Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 26 Aug 2024 16:46 #21

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 36
Da kann man sicher eine menge Messfehler fabrizieren.
Bezogen auf so eine CDI und deiner Messwerte, könnte ich mir vorstellen, dass die Messspitzen verwechselt wurden. Wenn eine Ein-/Ausgang anstelle unendlich 0,01 Ohm liefert, dann scheint mir dort eine Diode zu sitzen, die falsch angesteuert wurde.
Bei dynamischen Ein-/Ausgängen spielen auch die Messspannungen eine Rolle, da sie den Messwert bei Halbleiterschaltungen beeinflussen.
Erfahrungsgemäß liegen solche Fehler aber auch nur selten an diesen einfachen CDIs wie sie in der Beta verbaut sind.
Ich glaub ja immer noch an eine defekte Masseleitung, da es verdächtig war dass die Blinker immer gingen, das sind vermutlich die einzigen Verbraucher, die separat gegen Masse geschaltet werden.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 26 Aug 2024 20:08 #22

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1157
  • Dank erhalten: 151
Wenn komische Werte rauskommen dann mal anderes Messgerät probieren. Batterien beim Messgerät schwach oder Messleitungen defekt.

Sonst bei Messungen schauen dass die CDI wirklich Spannungslos ist und keine Kondesatoren noch Restkapazität haben.

So Messungen Richtung 100 KOhm wären für mich ja schon fast nix mehr also unendlich oder?

Immer Faktor 10 daneben wäre auch die Möglichkeit falsche Auswahl am Messgerät falls dieses nicht automatisch regelt.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 26 Aug 2024 23:58 #23

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 800
  • Dank erhalten: 106
Das Licht Problem hatte ich HIER schon gelöst.
Mit einem normalen DMM kann man denke ich bei Widerstandsmessungen keine Fehler machen. Wenn irgendwo Dioden in der Meßstrecke steckten würde ich erwarten, daß das angegeben wird ("plus an X" oder so) - hatte ich ja aber auch schon dran gedacht - diese Pin 1 - 2 - 14 Sache lässt sich doch eigentlich nur durch Dioden erklären.

@Matt: Wenn ich nicht an der Alp schraube, löte ich gern an alten Röhrengeräten - da ist je nachdem 500kOhm näher am Kurzschluss als an unendlich - ich hab reichhaltig Widerstände im 2stelligen Megaohm Bereich und brauche die auch immer wieder.
Und klar - wenn ich mal ganz viel Langeweile hab, dann kann ich gern das Spiel mit 20 anderen Meßgeräten wiederholen. So lange glaube ich aber einem Gerät, an dem ich bisher keinen Grund hatte, zu zweifeln.

Ansonsten fährt das Mistding ja - ich hab das Gefühl, seit der Ständer nix mehr schaltet, besser als zuvor - aber das würde ja NOCH weniger Sinn machen.
Ich hätte erwartet "Problem noch da" oder "Problem gelöst" und nicht "geht manchmal nicht mehr ganz so schlimm schief"

PS: Wo ist der fazialpalmierende Smiley?
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 27 Aug 2024 14:23 #24

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 62
Blos mal ne blöde Idee:
Kannst du dir nicht einen "Rallykabelbaum" zusammenstellen? Wo nur der Motor und sonst nix versorgt wird?
Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 27 Aug 2024 16:54 #25

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 800
  • Dank erhalten: 106
Puh. Ja. Könnte ich bestimmt.
Allerdings funktioniert der Licht-Teil ja inzwischen wunderbar und beim Motor Teil kann man nicht viel weglassen. Könnte noch Gangsensor und Kuplungsschalter abklemmen, viel mehr ist da ja nicht mehr!
Denke der Weg ist (mal wieder) eine neue CDI oder mal testweise die Lima tauschen - bräuchte halt einen tauschbereiten Partner in der Gegend.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 30 Aug 2024 17:29 #26

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 800
  • Dank erhalten: 106
Update
Nr1: Ich war blind, in der Tabelle mit den Messwerten steht absolut eine Polarität. Ändert aber nix am Problem.

Zuletzt in D lief sie nicht SO schlecht. 1-2x kurz gezickt und lief dann gut.

Jetzt erster Tag Slowenien, auf Strecken wo es "lief", lief auch die Beta, immer wenn's langsamer ging, stop&go usw starb sie alle 50m (ohne Übertreibung). So macht das keinen Spaß, also zurück in die Unterkunft.

Mein Kumpel, der dabei ist, hat auch eine 2016er Alp4, also kurzerhand meine CDI in sein Moped transplantiert um ALLES ausschließen zu können außer der CDI.

Resultat: Mit meiner CDI springt seine Alp sofort an fährt tadellos 30m und geht dann aus. Und bleibt aus. Endgültig.
CDIs zurück getauscht, seine läuft wieder, meine springt nicht mehr an. Null. Alle 10sec orgeln ein kurzes "pöpp" aus dem Auspuff, das war's.

Hab Choice angerufen, wenn der noch eine Idee hat... Sonst hilft wohl nur noch der dicke Bello ;(
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 30 Aug 2024 17:30 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 31 Aug 2024 11:47 #27

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 800
  • Dank erhalten: 106
Mit viel Hilfe über das Forum eine neue CDI beim Beta Händler in Ljubljana bestellt, 1000 Dank auch an dieser Stelle!
Vorher noch den Kondensator gecheckt. Falls den mal jemand sucht: Der steckt fett eingewickelt im Kabelbaum, ca 10cm hinter der Diodengruppe vom Regler (von der Batterie aus ein paar cm Richtung Heck, versteckt und eingeklemmt vom Rahmen. Unmittelbar vor dem Werkzeugfach. Den Kabelbaum muss man mit einem scharfen Messer vorsichtig weit aufschneiden. Der Kondensator ist mit Steckerchen angeschlossen, zum messen muss (mindestens) eins davon ab - so lange die beide stecken, kann man ihn nicht messen.

Jetzt kann ich nur noch mit dem Rad an den Baggersee fahren und mir die Daumen drücken, daß die CDI wie versprochen am Dienstag spätestens da ist. Dann wäre wenigstens der halbe Urlaub noch gerettet!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 01 Sep 2024 01:01 #28

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1157
  • Dank erhalten: 151
Drücke dir die Daumen :sonne: :sonne: :sonne:
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 01 Sep 2024 09:45 #29

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 800
  • Dank erhalten: 106
Danke Matt.
Das Alternativprogramm ist aber zum Glück erträglich :)


Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 03 Sep 2024 12:36 #30

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 800
  • Dank erhalten: 106
Freitags bestellt, Dienstags CDI da - Wahnsinn!
Danke Choice und Severin, Moped läuft (hoffentlich diesmal länger), Urlaub gerettet :herz:
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung