Also, mal streng logisch: Wenn der Motor absäuft kommt entweder zuviel Sprit oder zuwenig Luft im Zylinder an. Oder die Verbrennung ist nicht vollständig.
Zu Fett über den gesamten Schieberöffnungsbereich? Wenn hauptsächlich nur bis zum ersten Viertel, Leerlaufgemischaufbereitung checken. Wenn hauptsächlich zwischen 1/4 bis 3/4, das Nadelsystem (Nadel, Düsenstock und Hauptdüse), wenn auch bei ganz auf dann ist die gesamte Gemischaufbereitung zu fett (Düsenstock und HD) oder es gibt irgendwo Möglichkeiten, die zum Ansaugen von zuviel Sprit führen (Schwimmerventil und Schwimmerkammerstand) .
Der Choke wird auch wirklich deaktiviert, wenn Du den Knopf reindrückst? Und rastet auch ein? Nicht, dass er sich selbst wieder aktivieren kann, z.B. durch Schwingungen. Auch keine Risse im Inneren des Vergasers zur Schwimmerkammer hin?
Luftfilter sauber und Ansaugbereich nicht irgendwie abgedeckt? Hatte mal bei ner Suzuki GS550 nen Lappen vom Werkzeug vorm Luftfilterkasten. Hat sich genauso geäussert, wie Du es beschreibst. Hab mir einen Wolf gesucht, weil ich Idiot das Werkzeug immer wieder schön zurückgelegt habe. Vorm starten.
Oder, beim Zweitakter mit Getrenntschmierung, zuviel Öl. Hast du mal den Widerstand des Potis am Vergaser gemessen? Zuviel Öl äussert sich auch als zu Fett.
Hatte vor einiger Zeit bei der Rieju meiner Frau das lustige Problem, dass das Möp einfach so ausging und nicht mehr anzukriegen war. Aber alles sah gut aus. Sprit kam (Kerze nass!), Zündfunke auch schön Blau. Hab ewig gesucht. Hab dann einfach mal das Polrad abgenommen. Siehe da, es war verdreht.
Ein etwas falscher Zündzeitpunkt kann u.U dazu führen, dass die Verbrennung zu kalt ist. Das äussert sich u.U. auch wie zu fett (Nasse Kerze, Qualm) Also auch mal Zündzeitpunkt checken.