerstand zu funktionieren und das ist das wichtigste. Die 20 Ohm passen auch recht gut zum Widerstand der Ölpumpe - ich habe mich nur damals von dem Foto des 2x 10 kOhm Widerstandes (in die Irre) leiten lassen.
Derzeit habe ich den TPS-Sensor wieder angeschlossen, einfach damit kein Schlonz in den offenen Stecker reinkommen kann. Mich stört die Dauer-Warnlampe nicht bzw. sehe sie gar nicht mehr. Und etwas Weihnachtsstimmung mit Christbaumbeleuchtung im Cockpit ist doch auch net schlecht