Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ???

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 19 Nov 2013 17:15 #11

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
der enduro-stefan verwendet das auch bei seinen mopets......bevor es ranzig wird brauche es auf.... --)
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 19 Nov 2013 19:07 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 19 Nov 2013 17:17 #12

  • ludwig
  • ludwigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 8
hatte an meiner KTM auch mal so ein Bremsenbroblem ,bei mir waren es billige Bremsbeläge die nicht Richtig backten.
Viel erfolg Ludwig
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 19 Nov 2013 18:16 #13

  • Grammi
  • Grammis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen und Danke für das riesen Echo und die interessanten Vorschläge.

Ich werde wie folgt vorgehen.
Bremse - Überprüfen der Parallelietät von Scheibe und Sattel, wenn gut(was ich glaube) dann Wechsel der Manschetten im Handbremszylinder.

Kupplung - Schritt 1:Tauschen der Reibscheiben und Umstellung auf das genannte Elf Öl. Wenn kein Erfolg
Schritt 2:Automatiköl testen. Wenn kein Erfolg
Schritt 3: Rattermarken entfernen. Mal sehen wie. Wenn kein Erfolg

Dann entweder Kupplung upgraden(neuen Autodeko habe ich schon verbaut, das lohnt sich übrigens)oder Umstellung auf Rekluse .

Ich werde in jedem Fall berichten. Das kann allerdings ein wenig dauern. Ist ja Winter und da wird mein Mädchen nicht so viel bewegt.
Gelaufen hat sie übrigens so ca. 5 tkm. Keine Wettbewerbe, nur Endurotouren, Roadbooktouren, Endurogelände und die heimische Kiesgrube.
Also vielen Dank noch einmal und allzeit gute :up|:

Gruß Grammi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 19 Nov 2013 18:31 #14

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
die rattermarken würde ich zuerst machen...korb ausbauen und mit ner ganz normalen flachfeile die flächen glätten ...
an die hinteren ecken ,die flächen der ersten 3 scheiben kommste schlecht ran ....würde ich dann auch so lassen...

bei mir hat es gut geholfen....
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 19 Nov 2013 22:21 #15

  • Grammi
  • Grammis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 3
Ja hast wohl Recht und wenn sowieso schon alles offen ist, dann ist der Aufwand nicht ganz so groß.
Mal sehen was ich da für spez. Werkzeug brauche.

Was sagt denn die Beta Fraktion zum Einsatz von Automatiköl?
Das ist ja sehr dünnflüssig und das Getriebe ist für 10W40 ausgelegt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 20 Nov 2013 00:15 #16

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Damit es leicht geht nimm einen Kupplungskorbhalter und einen Schlagschrauber um die große Mutter zu lösen. Beim Anziehen den Drehmomentschlüssel benutzen.

Hatte mir einen Halter für 25 Euro zugelegt und einen stärkeren Akkuschrauber geliehen. Ging gut.

Schau dir noch die drei schwarzen Kunststoffzahnräder der Ölpumpe an. Kosten fast nix und kann man direkt tauschen wenn man will.

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 20 Nov 2013 19:00 #17

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
der hintergrund zum ATF

höhere drücke als in servopumpen wirst du in deinem kleinen getriebe nicht haben.....

....den lagern ist das pup egal

und die kupplung freut sich das sie das öl noch schneller rausquetschen kann....

bei den rfs motoren haben wir zusätzlich löcher in den korb gebohrt damit das anfahrquietschen/rutschen unter last gemindert wurde...hatte den grund das das öl zwischen den lamellen schneller rausgedrückt wurde.

die hochleistungs hinson-körbe haben das auch
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 21 Nov 2013 07:13 #18

  • Grammi
  • Grammis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 3
Ja, das hört sich logisch an. Ich werde es testen. Und billiger ist es auch.

Besten Dank.

Grammi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 26 Nov 2013 13:55 #19

  • priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
Kannst mal versuchen mit Klemmen oder Kabelbinder den Bremshebel an den Griff zu ziehen und über Nacht so stehen lassen.
Alternativ mehrmals Hebel ziehen und flitschen lassen, so bekommst du auch Luftbläschen raus die in einer ungünstigen Stelle deiner Entlüftung widerstehen konnten.
Soo kritisch reagiert selbst die Beta Kupplung nicht auf Ölsorten. Bei vollsynthetischen Sorten wird sie im kalten Zustand rutschen (Selbstversuch) aber nicht mehr rupfen als normal. Ich tippe auch auf Rattermarken.
Kannste feilen oder, wenns Dich nicht stört, auch lassen da du eh erst mit warmen Öl das Moped richtig kannst.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 29 Nov 2013 10:42 #20

  • hippi1971
  • hippi1971s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 9
wir verwenden in den 2 und 4T Modellen das Motul Transoil Expert, funktioniert super!

und die Manschetten werden kaputt sein von der Bremse
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung