yutah schrieb:
Hier ist eine offizielle Pressemitteilung ...
Hier für alle mit DeepL auf deutsch übersetzt:
Es sei darauf hingewiesen, dass das Dekret vom 28. Oktober 2021, das im Amtsblatt Nr. 286 vom 1. Dezember 2021 veröffentlicht wurde, nur die Leitlinien für die Regionen enthält, mit dem Ziel, das von den Regionen in der Konferenz Staat-Regionen und von den konkurrierenden Ministerien (MiC und MiTE) voll und ganz geteilt wird, die bereits in den einzelnen regionalen Gesetzgebungen existierenden Regeln für die Bauweise von Forststraßen auf nationaler Ebene zu vereinheitlichen und so die angenommene heterogene Nomenklatur zu vereinheitlichen.
Es sei daran erinnert, dass die primäre Zuständigkeit in diesem Bereich bei den Regionen liegt, und jede Region und autonome Provinz hat bereits ihr eigenes regionales Gesetz, das die rein technischen Aspekte und die Nutzbarkeit dieser Straßen regelt.
Das Dekret bewegt sich im Rahmen der Bestimmungen von Artikel 9 des konsolidierten Gesetzes über Wälder und Forstwirtschaft von 2018 (Gesetzesdekret Nr. 34/2018), das seit Jahren in Kraft ist, ohne dass dies Auswirkungen auf die Frage der Nutzbarkeit von Waldwegen hat.
An der zulässigen Durchfahrt auf dem genannten Straßennetz hat sich nichts geändert, wobei Waldstraßen und -wege, wie in Artikel 2, Absatz 3 des Dekrets ausdrücklich vorgesehen, nicht den Sicherheitskriterien für normale Straßen unterliegen, da es sich um Straßen handelt, die von der Straßenverkehrsordnung ausgenommen sind.
Darüber hinaus obliegt es den Regionen, wie im selben Absatz erläutert, die Modalitäten der Nutzung, der Verwaltung und des Ausbaus des Forststraßennetzes zu regeln, "... unter Berücksichtigung der Erfordernisse im Zusammenhang mit der Waldbewirtschaftung und dem Umwelt- und Landschaftsschutz".
Es sei auch darauf hingewiesen, dass die Regionen auch für die Verhinderung hydrogeologischer Instabilität und die Einhaltung der Bestimmungen der hydrogeologischen Beschränkung verantwortlich sind; daher ist es Sache der Regionen, die Auswirkungen von Fußgängern, Radfahrern oder motorisierten Fahrzeugen, die nicht aus der Forstwirtschaft stammen, auf die Wege zu bewerten, deren Auswirkungen auf nicht asphaltierte Flächen sehr unterschiedlich sind; sie müssen mit größter Aufmerksamkeit für die einzelnen territorialen Gegebenheiten bewertet werden.
Schließlich ist zu betonen, dass alle Regionen das Dekret und die Leitlinien einstimmig angenommen haben, da sie sich ihrer eigenen Zuständigkeiten und der Folgen für die Verwaltung bewusst sind.
Übersetzt mit
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