Es ist also so weit. Mein erster großer Beitrag.
Bis jetzt konnte mir das Forum immer helfen und dafür möchte ich mich schon mal bedanken.
Mein Problem ist, dass bei längerem KleinKlein das Standgas völlig hochdreht.
Sie beginnt auch etwas zu klopfen.
Meiner Erfahrung nach würde ich sofort sagen, dass es Fremdluft ist. Aber ich habe bereits alle Teile überprüft und finde in der Hinsicht nichts.
Aktuell fahre ich eine Beta300RR 2021.
zuvor hatte ich das 16er Modell. Von ihr habe ich den S3 Zylinderkopf mit den drei Einlagen.
Verbaut ist der Einsatz mit der geringsten Kompression.
Bei den anderen Einsätzen fängt sie nur an zu nageln.
Soweit ich weiß, ist dieser S3 Zylinderkopf nur bis zu den 2019er Betas gedacht. Bzw. wird so vermarktet
Die aktuellen S3 Zylinderköpfe mit der goldenen Einlage sind meines Wissens bauchgleich. Werden aber für die Modelle ab 2020 vermarktet.
Vergaser Setup:
170 HD (162 – 175 alles durchgetestet)
40 LLD. (35-45 alles getestet) ab 42 LLD säuft sie regelrecht ab.
NOZJ Nadel 3Clip von oben
Luftschraube ist 2 Umdrehungen herausgedreht
Neue Zündkerze ist ebenfalls verbaut.
Ich habe den Schwimmerstand auf Werkseinstellung 6,5mm eingestellt. Eine Verschiebung auf 6mm hat den Nachteil das sie Bergab ausgeht. Auf 7mm habe ich keinen Bock, weil sie dann ständig ausläuft.
CCK (R1369E) Düsennadel habe ich noch nicht getestet.
Die JD-Kit Nadeln in Rot und Blau wurden getestet.
ALS Erweiterungskammer hat milde Besserung gebracht. Da das Nageln bei Hitze so gut wie weggefallen ist.
Lüfter ist selbstverständlich verbaut.
Getrenntschmierungsöl ist Motul 710.
Die Anzugsdrehmomente für den Zylinderkopf sind laut Handbuch festgezogen.
Der grüne Einsatz im Tankdeckel ist entfernt.
Vom Fahrverhalten ist das Bike ein absoluter Traum, wenn nicht das beunruhigende Gezicke im KleinKlein wäre.
Meine Endurogang ist leider auf KTM/Husqi/Sherco unterwegs. Ich bin der Einzige, bei dem der S3 solche Probleme macht. Die
Fahrer haben nicht mal die Bedüsung geändert oder ähnlichen Aufwand betrieben wie ich.
Das einfachste wäre es mal den neuen aktuellen S3 Zylinderkopf auszuprobieren.
Aber einen getesteten S3 zurückgeben glaub ich wird nix.
Auf den S3 verzichten ist auch keine Alternative, weil Geil.
Ich bin jedenfalls am Ende meiner Ideen angekommen.
Mein Plan ist, dass ich mir eure Ratschläge anhöre und wenn ich dann immer noch kein akzeptables Ergebnis erzielt habe. Dann wird der aktuelle S3 gekauft. Und wenn das wirklich die Lösung ist, wissen wir das der alte S3 nicht auf die 20er+ Modelle passt.
Mit verzweifelten Grüßen