Hab gerade in den Stromlaufplan (ist im Handbuch) geschaut. Die (einzige) Sicherung liegt im Stromkreis direkt hinter der Batterie, im Gehäuse des Starterrelais parallel zum Anlasserkontakt. Wenn diese Hauptsicherung ausfällt ist die komplette Elektrik daher tot. Da die Zündung von der Batterie keinen Strom bekommt, war es das dann. Allein mit dem Strom von der Lichtmaschine (liegt ja hinter der Sicherung) wird man die Alp wohl nicht mehr anbekommen.
Der sehr hohe Anlasserstrom geht ganz ohne Sicherung von der Batterie über das Starterrelais direkt zum Anlasser. Dieser Kreis ist beim KFZ in den allermeisten Fällen (immer?) sowieso nicht abgesichert, da hier kurzzeitig sehr hohe Ströme (je nach Fahrzeug 50A oder auch noch viel mehr) fliessen.
Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, hat entweder der Hersteller falsch dimensioniert oder es ist was an der Elektrik faul. Kandidaten dürften Kurzschlüsse z.B. wegen durchgescheuerter Kabelisolierung oder massiver "Feuchtigkeitseinbruch" sein. Hab es aber selber schon gehabt das eine Sicherung bei meiner Suzuki Bandit durch war - nach dem ersetzen selbiger und ohne weitere Maßnahmen hatte ich danach über Jahre nie wieder Probleme damit.
Wäre natürlich gut zu wissen ob es bei der Alp typische Stellen gibt, wo man hinschauen sollte wenn die Sicherung mal durch ist. Ne Ersatzsicherung auf Tour mitnehmen nützt halt auch nicht so viel, wenn man die alte ersetzt und die neue wegen nem Kurzschluß sofort wieder durch ist.
Ich hab in den Schaltplänen der Alp 200 sowohl 10A (rot) als auch 15A (blau) gesehen. Keine Ahnung wovon es abhängt was tatsächlich verbaut ist. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei meiner eine rote 10A verbaut.