Hallo zusammen,
ich habe eine XTrainer MY2018 und bin gerade am Umbauen auf Gemischschmierung bzw. fast fertig. Im Servicebereich gibt es eine Anleitung von Beta USA für diesen Umbau. Dieser ist zwar für die XTrainer MY2015/2016, aber generell sollte das passen.
Ich habe nun folgendes Problem:
Nach dem Umbau brennt nun die ganze Zeit die Kontrolllampe für das Motor-Management am Tacho.
In der Anleitung von Beta USA wird ein hellgraues Kabel am Tacho abgeklemmt, damit die Kontrolllampe für die Mischanlage (kann ja nur die Getrenntschmierung sein) nicht mehr leuchtet. Dieses Kabel müsste anhand des Schaltplans als Kabel "Ro Vi" (Rosa Violett) vom Steuergerät kommen.
Bei der XTrainer MY2017/2018 hat sich der Tacho geändert. Entsprechend gibt es nun keine "Kontrolllampe Mischanlage" mehr, dafür nun eine Kontrolllampe MIL für das Motor-Management-System.
Ich weiß nicht genau, welches der Kabel das am Tacho ist. Aber nach Schaltplan und dem Ausschlussverfahren geht nur eines von Klemme 10 des Tachos zum Steuergerät und das ist auch wieder das Kabel "Ro Vi" (Rosa Violett).
Nun meine Fragen:
- Liege ich mit dem ausgesuchten Kabel "Ro Vi" für die Kontrolle MIL des Motor-Managments richtig?
- Ist eine Störung der Getrenntschmierung der einzige Grund, warum diese Tacholampe vom Steuergerät geschaltet wird? Oder ist dies eine Sammelfehlermeldung, die dann noch im Detail über den Diagnosestecker ausgelesen werden muss? Die XTrainer MY2015/2016 hat den Diagnosestecker übrigens lt. Schaltplan nicht.
- Wenn meine obigen Annahmen stimmen, kann ich dann dieses "Ro Vi"-Kabel bei meiner XTrainer ohne Bauchschmerzen auch abklemmen?
- Bedeutet dies, dass beim Abklemmen des hellgrauen bzw. "Ro Vi"-Kabels bei XTrainer MY2015/2016 alle möglichen Fehlermeldungen deaktiviert werden? Dann wäre die Anleitung von Beta USA mit Vorsicht zu genießen...
Danke und greetz,
der Oelige