Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ???

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 04 Mär 2014 00:35 #51

  • priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
Weisst du warum in der Factory ne normale Lamelle mit reduziertem Innendurchmesser an letzter Position verbaut ist? Laut Beschreibung und deinem Einwurf von #39 dürfte das nicht sein.
Letzte Änderung: 04 Mär 2014 00:35 von priorphilip.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 04 Mär 2014 02:52 #52

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Warum dass so ist hab ich keine Ahnung. Ich mein die normale Enduro wird doch auch bei Rennen eingesetzt. Wazu lässt man dann die Tellerfeder + Scheiben bei der Factory weg???

Stimmt, zumindest laut Telekatalog gibt es beim Mitnehmer Kupplungstrommel keinen Unterschied. Teilenummer von den 8 Factorylamellen und den normalen 7 sind identisch.

Bei meinem Beitrag 39 ist einfach das 2010er Modell wie es damals war und die überarbeitete Version ab 2011 zu sehen. (Motorhandbuch Beta) Die Factoryvariante ist dort nicht aufgeführt. (oder hab ich was übersehen?)

:birne: Ein Factoryfahrer kann ja mal für uns in seinem Motor nachschauen.

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 04 Mär 2014 09:59 #53

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
In den Infos, die ich habe (die liegen im Moment daheim), empfehlen sie sogar als "Feintuning" eine normale Lamelle einzusetzen.
Diese trägt dann allerdings nicht auf der ganzen Breite - wobei die "Speziallamelle" das ja auch nicht tut.

Im Gegensatz zur Standardlamelle hat die "Speziallamelle" - wenn ich mich recht erinnere - einen Stahlträger. Der Aluträger führt die Wärme besser ab. Bei mir war die an die Speziallamelle angrenzende Stahlscheibe auch blau angelaufen.
@priorphip: Vielleicht liegt hier genau dein Problem: Die Stahllamelle ist schlicht und ergreifend ausgeglüht...

Ich kann heute Abend mal den genauen Wortlaut der Infos zur Kupplung hier einstellen.


Ansonsten habe ich die Kleinteile für den Kupplungsumbau (leichtere Kupplungsbetätigung) zusammen. Ab dem Wochenende kann ich die Sachen versenden. Wer Interesse hat, bitte eine PN an mich.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 04 Mär 2014 10:02 #54

  • priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
ich hab jetzt einfach mal beide Varianten bestellt, so ungemein teuer isses ja auch nicht. Mal schauen ob die Factory Konfiguration auch passt.
@ M@tt In meinem Motor Service Manual 2010/2011 ist dein Bild garnicht enthalten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 04 Mär 2014 10:13 #55

  • priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
Nö die ist nicht ausgeglüht sondern schlichtweg gesprengt. Aber schön sauber in gleichmäßige Teile, das muss man schon sagen.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 04 Mär 2014 11:49 #56

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Sauber...
So was habe ich noch nicht gesehen.
Materialfehler?
Schwingungen?
...???
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 04 Mär 2014 12:03 #57

  • priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
Wenn ich das wüsste, ich tippe allerdings auf Öl. Es kracht schon heftig beim 1.Gang einlegen wenn se kalt ist. Vermutlich kleben die Lamellen etwas und die Schwächste , bzw die mit der meisten Haftung hats dann zerhauen.
Aber das ist halt wilde Spekulation
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 04 Mär 2014 12:04 #58

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Ich würde die E-Teile-Kataloge nicht überbewertet sehen wollen, denn ich weiss aus Erfahrung, dass dort nicht immer alles logisch dargestellt wurde.
Tatsächlich ist es so, dass eine volle Scheibe auf der letzten Position der Kupplung in einer neuen Kupplungsnabe keinen Sinn macht, da sie nicht aufliegt! Die Racing-Modelle haben eine normale Knofiguration der Kupplung.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 04 Mär 2014 17:02 #59

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
Choice schrieb:
Ich würde die E-Teile-Kataloge nicht überbewertet sehen wollen, denn ich weiss aus Erfahrung, dass dort nicht immer alles logisch dargestellt wurde.
Tatsächlich ist es so, dass eine volle Scheibe auf der letzten Position der Kupplung in einer neuen Kupplungsnabe keinen Sinn macht, da sie nicht aufliegt! Die Racing-Modelle haben eine normale Knofiguration der Kupplung.

.....aber wenn eine volle scheibe eingesetzt wird trägt sie vielleicht nicht auf der kompletten fläche...aber gegen vertikales verdrehen ist sie stabiler
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 04 Mär 2014 17:56 #60

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Jepp...
Und ob die Belagfläche jetzt vollständig aufliegt oder nur auf einem Teil der Fläche macht für die Funktion keinen Unterschied, denn mit der "Speziallamelle" reicht die Gesamtreibfläche der Kupplung auch...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung